TKS2 - Was ist das?

Günter

.
Chilihead
Dieser Beitrag soll keine Werbung oder sonstiges darstellen.

Ich werde nur öfter gefragt, was ist eigentlich TKS2.

TKS 2, auch bekannt als Floragard TKS® 2, ist ein Kultursubstrat, das seit über 50 Jahren im professionellen Gartenbau eingesetzt wird. Es handelt sich um eine speziell entwickelte Blumenerde, die für das Topfen von Jungpflanzen und die Weiterkultur in Gewächshäusern, Schalen und Kübeln optimiert wurde.

Eigenschaften von TKS 2
  • Struktur: Mittelgrob, ideal für eine gleichmäßige Wasseraufnahme und -verteilung, selbst nach längerer Austrocknung.
  • Nährstoffversorgung: Enthält Premium-Dünger, der die Pflanzen bis zu sechs Wochen mit allen Haupt- und Spurennährstoffen versorgt.
  • Wasserhaltekraft: Hochwertige Torfqualitäten sorgen für eine ausgezeichnete Wasserhaltekraft, was die Pflege der Pflanzen erleichtert.
  • Zusatzstoffe: Enthält den organischen Naturdünger Guano, der das Bodenleben aktiviert und das Pflanzenwachstum fördert.

Vorteile

TKS 2 ist besonders bei professionellen Gärtnern beliebt, da es eine zuverlässige Grundlage für gesundes und dauerhaftes Pflanzenwachstum bietet. Es wird häufig für Zierpflanzen und Gemüse im Kübel verwendet und ist ein Geheimtipp unter Chili-Züchtern.

Nachteil

Torfabbau ist ökologisch umstritten, da er zur Zerstörung von Moorlandschaften beiträgt, die wichtige CO₂-Speicher sind.

Ich liebe ja auch TKS1 und TKS2. Allerdings, einen weiteren Nachteil haben sie: wenn sie recht trocken sind und man darin Jungpflanzen einpflanzt, muss man die ersten Tage sehr oft giessen. Weil die Wasseraufnahme anfangs deutlich schlechter ist als bei normaler Erde. Später dann nicht mehr. Ich muss dazu aber sagen, daß ich KEIN Perlit/Vermiculit mehr verwende. Damit ist es sicher besser.

Ich liebe ja auch TKS1 und TKS2. Allerdings, einen weiteren Nachteil haben sie: wenn sie recht trocken sind und man darin Jungpflanzen einpflanzt, muss man die ersten Tage sehr oft giessen. Weil die Wasseraufnahme anfangs deutlich schlechter ist als bei normaler Erde. Später dann nicht mehr. Ich muss dazu aber sagen, daß ich KEIN Perlit/Vermiculit mehr verwende. Damit ist es sicher besser.
Ich bin da wieder ganz weg von TKS 2, hat mir nicht sooo gefallen.
Hier kommt wieder ganz normale Blumenerde, aufbereitet mit Perlite & Vermiculite zum Einsatz.

Ergänzung:
TKS leitet sich ab von Torfkultursubstrat (T = Torf, K = Kultur, S = Substrat)

TKS1 ist etwas feiner strukturiert und etwas weniger aufgedüngt als TKS2 und für die Anzucht gedacht.
TKS2 ist vom Hersteller für die Weiterkultur gedacht.

Ich bin da wieder ganz weg von TKS 2, hat mir nicht sooo gefallen.
Hier kommt wieder ganz normale Blumenerde, aufbereitet mit Perlite & Vermiculite zum Einsatz.
Ich habe viel ausprobiert. Aber einerseits ist der Preis unschlagbar - denn es ist ein absolut gutes Substrat für einen sehr vernünftigen Preis (zumindest die 225L-Ballen). Andererseits hatte ich in TKS im Unterschied zu anderen Erden noch nie größere Mengen von Schädlingen (TM z.B.) sowie Abfall (Plastik, Holz usw.) gefunden. Sogar in teuren Erden fand ich da immer wieder bedenkliche Mengen ....

Fehlerfrei ist keine (bezahlbare) Erde. Es mag sein, daß superteure Bioerden für den Cannabisanbau noch besser sind, aber bei meinem Verbrauch ist das nicht mehr ok. Es soll ja ein Hobby bleiben, sonst kann ich meine Chillies gleich online bestellen und fahre damit viel billiger.

Ich habe viel ausprobiert. Aber einerseits ist der Preis unschlagbar - denn es ist ein absolut gutes Substrat für einen sehr vernünftigen Preis (zumindest die 225L-Ballen). Andererseits hatte ich in TKS im Unterschied zu anderen Erden noch nie größere Mengen von Schädlingen (TM z.B.) sowie Abfall (Plastik, Holz usw.) gefunden. Sogar in teuren Erden fand ich da immer wieder bedenkliche Mengen ....

Fehlerfrei ist keine (bezahlbare) Erde. Es mag sein, daß superteure Bioerden für den Cannabisanbau noch besser sind, aber bei meinem Verbrauch ist das nicht mehr ok. Es soll ja ein Hobby bleiben, sonst kann ich meine Chillies gleich online bestellen und fahre damit viel billiger.
So isses.
Ich bezahle derzeit umgerechnet, für 200 L Blumenerde knappe 13,50 € und die Erde ist aber auch torfhaltig und sehr gut.
Bioerde was ist das?

Bioerde was ist das?
Das würde ich auch gerne wissen. Aber das Zeug hat alle möglichen "Bio-Namen" und ist sauteuer. Z.B. 50L über 20€+Vk. Da könnte ich grade mit Ach und Krach 2 größere Chilis damit anbauen. TKS2 ist nach dem was ich gehört habe inzwischen bei ca. 27€ für 225L. Ich lebe noch von ein paar Säcken, die ich für ca. 23 oder 24€ vor 2 oder 3 Jahren gekauft habe. Nächstes Jahr brauche ich wieder ein paar Säcke. Ich brauche im Jahr etwa 500L +/-, obwohl ich auch ca. 100L Bokashi und noch mal 100L Alterde verwurste.

Die Rechnung mag für jemand aufgehen, der illegal Cannabis verhökert. Für mich geht sie nicht auf.

@reteP : ich nehme an, Deine Erde ist nur lokal verfügbar?

@reteP : ich nehme an, Deine Erde ist nur lokal verfügbar?
Das kann ich dir nicht so genau sagen.
Bild oben: TKS 2, Bild unten: meine Blumenerde, wobei der Salzgehalt bei 1.2 liegt und der pH- Wert 6.2 beträgt.

49618114ww.png

Chilimühle Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten