Tomaten 2024

pepperneu

Aktives Mitglied
Das letzte Mal, dass ich etwas mit Tomaten versucht habe, war vor bestimmt 8 Jahren auf dem Balkon. Ich erinnere mich, irgendwas mit Purple Cherry im Topf gehabt zu haben. Damals habe ich eine Menge falsch gemacht und so ca 5 reife Cherrytomaten rausbekommen, deren Geschmack mich aber umgehauen hat. Zum Glück habe ich den Shop wieder gefunden, ist eine ungarische Farm.

Dieses Jahr versuche ich mich erneut in Tomaten. Die meisten kommen ins Freiland und müssen dort eben klar kommen. Entsprechend resistente Sorten sind dabei.

Gesät sind:

Freiland

Sunviva
Vivaroma
Vivagrande
Mutter Ey
Taubenherz
Rose Quarz Multiflora
Brad's Atomic Grape
Great Whitepurple
Ruthje
Resibella
Märchenzauber
Balkonzauber
Fiaschetto F1
100s and 1000s

Ich hätte schwören können, auch Samen der Primabella gekauft zu haben, allerdings waren diese partout nicht mehr zu finden.
Ihren Platz wird dieses Jahr die Honey Mango Tomate einnehmen. Nächstes Jahr ist Primabella Pflicht. 😁

GW / Folie

Berner Rose
Mini Purple Cherry
Black Cherry
Black Krim
Rebel Starfighter Prime
Gargamel
Black Sea Man
Cherokee Purple
Zuckertraube

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du einen erneuten Versuch wagst! Viel Erfolg!:thumbsup:
Ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten mit Tomaten, aber seit etlichen Jahren gehören sie bei mir zum Standardprogramm und sind nicht mehr wegzudenken!;)

Die 100s and 1000s scheint nicht gut zu keimen.
Vorsichtshalber habe ich die Bajaja dazugenommen.
Dabei habe ich nun auch die Mango Honey gesät.
Vielen Dank noch einmal, @Günter!

Ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten mit Tomaten, aber seit etlichen Jahren gehören sie bei mir zum Standardprogramm und sind nicht mehr wegzudenken!;)
Da möchte ich auch hin. Ich bin sehr gespannt.

So mache ich es auch seit Jahren, nur letztes Jahr habe ich seit langem wieder Tomatenhauben genommen.
Klingt super interessant. Nun muss ich gegen den Drang ankämpfen, gleich welche zu holen. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Bisher die Dauerernte so alle 2 Tage ...

20240907_172831.jpg

Ernte ist immer ein möglicher Mix aus
  • Vivaroma
  • Resi,
  • Resibella,
  • Rose Quarz Multiflora,
  • Taubenherz,
  • Primabella,
  • Ruthje,
  • Black Cherry,
  • Mini Purple Cherry,
  • Brad's Atomic Grape,
  • Zuckertraube.

Am Rand: Unbekannte Paprika. Pflanze war ein Geschenk.

Vereinzelt schon geerntet, auf weitere Reife warten aber noch:
  • Great Whitepurple,
  • Berner Rose,
  • Black Sea Man,
  • Black Krim,
  • Ananas Noire,
  • Märchenzauber,
  • Rebel Starfighter Prime
  • Cherokee Purple
  • Viva Grande.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Saison gab es wirklich viel privat und beruflich zu tun, die Tomaten mussten ebenso wie die Chilis viel selbst klar kommen.

Kaum Dünger, Horn/Knochenmehl mit Urgesteinsmehl ins Pflanzloch, Schaf-Rohwolle gegen Schnecken. Einmal mit Kaltauszug aus fermentierter Bananenschale gedüngt.

Hab für einige Tomaten ein kleines Foliengestell. Spaßeshalber habe ich einige links und rechts drumrum in den unvorbereiteten Lehmboden gesetzt. Die wuchsen etwas langsamer, aber letztlich ebenso.

Einige Pflanzen fielen als Setzlinge Schnecken und Hagel zum Opfer, daher habe ich mit gekauften Pflanzen nachgerüstet.
Mit dabei waren nun Ananas Noire und Primabella.

Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten