Topfgröße

Sebastian1509

Neumitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen ,
Wie sind eure Erfahrungen beim Thema Topfgröße? Wie groß sollte ein Topf für eine Habanero sein ?
 
Wenn Du einigermaßen was ernten möchtest, wären für C.chinense 20L- Erdvolumen erstrebenswert ;)
 
Unterhalb 10 Liter würde ich nicht anfangen. 15 bis 20 Liter Erdvolumen nehme ich für viele Capsicum chinense, worunter auch Habaneros fallen.
 
Ich mache es inzwischen so: Arten, die ich kulinarisch für gut empfunden habe und primär wegen der Ernte anbaue: 30L Root Pouches. Sachen, die ich nur mal probieren möchte, jetzt aber erst mal kulinarisch nicht groß einplane - 10 L Tontöpfe. Besonders klein wachsende (Apache, Annuum v. minimum) oder Experimente baue ich in 4-7L Ton an.

Das allerdings nur, weil ich stark eingeschränkte Platzverhältnisse habe. Hätte ich mehr Platz, kämen die Rocotos in 50L oder so und die 10L-Töpfe würden auch durch 30L ersetzt.

Aber nur mal so als Anhaltspunkt: Ich konnte auch letztes Jahr in meist 7L-Töpfen genug ernten, so dass ich von allen Beeren einen guten Eindruck bekam. Zum Probieren hat es dicke gereicht, ich werde mal demnächst auf meiner Anbauseite eine Tabelle dazu veröffentlichen.
 
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten