Mit Chili Trauben-Chilli-Minze-Marmelade

HotBoy

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
322
So langsam wurde es echt Zeit die letzten Trauben zu ernten und zu verarbeiten.
Ein Teil davon würde zu einer extrem leckeren Trauben-Chilli-Minze-Marmelade verarbeitet.

Da ich sowieso aus einem großen Teil der Trauben Saft gemacht habe habe ich auch die Marmelade mit Traubensaft statt mit ganzen Früchten gemacht.


Folgende Zutaten habe ich verwendet:

1 Liter Traubensaft
500g Gelierzucker 2:1
1 Bund Minze
4 Beeren Habanero White
1 Päckchen AgarAgar (für 400ml)

Die Minze und die Chillies fein hacken und zusammen mit den restlichen Zutaten ca. 4 Minuten kochen.
Anschließend noch heiß in saubere Gläser abfüllen-fertig!

Ich hatte zuerst nur den Gelierzucker genommen, aber das Ergebnis war viel zu flüssig. Nach der Zugabe von AgarAgar und dem nochmaligen Aufkochen war die Konsistenz dann perfekt.

Der Geschmack ist echt toll, die Aromen und die Schärfe harmonieren echt super miteinander!

Schade dass ich nur 5 Gläser davon gemacht habe und das erste schon leer ist....😫

20201126_120421.jpg


Davon wird nächstes Jahr viel mehr gemacht! 😀
 
OTTO Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten