Trauben

M+Y

hesaya.de
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
3.114
Ich hatte im Herbst mit Josch @Papadopulus über das beschneiden vom Weinstock gesprochen und gesagt das ich es im Frühjahr mal vorstellen kann.

Aber jetzt erstmal ganz zum Anfang.
Wenn man sich einen jungen Weinstock zulegt sollte man darauf achten das er genügend Platz hat, damit man ihn ziehen kann.
Hat man diesen Platz gefunden, sollte man dem Wein eine Rankhilfe bauen, falls sowas nicht vorhanden ist, sei es natürlich oder schon vorbereitet.

In den ersten 3 Standjahren trägt der Wein normalerweise noch keine Früchte.
Erst danach, wenn er sich eingelebt hat, fängt er an richtiges Fruchtholz zu bilden.
In dieser Zeit kann man sich immer wieder Gedanken machen wie und wo man die Leittriebe hin zieht.

Mann sollte einen Haupttrieb mittig stehen lassen und gerade nach oben ziehen.
Von diesem Haupttrieb aus lässt man dann die Leittriebe in alle Richtungen die man will wachsen und zieht sie dort hin.
Was aus den Leittrieben heraus sprießt wird einfach direkt hinter dem ersten Auge gekappt um sicher zu gehen das er dort nicht weiter wächst, erstmal.
Nicht direkt am trieb schneiden, denn hinter dem ersten Auge wächst später das potenzielle Fruchtholz.
Und immer erst ab Juni, damit man sieht wo er genau austreibt.
Man ist also am Anfang viel mit der Erziehung beschäftigt.

Diese Erziehung zieht sich so lange weiter bis man endgültig den Standort damit hat bewachsen lassen.

Ab dem Jahr in dem die ersten Blüten auftreten und sich daraus die ersten Trauben bilden, müssen ab Juni die Triebe ausgebrochen werden an denen nichts wächst.
Einfach mit den Fingern am Haupttrieb packen und ausbrechen.
Zusätzlich müssen alle Wasserschoße ausgebrochen werden.
Wasserschoße sind kleine Geiztriebe die nur unnötig Kraft kosten.
An allen Trieben an denen Trauben wachsen wird ein Auge nach der Traube der Trieb gekappt, so bekommen die Trauben alle Nährstoffe ab und sie werden nicht unnötig verbraucht.
Anschließend bricht man noch alle Blätter aus die den Trauben zu viel Schatten machen.
Das alles wir immer mal wieder wiederholt bis zur Ernte.

Und da wir jetzt im Frühjahr sind und es März ist, sind wir genau in der Zeit für den ersten Schnitt.

Hier mein Weinstock, es ist eine weiße Isabella, vor dem Schnitt
20220313_131107.jpg

Er ist jetzt im 8ten Jahr.
Ich habe ihn als Steckling von meiner Oma mitgenommen.

Und hier nach dem heutigen Schnitt
20220313_132648.jpg


Die Triebe werden im März 1cm bis 2cm nach dem ersten oder zweiten Auge gekappt

Vorher
20220313_131150.jpg


Nachher
20220313_131351.jpg


Detail
20220313_131251.jpg

20220313_131314.jpg

20220313_131431.jpg


Vorher
20220313_131648.jpg


Nachher
20220313_131846.jpg


Nach dem Schnitt wird noch alles was vertrocknet ist ausgebrochen.

An den Augen hinter dem Schnitt treiben nun bald die Fruchthölzer aus und fangen an Blüten zu bilden.

Noch eine kleine Anmerkung ☝🏼
Wein setzt nur an neuen Trieben die im diesem Jahr wachen Blüten und Früchte an.
Alles was einjährig oder älter ist wächst ins Unermessliche weiter.
Darum wird der sein auch immer so krass zurück geschnitten.
Alles andere kann man als Leittriebe ziehen.

Ich hoffe es ist verständlich genug geschrieben und ihr kommt klar damit.

Ich werde immer mal wieder hier zeigen wie es bei mir läuft.
Und ihr dürft und sollt das natürlich auch machen 😉

Btw. An diesem Stock hatten wir letztes Jahr knapp 30 Kilo 😜

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Danke, werde mich morgen mal an unserem bemühen. Leider hat man vor Jahren den Weinstock immer nach oben geführt anstatt zu Seite. Werde morgen wohl noch quer Draht verlegen.
Unser Weinstock hat seit ca.3 Jahren leider Mehltau oder Gruschimmel.
Mal schauen wie es dieses Jahr ausschaut.
Vor zwei Jahren hab ich wohl mal falsch geschnitten, da kaum Trauben gewachsen sind der Stock aber denoch riesig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Letztes Jahr war in meiner Heimat ein sehr gutes Weinjahr. Haben noch einen Stock den meine Uroma damals gepflanzt hat. Auf der kleinen Fläche hing echt massig an leckeren Trauben. Konnte es kaum glauben da hier alles abgesoffen ist als mein Vater mir Bilder der ernte geschickt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Vor zwei Jahren hab ich wohl mal falsch geschnitten, da kaum Trauben gewachsen sind der Stock aber denoch riesig ist.
Das kann sein.
Denn wie gesagt, nur die Neuaustriebe aus diesem Jahr sind Fruchtholz.

Werde morgen wohl noch quer Draht verlegen.
Mach das und zieh gleich die Austriebe deutlich weg.
An diesen schneidest du nichts ab, zieh sie einfach weiter.
Mit der Zeit werden sie dicker.
Wenn du am Ende angekommen bist, dann schneidest du den Trieb am Ende ab.
Von dieser Stelle an wird er nie wieder weiter wachsen, er treibt jetzt nur noch seitlich aus und das werden deine Fruchthölzer.

Zeig ihn doch mal vor und nach dem Schnitt.

Viel Erfolg 👍

Edit:
Wenn du Trauben haben willst, dann musst du ihn jedes Frühjahr aufs neue schneiden.
Bis auf das was du ziehen willst, das natürlich nicht 😉
Denn wenn alles wild wächst wird das Teil zwar groß, aber es gibt kaum Energie für Fruchtstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nur eine sehr kleine Fläche. Wird bei uns jedes Jahr fast komplett bis auf den dicken stamm zurück geschnitten und es funktioniert. Die Traube also der haupttrieb ist aber schon uralt und kommt immer wieder schön. So eine ernte wie im letzten Jahr hatten wir aber selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Wird bei uns jedes Jahr fast komplett bis auf den dicken stamm zurück geschnitten und es funktioniert
Ganz genau, es funktioniert, undzwar nur so.
Wie ich schon sagte:
Haupttrieb (Stamm) und Leittriebe bleiben komplett stehen und daran wächst dann nach dem Rückschnitt, wenn er so wie in meiner Anleitung durchgeführt wird, Jahr für Jahr immer mehr Fruchtholz.
 
Ich hab da doch noch eine Frage.
Hab meinen Vater letztes Jahr schon gebeten einen Trieb für einen Steckling zu schneiden. Er hats vergessen.
Vielleicht klappt es ja dieses Jahr. Wann sollte man einen Steckling an der Traube schneiden?
 
Mach das und zieh gleich die Austriebe deutlich weg.
Die hatte ich wohl schon im Herbst Grob abgeschnitten.
Würde jetzt halt nur noch auf 1 bis 2 Augen runter schneiden.
Die neuen Austriebe werde ich dann kommendes Jahr verlegen. Jetzt sind die Stücke feinstes Chaos.
20220314_124906.jpg
20220314_124858.jpg
 

Anhänge

  • 20220314_124847.jpg
    20220314_124847.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Mein Zustand in Sachen Weinrebe "Vanessa"...

und die Bitte um eine Prognose, ob es was mit Blüten werden könnte:

IMG_20220418_083247.jpg
IMG_20220418_083330.jpg


Ich hatte die 1-Jährigen Zweige allesamt stehen lassen und nun kürzlich alles, wo kein neues Grün rauskam, abgeschnitten.
Grundsätzlich würde es mir schon gefallen, wenn dieser Schandfleck (den der Vermieter nicht bereit ist zu entfernen) einfach mit "Grün" kaschiert wird, aber insgeheim wünschte ich mir schon später paar Blüten und noch später was zum Naschen...

Darf ich vorsichtig optimistisch sein?

VG, P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Blüten kommen nur an den neuen Trieben, davon hast du ja einige.
Aber ob da schon was kommt kann man jetzt noch nicht sagen, da wir erst April haben.
Warte mal noch einen Monat ab.
Erkennen kannst du sie daran, das sie aussehen wie Mini-Mini-Mini Trauben.
Aber es ist erst das 2te Standjahr, etwas Zeit braucht sie denk ich noch.

Mein Stock fängt jetzt erst an auszutreiben, es war einfach zu kalt bis jetzt.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Warte mal noch einen Monat ab.

ah, super, danke für dein Feedback.
Im Terrassin ist ja etwas früher "Frühjahr" und hier spriest schon so einiges...
Wenn der Wein echt blühen sollte, fände ich das sensationell (weil bisher unerlebt), aber wenn nicht, würde es mir durchaus reichen, die Schandflecken mit dem Grün zu verdecken.

Aber ich bleibe erst optimistisch... Weintrauben 2022... ein Traum...
 
Moin zusammen,
ich habe 3 Weinstöcke im Anbau. Im letzten Jahr konnte ich bereits von einer Sorte ein bisschen ernten. ( New York Muscat).
Hier haben die Weinstöcke erst Knospen. Es sind aber alle gut durch den Winter gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Die Weinlese ist gesichert.:)

Bei meiner Lakemont konnte ich auch einige Blütenstände sichten. Die würde dann praktisch das erste Mal tragen.

An der Romulus dagegen, war noch nichts zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ab Juni kannst du anfangen zu schneiden und auszubrechen.
Du siehst dann genau wo Trauben wachsen.
An diesen Trieben, schneidest du 2 Augen nach den Trauben ab und lässt nur 2 Blätter nach den Trauben stehen.
Alle Blätter die den Trauben Schatten spenden und sie von der Sonne fern halten, brichst du einfach aus.
Überall am Weinstock, auch an den Trieben ohne Trauben, brichst du alle Wasserschoße aus.
Alles was jetzt noch frisch austreibt, kann ausgebrochen werden.
Du lässt nur die Triebe stehen die weiter wachsen sollen, damit du deinen Stock weiter ziehen kannst und das an diesen Trieben im nächsten Jahr neue Blütenstände und somit neue Fruchtatände wachsen können.

Sobald es soweit Ist, kann ich gerne hier berichten, mit Bildern.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
An meinen Trauben macht sich die Rebenpockenmilbe breit. Noch hält sich der Befall in Grenzen, ich entferne die Blätter.
Das Schadbild:
Blattoberseite
43664363og.jpg


43664364cv.jpg

Blattunterseite
43664365mo.jpg


43664366cn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Anstatt Blätter entfernen hilft wahrscheinlich leider nur ein systemisch wirkendes Pflanzenschutzmittel. Hoffentlich ist der Befall wirklich so klein, dass Entfernen der Blätter ausreicht. Ich drücke mal die Daumen.
 
Hochbeete Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten