Überwintern

Sebastian1509

Neumitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich habe mich am Saisonende bisher immer von meinen Pflanzen getrennt ! Jetzt habe ich schon mehrfach von mehrjährigen Pflanzen gelesen! Wie überwintert ihr eure Pflanzen?
Ich habe meine Habanero vor ein paar Tagen ins Haus geholt und jetzt fangen die Blätter an ab zu fallen! Ist das normal ?
Oder was muss oder kann ich tun!
Danke für eure Tipps !
 

Anhänge

  • 37968BDC-B22B-4175-AEEB-196951A236A0.jpeg
    37968BDC-B22B-4175-AEEB-196951A236A0.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 17

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
8.631
Es ist drinnen wärmer, ein anderer Standort und weniger Licht als vorher. Da passiert es öfters, dass Blätter abgeworfen werden. Hatte sie eigentlich vorher schon helle Blätter?
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
8.631
Hast du sie umgetopft oder standen sie in der Saison auch schon in diesen Töpfen?
 

JuergenPB

Bekanntes Mitglied
Beiträge
253
Ich habe bisher meine Überwinterer immer kalt und dunkel überwintert. Im Herbst wurde alles Laub entfernt und die Pflanzen weit zurückgeschnitten. Dann wurden sie 2× mit Spruzit® gegen Blattläuse gespritzt und kamen in einen dunklen, kühlen Raum. Während der Ruhephase wurden sie mäßig gegossen. Anfang März kamen sie dann wieder ans Licht und wurden etwas wärmer gestellt. Dann schlagen sie wieder aus.

Letztes Jahr war der Winter so mild, daß Pflanzen auf der Terrasse überlebt haben. Drei waren bis auf den Stamm zurückgeschnitten, die vierte Pflanze stand noch mit Blättern draußen. Lediglich als es im Neuen Jahr ein paar Tage Frost gab hatte ich die Pflanze mit Blättern ins Haus geholt.

Dieses Jahr werden viele meiner Pflanzen zurückgeschnitten auf der Terrasse stehen bleiben. Ich werde versuchen sie windgeschützt zu stellen und dann schaue ich mal, was da d'raus wird.
 

JuergenPB

Bekanntes Mitglied
Beiträge
253
Meine Florida Wildbird (C. annuum subsp. glabriusculum) wird wieder im Hause dunkel und kühl überwintert.

Die Temperaturen der letzten Tage hatten ihr etwas zugesetzt. Die Blätter hingen etwas schlaff runter.
Medium 12448 anzeigen
Ich habe die Beeren, obwohl noch nicht richtig rot, abgeerntet. Die Äste und die grünen Beeren wurden entsorgt. Da die Pflanze wurde 2017 gesät und immer kühl und dunkel überwintert. Da sie mit jedem Jahr mehr verholzt, kann ich sie jedes Jahr weniger stark zurückschneiden. Ich habe sie gut mit Spruzit® eingesprüht und für die Überwinterung fertig gemacht.
Medium 12447 anzeigen
 

JuergenPB

Bekanntes Mitglied
Beiträge
253
Hier die Chilis, die noch draußen stehen.
Im Moment sind es auf der Terrasse 3°C.

Medium 12458 anzeigen
Wie man sieht ist die Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens), die hinten in der Ecke steht, nur etwas halbherzig zurückgeschnitten. :rolleyes:
 
Oben Unten