Überwintern

Sebastian1509

Neumitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich habe mich am Saisonende bisher immer von meinen Pflanzen getrennt ! Jetzt habe ich schon mehrfach von mehrjährigen Pflanzen gelesen! Wie überwintert ihr eure Pflanzen?
Ich habe meine Habanero vor ein paar Tagen ins Haus geholt und jetzt fangen die Blätter an ab zu fallen! Ist das normal ?
Oder was muss oder kann ich tun!
Danke für eure Tipps !

37968BDC-B22B-4175-AEEB-196951A236A0.jpeg
 
Lösung
Es ist drinnen wärmer, ein anderer Standort und weniger Licht als vorher. Da passiert es öfters, dass Blätter abgeworfen werden. Hatte sie eigentlich vorher schon helle Blätter?
Es ist drinnen wärmer, ein anderer Standort und weniger Licht als vorher. Da passiert es öfters, dass Blätter abgeworfen werden. Hatte sie eigentlich vorher schon helle Blätter?
 
Ich habe bisher meine Überwinterer immer kalt und dunkel überwintert. Im Herbst wurde alles Laub entfernt und die Pflanzen weit zurückgeschnitten. Dann wurden sie 2× mit Spruzit® gegen Blattläuse gespritzt und kamen in einen dunklen, kühlen Raum. Während der Ruhephase wurden sie mäßig gegossen. Anfang März kamen sie dann wieder ans Licht und wurden etwas wärmer gestellt. Dann schlagen sie wieder aus.

Letztes Jahr war der Winter so mild, daß Pflanzen auf der Terrasse überlebt haben. Drei waren bis auf den Stamm zurückgeschnitten, die vierte Pflanze stand noch mit Blättern draußen. Lediglich als es im Neuen Jahr ein paar Tage Frost gab hatte ich die Pflanze mit Blättern ins Haus geholt.

Dieses Jahr werden viele meiner Pflanzen zurückgeschnitten auf der Terrasse stehen bleiben. Ich werde versuchen sie windgeschützt zu stellen und dann schaue ich mal, was da d'raus wird.
 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten