Umrüstung Indoor-Chilihaus

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Momentan plane ich gerade wie ich mein Indoor-Chilihaus umrüsten kann. Mit der Roleadro bin ich zwar weitestgehend zufrieden, aber die ständigen Lüftergeräusche sind unschön. Es lässt sich auch durch andere LEDs effektiver und mit besserer Lichtverteilung betreiben. Momentan läuft die Planung.

Bei Led-Tech.de gibt es ein Horticulture Array mit 6 Osram Oslon SSL 120. Das kann man sich auch auf Anfrage anders bestücken lassen. Es ist mit 2 Deep Blue und 4 Hyper Red bestückt. Ich werde es mit den SSL 80 bestücken lassen, da der Abstrahlwinkel von 80° besser passt. Außerdem wird jeweils eine blaue und eine rote LED durch kaltweiß ersetzt.

1 Modul, mit 700mA betrieben, hat eine Leistung von etwa 12W. Ich werde 15 Module machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Die Module sind bestellt. Kühlkörper und Meanwell Konstantstromquellen kommen von Reichelt. Leitungsmaterial ist bereits vorhanden. Um Rahmen für die Befestigung der einzelnen Kühlkörper zu bauen, muss ich mich noch im Baumarkt inspirieren lassen.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Die Kühlkörper sind heute schon gekommen. Damit kann ich den mechanischen Grundaufbau schon am Montag beginnen.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Der mechanische Grundaufbau ist heute Abend weitestgehend fertig geworden. Die dafür von LED-Tech.de für mich nach Wunsch produzierten LED-Streifen sind bereits unterwegs, wie ich heute erfahren habe.

LED_Beleuchtung_Grundgeruest.JPG


Ich verbinde die drei Reihen wahrscheinlich mit Querstreben. Dann brauche ich weniger Ketten zum Aufhängen und kann einfach die schon im Chilihaus im Dachfirst befestigten Haken nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Die Entwickler bei Meanwell sind echt prima. Immerhin etwa 10cm Leitung ist auf der Seite mit AC IN dran.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Die LED-Streifen sind immer noch nicht angekommen. Das Grundgerüst ist komplett fertig und vorverdrahtet. Es müssen nur noch die LED-Streifen dran, die Drähte angelötet und angeschlossen werden.

LED_Beleuchtung_vorverdrahtet.JPG


Update: Die LED-Streifen sind angekommen. Stutzig machte mich eben, dass ich zwei Sendungen in die Packstation bekommen habe obwohl ich nur bei einer Bestellung meine Packstationsadresse angegeben hatte. Also bin ich dann doch noch schnell zur Packstation gefahren anstatt es morgen zu tun. Das Päckchen von LED-Tech war dabei. Ich hatte erwartet, dass es heute mit DHL kommt und ich es bei der Post abholen muss, weil ich meistens nicht daheim bin wenn der Bote kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Nun sind die LED-Streifen angeklebt, angelötet und vorgetestet. Das Licht ist etwas violetter als ich dachte.

LED_Beleuchtung.JPG
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Neue Beleuchtung in Betrieb:

LED_Beleuchtung_in_Betrieb.JPG


Die Kühlung ist sehr gut. Nach einer halben Stunde ist immer noch nur eine leichte Erwärmung der Kühlkörper zu spüren.

Die Trinidad Hornet reift ab:

Trinidad_Hornet_20170128.JPG
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Vor lauter Lampenbauerei habe ich irgendwie die Ernte vergessen wenn ich mir das letzte Foto anschaue :whistling:
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Die Trinidad Hornet auf dem Bild hat etwas Vorsprung. Die ist im zweiten Jahr.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Hier mal eine Aufzählung des Materials:

- 6 Wandschienen für Regale, 1m
- 12 Profilkühlkörper, 50x100x40mm, 1,8K/W
- 12 LED-Tech Horticulture Arrays, kundenspezifische Bestückung mit Oslon SSL 80, 1 Deep Blue, 2 Kaltweiß und 3 Hyper Red
- Wärmeleitklebestreifen
- 3 Konstantstromquellen Meanwell PLD-60-700B, Ausgang 50 bis 86V, 700mA
- 2 Aluwinkelprofile
- Schrauben, Leitungsmaterial, Karabinerhaken, Ketten zum Aufhängen

Die LED-Array einschließlich Wärmeleitklebestreifen wurden bei LED-Tech.de speziell angefragt. Die Profilkühlkörper und die Konstantstromquellen kamen von Reichelt. Das restliche Material gibt es im Baumarkt.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Ein Array kostete mit Klebestreifen weniger als 18 Euro. Die Konstantstromquellen jeweils 21 Euro. Die Kühlkörper jeweils unter 5 Euro. Beim ganzen Kleinkram weiß ich es nicht mehr. Davon hatte ich verschiedenes auch schon daheim herum liegen.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Auf diesem Bild von vorgestern sieht man, dass die Pflanzen seit dem letzten Bild gut zugelegt haben. Die Früchte, die nachgekommen sind, bekommen auch eine vernünftige Größe. Bei den Blüten sieht es auch gut aus.

index.php
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
An der Jalapeño Brown zeigen sich unter der neuen Beleuchtung mehr Blüten als unter der vorherigen Beleuchtung mit der Roleadro. Die Blüten enthalten auch alle jede Mengen Pollen.

index.php
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Es sind immer noch viele Blüten dran. Die neue LED-Beleuchtung fördert die Blütenbildung.

index.php
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.078
Ja. Die Trinidad Hornet hat mehr Früchte als vorher. Die Hontaka und Amu Miris haben auch Früchte bekommen. Die Jalapeno hat auch Fruchtansätze. Interessant ist jetzt die Frage, ob es sich auch auf Aroma und Schärfe auswirkt und wenn ja, wie.
 
Oben Unten