Update Forensoftware

Eben wurden wieder Updates eingespielt. Daher war das Forum ein paar Minuten nicht erreichbar.
 
In den nächsten Monaten gibt es wegen der Forensoftware wieder Arbeit. Die Pflege der Version 1.5.x von Xenforo wird Ende Mai 2019 eingestellt. Es werden dann nur noch Security Fixes geliefert. Ende 2019 gibt es keine Updates mehr für die 1.5x. Nächstes Jahr muss ich das Forum also auf die Version 2.0.x oder evtl. 2.1.x (falls die 2.1. bis dahin keine Beta mehr ist) umstellen. Leider gehen verschiedene Anpassungen verloren, die ich dann wieder neu machen muss. Die 1.5.x und die 2.0.x sind nur teilweise kompatibel. Z.B. funktionieren alte Addons nicht mehr in der neueren Version. Glücklicherweise betrifft es hier nur zwei Addons, von denen eins in der neuen Version nicht mehr nötig ist. Die Sprachfiles in Deutsch sind teilweise noch nicht ausgereift. Da muss ich wohl zuerst testweise ein zweites Forum aufsetzen, Übersetzungen und verschiedene Styles überarbeiten und exportieren, damit ich sie für das eigentliche Upgrade verwenden kann.
 
Ich habe gestern mal eine Testinstallation aufgesetzt und diese von Xenforo 1.5.23 auf 2.0.12 migriert. Die ganzen Farbeinstellungen bleiben wie sie sind. Einige hundert Übersetzungen standen danach im Admin CP auf veraltet. Blöd ist dabei, dass ich sie mir alle anschauen musste mit anschließendem Speichern. Ein Teil ist nämlich in Details verändert. Wo das nun durch ist fehlen überall einzelne Übersetzungen. Die muss ich auch alle erzeugen. Wenigstens kann man alle Übersetzungen am Ende exportieren und nach dem eigentlichen Upgrade wieder ins Forum importieren. Als nächstes muss ich dann den Style der Testinstallation anpassen. Bis auf die Farben sind viele Anpassungen der alten Version weg, da nicht alles kompatibel ist. Auch den Style kann man exportieren und woanders hin übertragen. Dadurch geht das eigentliche Upgrade schneller als wenn man das nicht zum Import vorbereitet hat und hat nicht tagelang nur ein halb fertiges Forum.
 
Immerhin habe ich es in der Testinstallation hinbekommen, dass nun viele Übersetzungen stimmen und die Oberfläche so aussieht, dass man das Forum wiedererkennt. Der hier verwendete Style wird nicht mehr für Xenforo 2 angeboten. Ein paar Tage Arbeit sind noch für den Test verschiedener Anpassungen und die Angleichung verschiedener Übersetzungen nötig. Danach kann ich alles exportieren, damit es für den Import nach dem Update bereit ist.

Ich hoffe, dass sich Smileys und BBCodes für Tabellen durch Export/Import übertragen lassen. Sonst muss ich diese evtl. von Hand nach dem Update auf Xenforo 2 wieder neu einfügen. Das Add-On für Tabellen, mit denen ich die BBCodes für Tabellen integriert habe, gibt es nämlich nicht mehr für Xenforo 2. Aber das teste ich erst morgen.
 
Dass wie im Hot-Pain nach dem Upgrade einiges auf "Denglisch" ist und erst einmal verschiedene Dinge nicht mehr gehen, versuche ich zu vermeiden. Die Übersetzungen für die Galerie und den Ressourcen-Manager habe ich in der Testinstallation komplett durch. Die für das eigentliche Forum muss ich noch teilweise überarbeiten. Ein Großteil der Oberfläche sieht in der Testumgebung auch schon wieder so ähnlich aus wie hier. Die BBCodes für Tabellen muss ich noch rekonstruieren, da es das hier verwendete Plugin nicht mehr für die neue Version gibt. Danach kann ich es exportieren und nach dem Upgrade wieder einspielen.
 
Das Problem ist, dass in der deutschen Xenforo Community XenDACH noch keiner vernünftige und vollständige Sprachdateien eingestellt hat. Ein paar wenige arbeiten daran, werden aber aus verschiedenen Gründen noch nicht fertig. Und dann kann es noch sein dass das Ergebnis kostenpflichtig wird. Das ist ja auch richtig Arbeit. Ich bin aber schon mit dem Großteil fertig, muss aber noch 4000 Übersetzungen noch kontrollieren. Eventuell taucht immer wieder etwas auf was nicht ganz passt. Und ich versuche das Upgrade möglichst gut vorzubereiten.
 
Die Übersetzungen sind jetzt bis auf ein paar durch. Damit man auch weiterhin Tabellen in Beiträgen erzeugen kann, habe ich auch die entsprechenden BBCodes in der Testumgebung erstellt und ausprobiert. Mit Export/Import kann ich die nach dem Upgrade übertragen. Jetzt fehlen noch die Smileys und die Verlinkungen im Menü, die ich leider nicht mehr alle genauso unterbekomme wie sie jetzt sind. Das eigentliche Upgrade kommt aber erst in ein paar Tagen.
 
So sieht es momentan in der Testumgebung aus:
(Es fehlen natürlich die Themen und Beiträge von hier)

ForumXF2.PNG
 
Die Vorbereitungen für das Upgrade sind abgeschlossen. Nach einem vollständigen Backup wird das Forum in Kürze auf die neuere Version von XenForo aktualisiert, da die derzeitige Version nur noch wenige Monate Updates erhält.
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten