Upgrade der Forensoftware

Ein Update wurde eingespielt, das eine potentielle Sicherheitslücke im Beitragseditor schließt.

Die Forensoftware wurde per Update wieder auf den neusten Stand gebracht.

Wahrscheinlich erscheint die Cookie-Meldung bei den meisten neu. Bei mir kam sie allerdings in einem Browser nicht neu, in zwei anderen schon.

Als Vorbereitung für ein bald kommendes Update der Forensoftware wurde heute die Datenbankanbindung aktualisiert.

Habe ich bei zwei, drei Versuchen, das Forum aufzurufen bemerkt, aber es war ja nicht wirklich von langer Dauer. Toll fand ich dass ein entsprechender Hinweis "eingespielt" wurde!:thumbsup:

Damit ist das spätere Update auf XenForo 2.3 vorbereitet. Von den wichtigsten AddOns gibt es bereits angepasste Versionen, die Sprachfiles werden in den verschiedenen Betaversionen immer wieder von uns aktualisiert. Nur die Version von MySQL passte nicht mehr. Die bisher verwendete Version wird in XenForo 2.3 nicht mehr unterstützt. Nun ist auf die aktuelle Version von MariaDB umgestellt. Bisher sind keine Probleme aufgetaucht.

Mittlerweile gibt es von XenForo 2.3.0 der zugehörigen Medien-Galerie 2.3.0 und dem Ressourcen-Manager 2.3.0 erste Release Candidates. Sprachfiles gibt es wie gehabt bei xendach.de.

Gestern Abend wurde auf die aktuelle XenForo-Version aktualisiert. U.a. ist in dieser Version das System für private Unterhaltungen überarbeitet worden. Da im englischen Original zu "Direct message" umbenannt wurde, heißen die Unterhaltungen in den aktuellen deutschen Sprachfiles jetzt "Direktnachrichten".

Es sind neue Möglichkeiten für die Anmeldung hinzu gekommen. Es lässt sich jetzt auch eine Anmeldung mit z.B. Touch-ID oder Face-ID einrichten.

Es gibt jetzt in der neuen XenForo-Version auch "Featured Content", hier als "Empfohlene Inhalte", zu finden unterhalb "Aktuelles". Die Anleitungsthemen und ein paar weitere Themen sind schon entsprechend markiert, damit sie dort zu finden sind. Bei den mehr als 1000 Sortenbeschreibungen steht das noch aus.

Kann es sein, dass seit dem letzten Update die Resolution von Bildern (die direkt vom Handy/iPhone hochgeladen werden (?)) runtergesetzt wird? Meine Bilder sind zuletzt fast alle unscharf gewesen. Auf dem Handy selbst sind sie das nicht. Ist da etwas bekannt?

Dass die Bildqualität anders ist, habe ich noch nicht bemerkt, kann aber durchaus sein. Zum Einen hat der Provider Updates des Serverbetriebsystems gemacht, wodurch auch die gd lib ausgetauscht wurde, die für die Anpassung von Bildern verwendet wird. Um die Ladezeiten zu verbessern gab es auch Veränderungen in der Forensoftware. Allerdings sind die nicht alle aktiviert, damit das Forum noch mit älteren Browsern auf Handys funktioniert.

Das dürfte keinen Unterschied machen, wenn es sich in beiden Fällen um das gleiche Foto handelt.

Bei XenForo.com habe ich keinen Bugreport in diese Richtung gesehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es an der gd lib liegt. Mein grandioser Provider hat nämlich erst vor wenigen Jahren ein gd lib installiert, die bei den Albenvorschaubildern Artefakte erzeugt und meine Beschwerden ignoriert. Jetzt hat man zwar eine neuere Version installiert, die aber immer noch nicht aktuell genug ist, um das bereits bestehende Darstellungsproblem zu beheben.

Es scheint damit zusammenzuhängen, wie ich die Bilder hochladen und einbinde.
Wenn ich aus der symbolleiste das Bilder Symbol nutze (Bild ablegen) scheint es normal zu funktionieren. Wenn ich es (so wie ich es immer getan habe) über Anhänge einfügen -> Vollbild mache scheint die Auflösung zu leiden.
Im Erntethread habe ich mal gerade einen zweiten Upload getätigt zu Testzwecken, schau dir mal die beiden Bilder an. Deutlicher Unterschied. Entweder habe ich es immer entgegen der Bestimmung gemacht - oder es liegt vielleicht doch ein bug in der Forensoftware (Anhang) vor

Scheinbar läuft die Anpassung in beiden Fällen unterschiedlich. Sollte eigentlich nicht sein. Es empfiehlt sich also, Bilder über das Symbol zwischen Kamera- und Smiley-Symbol einzufügen, da dann (warum auch immer) die Qualität besser ist.

AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten