VEN - Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Ein Ziel des VEN - Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. ist die Erhaltung alter Gemüse- und Pflanzensorten, die immer mehr durch Hybridsorten im modernen Gartenbau und der Landwirtschaft verdrängt werden. Der Verein lobt regelmäßig ein Gemüse des Jahres aus, weshalb er dem ein oder anderen vielleicht bekannt ist. 2015/2016 war Capsicum (Paprika/Chili) das Gemüse des Jahres. 2017/2018 ist es die Steckrübe.
https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/

Im Verein gibt es ein paar Erhalter von Paprika- und Chilisorten, u.a. die Inhaberin von Chilifee.de. Es könnten aber mehr Erhalter unseres Lieblingsgewürz und Lieblingsgemüse sein. Seit heute bin ich nun auch Mitglied im VEN.

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Ich habe angefragt, ob es schon eine Fachgruppe und Erhalterringe zu Capsicum gibt. Man ist beim VEN gerade dabei für verschiedene Pflanzenarten welche zu gründen. Zu Capsicum gibt es noch nichts. Ich spiele mit dem Gedanken etwas in dieser Richtung zu machen. Ich denke, ich schreibe die Tage mal welche von den Sortenerhaltern an. Man hat mir angeboten, dass man das Forum auch beim VEN verlinken könnte.

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Mittlerweile gibt es einen Aufruf zur Mitarbeit in der Fachgruppe Capsicum und in Erhalterringen für Paprika und Chili: Heiße Sache oder was? Neue Fachgruppe Capsicum sucht MitstreiterInnen

Seiten zum Thema Chili haben sie bisher kaum verlinkt. Chilifee.de ist dabei. Bei den verlinkten Seiten findet man praktisch nur Projekte, die rein organisch-biologisch anbauen. Andere sind sozusagen außen vor, was ich schade finde, denn auch andere Anbaumethoden haben ihre Berechtigung.

Gustini.de Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten