Viva la Mexico // Chiles de México

reteP

Bekanntes Mitglied
Beiträge
1.151
Für dieses Jahr ist mal wieder eine Reise nach Mexiko geplant, 100%tig ist das aber noch nicht - denn das hängt noch von verschiedenen Faktoren ab.
Die Reise geht aber eher in die Region Yucatan. Aus meiner vergangenen Reise weiß ich aber, dass dort auch jede Menge Chilis angebaut werden.
Gerade in Richtung Coba & Chichen Itza hingen jede Menge Chilis zum Trocknen an den Hütten und auch auf den lokalen Märkten wurden viele Chilis angeboten.
Damals habe ich mich leider noch nicht so für den Chili-Anbau interessiert. Das ist jetzt natürlich anders.
Werde dann aber mal auf jeden Fall die Augen offen halten. Eventuell ist dort ja noch die eine oder andere Sorte zu entdecken, wenn einem der Zoll nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Anfang September geht es nun tatsächlich los nach Mexiko (Yucatan), in die Karibik.
Ich habe da schon etwas recherchiert, bezüglich Chilis. :)
Es gibt ja auch viel Saatgut zu kaufen. Macht es Sinn, auch F1 Sorten einzusacken?
Ich habe da zB. u.a.
Jalapeno Tzotzil
Jalapeno Jerarca gefunden.
Gaucho ist ja auch F1.
 
Ich würde bevorzugt Nicht-F1-Sorten mitbringen, denn die lassen sich besser vermehren.
 
Anfang September geht es nun tatsächlich los nach Mexiko (Yucatan), in die Karibik.
Ich beneide dich! :inlove:

In 2019 hatten wir auch mal eine Rundreise (Mexiko und Nachbarstaaten) geplant, die leider durch die Insolvenz von Thomas Cook-Reisen in die die Hose ging! :mad:

Ich wünsche dir/euch eine schöne Reise und berichte gelegentlich mal davon!:thumbsup:

Und natürlich an Samen einsacken, was du bekommen kannst!!! Markus @mph hat natürlich recht, sich auf andere als F1-Sorten zu konzentrieren, aber wenn es "zertifiziertes" Saatgut ist, das zum Kauf angeboten wird, um so besser! Aussortieren kann man im Nachhinein immer noch!;)

Denke insbesondere daran, auf den Märkten reife Beeren zu kaufen und daraus Samen mit zu bringen! Und nicht vergessen, dabei nach den Sortennamen zu fragen! Erfahrungsgemäß wirst du dabei allerdings selten bis kaum eine konkrete Auskunft erhalten!
 
In 2019 hatten wir auch mal eine Rundreise (Mexiko und Nachbarstaaten) geplant, die leider durch die Insolvenz von Thomas Cook-Reisen in die die Hose ging!
Das war natürlich übel. Hat der Sicherungsschein etwas genützt oder seid Ihr auf den Kosten sitzengeblieben?
Denke insbesondere daran, auf den Märkten reife Beeren zu kaufen und daraus Samen mit zu bringen! Und nicht vergessen, dabei nach den Sortennamen zu fragen! Erfahrungsgemäß wirst du dabei allerdings selten bis kaum eine konkrete Auskunft erhalten!
Das werde ich machen. Zu den Sortennamen: Alles Chile. :)
 
Das war natürlich übel. Hat der Sicherungsschein etwas genützt oder seid Ihr auf den Kosten sitzengeblieben?
War ein endloser "Papierkrieg" und es hat über ein Jahr gedauert, bis wir unser gesamtes Geld zurückhatten!:mad:

Durch den Sicherungsschein waren nur 17% abgedeckt. Die wurden noch relativ zügig erstattet. Den Rest hat dann irgendwann der Bund übernommen, wohl weil die zuständigen Aufsichtsbehörden die "Unterversicherung" zugelassen hatten und man einer Klagewelle entgehen wollte! ;) Aber dafür mussten unzählige Formulare heruntergeladen, ausgefüllt und Seite für Seite persönlich unterschrieben werden. Dann musste das alles wieder eingescannt werden und als PDF übermittelt werden. Anträge wurden nur in elektronischer Form angenommen.
 
Hola zusammen,
wie versprochen einige Bilder von Yucatan. Im Moment sind hier 32°, gehühlte 42° - bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit von über 80%.
Die Leute hier sind sehr nett und hilfsbereit.
46280063bb.jpg

Direkt am Strand
46280064yx.jpg

46280065sx.jpg

Karbisches Meer
46280066vu.jpg

Eine kleine Maya-Anlage, direkt auf dem Weg nach Playacar
46280069cm.jpg
 
Würde mir überlegen ob ich da noch zurück nach Deutschland will. Tolle Bilder!
 
Es ist hier halt eine feuchte Hitze, Schwüle.
Der Körper kommt damit eigentlich gut zurecht, braucht aber 2 bis 3 Tage.
Um nochmals auf das Thema Chili zu kommen: So bin ich hier bereits mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen.
Und wenn man hier die vielen Chilis probiert, wird man vom Personal noch freundlicher angeschaut.

Das Handyladen dauert hier auch etwas länger.
46280476ii.jpg
 
Da kommt schon Rost aus der Steckdose.
 
Sind die nicht erstaunt, dass auch in Deutschland tolle Chilisorten angebaut werden?
 
Sind die nicht erstaunt, dass auch in Deutschland tolle Chilisorten angebaut werden?
Ja klar, habe Bilder von meinem Anbau gezeigt. Das wollten die mexikanischen Kellner hier nicht glauben.
Der Schärfegrad der hier angebotenen Soßen liegt so im mittleren Bereich. Nur die mexicanische Salza hatte es ganz schön in sich.
 
Das erinnert mich an einen thailändischen Imbiss, den es früher um die Ecke gab. Der wollte mir das auch nicht glauben. Der hat mir dann Chilis aus der Küche geholt und geschwärmt wie scharf die doch seien. Ich meinte, ach, die kann man doch so essen. Das habe ich dann natürlich auch vorgeführt. Mein Superhot-Chilipulver wollte er nicht probieren nachdem er daran gerochen hatte. Aber er war danach sehr interessiert an Fotos von meinem damaligen Anbau.
 
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten