Vorstellung aus Oberbayern

Cyber_Dude

Aktives Mitglied
Beiträge
10
Servus, ich bin neu hier und liebe Chilis.
Ich habe von meiner Tochter zu Weihnachten Chili-Samen bekommen, die auch wunderbar gedeihen und Früchte tragen:

Gleich mal den gröbsten Fehler als Anfänger:
Carolina Reaper - 5 Pflanzen, die gedeihen und glücklich sind…

Zu dem:

5 Tabasco

5 Paprika Pinocchio

6 Peperonis

6 Glocken-Chilis

2 Equador Chilis

Alles auf nem sonnigen Balkon - die Tomaten und sonstige Kräuter sind unten im Garten.

Als Anfänger hab ich dann Fragen zu den Stadien, wann / wie oft die Früchte zu ernten sind.

LG, Claus…
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
11.872
Und jetzt hast du so viele superscharfe Früchte aber kaum Verwendung dafür?

Willkommen im Forum!
 

Cyber_Dude

Aktives Mitglied
Beiträge
10
Anwendungen werd ich schon finden - ich ess gern scharf. Ich muss erst mal Erfahrungen sammeln bezüglich Ernte und auch Überwinterung.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
11.872
Die meisten deiner Sorten sollten rot abreifen, d.h. wenn sie umgefärbt sind kannst du sie ernten.
 

Dropselmops

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
462
Willkommen hier im Forum und liebe Grüße aus München ;)
 

Cyber_Dude

Aktives Mitglied
Beiträge
10
So schaut‘s momentan aus…

3BB9C708-ACA2-41AC-AD43-A102356BBC2F.jpeg

E2D65523-DA53-485A-9F48-C05E5C69CA60.jpeg

D8D8D9E0-029F-4BE6-976C-BE25C08556EC.jpeg

E9FD66E6-A440-428A-9F55-787EF12CD95B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chili-Rene

Bekanntes Mitglied
Beiträge
137
Willkommen hier im forum.
Wie weit die Chilis schon sind kann man durch Bilder grüner Früchte leider nicht sagen. Das ist auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Von der Blüte bis zur Reifen Frucht kann es zwischen 60 und 120 Tage dauern. Also noch ein wenig Geduld. Also wie mph schon geschrieben hat, ernten wenn sie rot sind...
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
11.872
Wie lange sind die Früchte bereits dran? Es dauert je nach Sorte und Klima zwischen etwa 6 Wochen und 3 Monate bis die Früchte abreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y

M+Y

🌶
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.768
Servus Claus
Herzlich wilkommen und viel Spass hier im Forum!

Grüße aus Heilsbronn
Markus 🤘🏻
 

Cyber_Dude

Aktives Mitglied
Beiträge
10
So - ein kleines Update:

8B0133A6-2CAD-4F25-BF3C-E72377344A52.jpeg
68BC9CAC-8D1F-43DB-BE06-CF533C5341CC.jpeg

Meine Tabascos habe ich geräuchert und Chipotled ;-)

Die befinden sich im Chili-Schneider und sind im täglichen Gebrauch:
62B76DD4-5F85-40D5-A1F2-9489B83AAD27.jpeg


Die Lemon Drops und Carolina Reapers werden getrocknet und kommen ebenfalls in einen zweiten Chili-Schneider… Mal sehen, ob die Reapers da drin bleiben, oder wegen Körperverletzung rausfliegen und zu Pulver verarbeitet werden…

523AB5F9-438A-43FF-822B-489F54D37788.jpeg
798FD846-AC2B-4B60-AC5E-197A15D07302.jpeg
EF0C85EC-F364-41E2-880B-7496C9C62735.jpeg
0F2F446E-B49C-434E-823A-541C982806A5.jpeg


Die Pepperonis werden eingefroren oder angebraten und in Öl eingelegt.

FAF18A75-3486-45B1-A92A-28000F598626.jpeg


Und nebenbei die unzähligen Kilo Tomaten werden entweder als Snack oder Sugo verarbeitet:
693D2ADB-0D83-46D3-B10B-57854158E8A5.jpeg


Liebe Grüße!
 

Cyber_Dude

Aktives Mitglied
Beiträge
10
38DA03DD-75B9-4B2A-BA52-20B2E4110A6E.jpeg


Hab schon wieder ernten müssen 😍

Also, die Kombination Reaper ohne Kerne und Lemon Drops mit Kernen - getrocknet, in den Chili-Schneider ist mein Favorit; die Schärfe und das Zitronige ist absolut toll.

Die Tabasco Chipotle sind auch super - geräuchert passt halt nicht unbedingt immer. Deshalb die die beiden Schneide-Mühlen.

Die restlichen Chilis werden eingefroren oder kommen dann in Schmorgerichte.

Was komisch ist, daß die Glocken-Chilis grün bleiben… Ich glaub, da tut sich auch nichts mehr. Sie schauen fertig aus und sind halt grün 🤷‍♂️

Es war auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung. Jetzt muss ich schauen, daß ich die Pflanzen durch den Winter bekomme und dann geht‘s wieder von vorne los.

Liebe Grüße, Claus…
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
11.872
Draußen ist es mittlerweile deutlich kälter geworden. Wenn es am Standort der Chilipflanzen kälter wird, dauert das Abreifen der Früchte länger.
 
Chili-Shop24 OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten