erledigt Wanderpaket 2017

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Hier im Forum und mit Teilnehmern aus der Facebookgruppe Hot Pepper Friends starten wir ein Wanderpaket. Gedacht ist es überwiegend für Capsicum-Saatgut. Es darf aber auch anderes Saatgut, z.B. von Tomaten, Kräutern und Gemüse hinein getan werden. Organisiert wird es vom Forenteam (wir sind auch in der Facebookgruppe).

Der Sinn und Zweck des Wanderpakets ist der Tausch von Saatgut. Es kann von beliebig vielen Sorten Saatgut entnommen werden. Fairerweise sollte jeweils nur so viel heraus genommen werden wie viel man wirklich braucht. Damit es auch ein Tausch ist, sollte man wieder Saatgut ergänzen, am besten natürlich Sorten, die noch nicht oder nur in kleiner Menge im Paket enthalten sind.

Nicht jeder Teilnehmer ist scharf auf den Anbau von Wundertüten. Das Saatgut, das ins Paket getan wird, sollte deshalb mit der richtigen Sorte beschriftet sein. Wenn die Blüten definitiv nicht verhütet und sortenrein bestäubt wurden, ist eine Kreuzbestäubung nicht ausgeschlossen. Fairerweise sollte das in diesem Fall kenntlich gemacht werden, z.B. Beschriftung der Saatguttüte mit dem Zusatz "evtl. nicht sortenrein".

Jeder Teilnehmer hat max. drei Tage Zeit, um sich etwas aus dem Wanderpaket heraus zu nehmen und hinein zu tun. Er bekommt die Adresse des nächsten Teilnehmers per Unterhaltung im Forum oder in einer privaten Nachricht in Facebook und schickt das Wanderpaket weiter. Es kann evtl. etwas unerwartet dazwischen kommen, weshalb das Paket vielleicht erst verspätet weg geschickt werden kann. In einen solchen Fall teilt der Teilnehmer dies den Organisatoren mit. Jeder teilt uns auch die Sendungsnummer mit und wann es an wen weiter geschickt wurde. Das Wanderpaket macht die Runde bis zum letzten Teilnehmer, der es wieder an die Startadresse zurück schickt.

Wir vom Team haben schon ein wenig Saatgut gesammelt, damit ein Grundstock für den Anfang zusammen kommt. Die Reihenfolge wird unter den Teilnehmern verlost. Wer noch etwas Saatgut zum Grundstock für den Start des Wanderpakets beisteuern möchte, kommt dafür an den Anfang der Teilnehmerliste.

Beim Versand in Länder, die nicht zur EU gehören, können evtl. Zollgebühren ab einem bestimmten Wert des Wanderpakets anfallen oder das Paket beim Zoll liegen bleiben. Daher möchten wir es nur innerhalb Deutschlands oder der EU versenden. Sollte jemand aus der Schweiz oder einem anderen Nicht-EU-Land teilnehmen möchten, versuchen wir eine Lösung zu finden.

Reihenfolge der Teilnehmer:
Mario
Christopher84
Raderboy
Lauser

Wilhelm König
Timo Gentner
Simone Tretter
Manuela Frank
Sina Möser
ALBR
sklassen
MarkusF.
Hanno1896

Nicoline Fischer
Diana
Karierte Tomate
USteuer

Sebastian Kaupp
Rainer Wenner
TPPoldi

Fett gedruckt sind Forennamen, dient nur der Unterscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Ich habe euch alle mal notiert. @Mario müsste mir noch seine Adresse per Unterhaltung schicken. Von den anderen habe ich die Adressen noch wegen des Projekts mit den indischen Sorten.
 

MarkusF.

kölsche Chilijeck :D
Chilihead
Wenn ok, packe ich meine Sorten auch rein wenn das Paket bei mir ist, ansonsten schicke ich die noch raus.
Wäre klasse wenn jemand ein paar Körnchen von der "Jamy" hat und die mit ins Paket packen könnte :whistling:
 

Mario

Chilihead
Chilihead
Moderator
Wenn ok, packe ich meine Sorten auch rein wenn das Paket bei mir ist, ansonsten schicke ich die noch raus.
Wäre klasse wenn jemand ein paar Körnchen von der "Jamy" hat und die mit ins Paket packen könnte :whistling:
Ich gugg mal nach daheim , net dass die schon verschwunden sind wenn es bei dir ankommt:):)
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Heute Abend stelle ich mal die bisherige Teilnehmerliste hier ein (nur Name, bzw. Forenname). Wir vom Team legen dann später die Reihenfolge fest, bzw. losen sie aus. Die Spender (außer mir), die für den Grundstock gesorgt haben, kommen an den Anfang.
Die Reihenfolge wird unter den Teilnehmern verlost. Wer noch etwas Saatgut zum Grundstock für den Start des Wanderpakets beisteuern möchte, kommt dafür an den Anfang der Teilnehmerliste.
 

Mario

Chilihead
Chilihead
Moderator
Hab leider keine mehr.....kann dir aber gerne ne reife Frucht von mir schicken wenns soweit ist
 
Oben