Tausche Wanderpaket 2024

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Es ist auch dieses Jahr wieder ein Wanderpaket geplant. Hiermit ist die Anmeldung eröffnet.

Das Wanderpaket geht von Teilnehmer zu Teilnehmer, jeder nimmt sich Saatgut heraus, was gebraucht wird und tut dafür wieder welches rein. Bevorzugt sollte Saatgut, das ins Paket getan wird, sortenrein sein. Nicht oder eventuell nicht sortenreines Saatgut sollte mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet sein. Manche Leute nehmen Wundertüten, andere möchten wissen, dass heraus kommt was auf dem Tütchen steht. Für die Saatgutbeschriftung werden Saatgutetiketten beigelegt.

Das Paket darf nur noch mit Sendungsverfolgung versendet werden. Das ist notwendig, da das Wanderpaket des letzten Jahres auf dem Versandweg verschollen ist. Bei der Anmeldung bitte das Land angeben, falls jemand aus einem unserer Nachbarländer, wie z.B. Österreich oder der Schweiz teilnehmen möchte. Da versuchen wir, eine Lösung zu finden, wie das Paket mit möglichst wenigen Grenzübertritten verschickt werden kann oder welches andere Tauschverfahren wir anwenden.

Da Anmeldungen nur zum Abgreifen von Saatgut ungern gesehen sind, behalten wir uns natürlich vor, Leute eventuell abzulehnen.

Ich glaube beim Neustart des Wanderpakets, sollte jeder Teilnehmer vorab sein Saatgut an dich schicken, es ist ja noch nix drin.

War im alten Paket eigentlich auch Tomatensaatgut enthalten?

Ich habe leider nur unverhuetetes eigenes Saatgut. Aber auch manches gekaufte Saatgut welches da doch rein könnte. Und bin gerade dabei noch Saatgut zu bestellen.

In anderen Foren hatte und habe ich als Organisator in der Vergangenheit Versaende nach Österreich und der Schweiz so geregelt dass ich von dort das Saatgut zugesandt bekam, mir die "Ausländer" ihr gewünschtes Saatgut mitteilten und dieses dann in Briefen erhielten.
Wobei Österreich als EU-Land nicht so ein grosses Problem darstellt.
Hingegen die Schweiz als Nicht-EU Land in Sachen Pflanzenpass ein Problem werden könnte.
Habe aber eine in der Schweiz (Zürich) lebende Bekannte aus Berlin. Welche zeitweise immer mal wieder eine Postadresse in einem Lottoshop über der Grenze im Badischen hatte.
So kam und kommt die zum Beispiel zu ihren Christstollen vom hiesigen sächsischen Dorfbaecker

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das mit Saatgutbriefen zu machen kam mir auch in den Sinn.

ich hätte grundsätzlich Interesse da mitzumachen, aber ich habe keinerlei Saatgut umverhütet

Peter, die Intention des Wanderpakets ist es NICHT, dass nur jemand mitmachen darf, der geiles verhütetes/sortenreines Saatgut in den Verteiler einbringen kann.
Es soll vielmehr in erster Linie dazu beitragen, die Sorten der Community flächendeckend unter die Leute zu bringen.
Wenn dann auch unverhütetes Saatgut mit in den Kreislauf gebracht wird (entsprechend gekennzeichnet, klar), dann ist das für einige (wie mich) auch spannend.

Also... ob du nun gar nichts oder (als solches gekennzeichnetes) unverhütetes Saatgut reinlegt... ist Rille.

Einzig die Entnahme des Gesamten Saatguts und Weiterversendung des leeren Pakets würden wir dir übel nehmen ;-)

Einzig die Entnahme des Gesamten Saatguts und Weiterversendung des leeren Pakets würden wir dir übel nehmen ;-)
Alles klar - ich hatte glöaube ich schon mal hier irgenwo geschrieben, dass ich die Anzahl der Sorten in 2025 deutlich reduzieren möchte. Unverhütetes Sammen kann ich sicher beilegen oder vorab senden ---

Auch ich würde gerne teilnehmen.
Aber haette auch nur unverhuetetes Saatgut. Was ich natürlich deutlich kenntlich machen würde.
Für mich kommt schon immer einzig ein Versand per DHL-Paket infrage. Egal was ich versende.

Karl

Naja, Josch, Du bist aber so ziemlich der Einzige, der unverhütetes Saatgut gerne nimmt. Und dann ist ja noch die Frage, ob Du überhaupt teilnimmst? (Ich z.B. nicht, weil ich einen absoluten Samenüberschuß rumliegen habe ... ts,ts, wie das klingt :-) )

Ich erinnere mich noch an das alte Wanderpaket, das ich ja mal komplett katalogisiert hatte (Mist, die Arbeit war auch umsonst). Darin waren Unmengen von "Wundertüten" und unverhütetem Saatgut. Klar, wenn jetzt jemand eine bestimmte seltenere Sorte sucht und findet keine vh-Samen nimmt er auch mal unverhütete. Aber ich konnte auch bei meinen eigenen Samen beobachten, daß die verhüteten immer recht schnell weg waren (wenn es was halbwegs Interessantes war), die Unverhüteten gammelten im Paket meist rum).

Es kommt ja auch noch drauf an, um was es sich genau beim Anbau handelt. Bei mir z.B. wachsen die Pflanzen auf einem verglasten Balkon (ähnlich Gewächshaus) mit keinerlei Biene oder anderen Bestäuberinsekten und kaum Wind. Insofern sind meine uv-Samen sicher zu weit über 90% sortenrein. Aber wenn jemand 10 Pflanzen dicht nebeneinander im Garten stehen hat ist natürlich die Verkreuzungswahrscheinlichkeit drastisch höher.

Was DHL angeht - leider sind die bei mir inzwischen ähnlich unzuverlässig wie GLS und Hermes geworden. Liegt wohl an der Gegend. Bei mir sind immer noch UPS und DPD zuverlässiger als DHL, wenn auch leider ebenfalls nicht durchgehend.

In den nächsten Tagen arbeite ich mein Saatgut und die letzte Spende in die Liste des Wanderpakets ein. Die Anmeldung für das Wanderpaket ist noch offen/möglich.

Dem Wanderpaket liegen auch in diesem Jahr wieder kleine Tütchen und ausgedruckte Saatgutetiketten für das Verpacken von Saatgut bei. Dieses Jahr wird die Ausstattung noch um Bögen mit selbstklebenden Saatgutetiketten ergänzt.

Die Dateien für die Etiketten findet ihr auch in den Ressourcen.

Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten