Wann ist keine Baugenehmigung für ein Gewächshaus nötig?

In der Tabelle in dieser Anleitung ist beschrieben, wann ein Gewächshaus genehmigungsfrei (verfahrensfrei) aufgestellt werden darf. Die Regelungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland und sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt. Für den Außenbereich und für Gewächshäuser in der Landwirtschaft oder dem Erwerbsgartenbau gelten andere Vorschriften als die in der Tabelle genannten Kriterien. Genaueres muss für diese Gewächshäuser der Landesbauordnung des Bundeslandes entnommen werden. Als Außenbereich werden Grundstücke und Flächen bezeichnet, die außerhalb von zusammenhängenden Bebauungen und somit nicht im Geltungsbereich von qualifizierten Bebauungsplänen liegen.

BundeslandBauordnungGenehmigungsfrei (außer Außenbereich, Landwirtschaft)
Baden-WürttembergBW LBO, Anhang zu § 50 Abs.1Gewächshäuser bis zu 5m Höhe
BayernBayBO, § 57bis zu einem Brutto-Rauminhalt von 75m³
BerlinBAUO Bln, § 61bis zu einer Brutto-Grundfläche von 10m²
BrandenburgBbgBO, § 55bis zu 50m³ umbauter Raum
BremenBremische Landesbauordnung, § 55bis zu einer Brutto-Grundfläche von 10m²
HamburgHBauO, § 60, Anlage Ibis zu 30m³ umbauter Raum
HessenHBO, § 63bis zu einem Brutto-Rauminhalt von 30m³
Mecklenburg-VorpommernLBauO M-V, § 61bis zu einer Brutto-Grundfläche von 10m²
NiedersachsenNBauO, Anhang zu § 60, Abs. 1bis zu einem Brutto-Rauminhalt von 40m³
Nordrhein-WestfalenBauO NRW, § 65bis zu einem Brutto-Rauminhalt von 75m³
Rheinland-PfalzBauO RP, § 62bis zu 50m³ umbauter Raum
SaarlandSaarländische Bauordnung, § 65bis zu einer Brutto-Grundfläche von 10m²
SachsenSächsBO, § 61bis zu einer Brutto-Grundfläche von 10m²
Sachsen-AnhaltBauO LSA, § 60bis zu einer Brutto-Grundfläche von 10m²
Schleswig HolsteinLBO, § 63bis zu einem Brutto-Rauminhalt von 30m³
ThüringenThürBO, § 60bis zu einer Brutto-Grundfläche von 10m²

(alle Angaben ohne Gewähr)

Gewaechshaus_Baugenehmigung3.jpeg

Symbolbild "Baugenehmigung Gewächshaus"

- Anleitungen Technik und Beleuchtung
- Chili-FAQ
- Abkürzungen und Begriffe
 
In Kleingärten gilt zusätzlich das Bundeskleingartengesetz (BKleinG). Man darf auch nicht das ganze Grundstück zubauen, denn für Gebäude und Gebäudeteile gibt es auch Abstandsregeln. Z.B. muss man i.d.R. Abstände zu den Nachbargrundstücken einhalten, oft mindestens 2m. Dass nur 1 Gewächshaus aufgestellt werden darf, habe ich in den Bauordnungen nicht gefunden. D.h. aber nicht, dass es keine Regelungen gibt.
 
In Kleingärten gilt zusätzlich das Bundeskleingartengesetz (BKleinG). Man darf auch nicht das ganze Grundstück zubauen, denn für Gebäude und Gebäudeteile gibt es auch Abstandsregeln. Z.B. muss man i.d.R. Abstände zu den Nachbargrundstücken einhalten, oft mindestens 2m. Dass nur 1 Gewächshaus aufgestellt werden darf, habe ich in den Bauordnungen nicht gefunden. D.h. aber nicht, dass es keine Regelungen gibt.
Mir scheint dass KGVs meist Vorgaben von ihren Stadtverbänden haben. Ich schätze das ist wie eine Art Hausordnung denn oft sind die der eigentliche Pächter. Da prallen manchmal schon die Gesetze (Recht auf Unversehrtheit der Wohnung) aneinander
 
Die Kleingärtenvereine können das auch noch strenger regeln als es gesetzlich vorgeschrieben ist. Daher muss man in einem solchen Fall beim Verein nachfragen, wie das gehandhabt wird.
 
Im Saarland gilt bis zu einer Brutto-Grundfläche von 10m² möglich ohne Baugenehmigung - das wurde mir aufgrund einen Anfrage ans lokale Bauamt so mitgeteilt/bestätigt. Was ich dann nicht mehr gefragt habe, wie es aussieht wenn ich auf einen Fläche von z.B.200 qm mehrere Gewächshäsuer mit 9.9 qm Brutto-Grundfläche stellen will - weiss jemand dazu etwas zu sagen ?
 
Auf jeden Fall müssen auch noch Mindestabstände zu Nachbargrundstücken und anderer Bebauung eingehalten werden, auch zu weiteren Gewächshäusern. Damit ist die Möglichkeit mehrere Kleingewächshäuser aufzustellen weiter eingeschränkt. Ob man nicht nur ein Kleingewächshaus ohne extra Baugenehmigung aufbauen darf oder sogar mehrere, sollte bei den örtlich zuständigen Baubehörden nachgefragt werden.
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten