Wann kann ich anbauen?

Mr Chili

Aktives Mitglied
Beiträge
48
Hallo ich wollte mal fragen wann ich anfangen kann mit dem anbau und womit vlt kann jemand ein gutes anfängerset mit allem drum und dran für rund 100€ mir anbieten?
 
Vor Dezember würde ich nicht anfangen mit dem Anbau. Ein Anfängerset mit allem drum und dran für 100 Euro habe ich noch nicht gesehen. Dabei ist natürlich die Frage, wie viele Pflanzen sollen es überhaupt werden?

Wenn du im Dezember oder Januar anfängst ist eine Beleuchtung für die Keimlinge und Jungpflanzen zu empfehlen. Bei etwas späterer Aussaat reicht evtl. das Licht am Fenster aus, abhängig von den Lichtverhältnissen.

Verschiedene Topfgrößen braucht man von kleinen Töpfchen oder Topfplatten für die Keimlinge, etwas größere Töpfe (z.B. 13cm oder 15cm) für die Jungpflanzen und große Töpfe für die Pflanzen wenn sie raus kommen. Zu den Topfgrößen gibt es hier eine Übersicht: https://chili-pepper.de/threads/empfehlungen-topfgroessen-fuer-chilipflanzen.2926/
 
Manche Leute nehmen die Växer oder Krydda von Ikea mit der passenden Beleuchtung und stellen da kleine Töpfe oder Topfplatten rein. Für ein paar Pflanzen reicht das um durch die lichtarme Zeit zu kommen. Für die Keimung benutze ich öfters einen Anzuchtkasten von Garland mit eingebauter Heizung und 7 kleinen Minigewächshäuschen. https://www.amazon.de/Garland-GAL-Anzuchtkasten-Modell-A/dp/B000N1ZFJW/
 
Wie schon oben erwähnt ist bei Tageslicht sehr riskant bereits im Dezember an zu fangen. Auf der Südseite im 2. Oder 3. Stock ist es allerdings gerade so möglich, wenn die Keimlinge nicht zu warm stehen . Sprich bei 17-19 Grad. Für eine Handvoll pflanzen taugt auch eine Leuchtstoffröhre was , die gibt's im Baumarkt für kleines Geld. Wichtig ist hier die Lichtfarbe .
Ich meine es wäre 865 oder 856 . Vieleicht meldet sich da noch jemand der es genauer weiß . Zur Anzucht kannst du vieles benutzen , Schnapsbecher , quelltabs , kleine Joghurtbecher - Fruchtzwerge- Eierkatons- nur einmal nutzbar- oder Einbrecher.
 
Bei den Leuchtstofflampen nimmt man am besten die Lichtfarbe 865. Mittlerweile bekommt man im Baumarkt aber immer weniger Leuchtstofflampen zu kaufen.
 
Es gibt jetzt häufig in Baumärkten LED Lichtleisten mit 4000k oder 6500k für wenig Geld.mit denen klappt es auch sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Stimmt . Die lsr verschwinden ganz langsam aber sicher und werden oft durch leuchten ersetzt die zwar wie eine lsr aussehen und die selbe Fassung haben , haben allerdings einen LED " Kern "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die LED-Lampe hat nur 12W. Damit kommt man nicht weit. Wenn man unbedingt eine günstige Lösung braucht,kann man auf LED-Baustrahler zurück greifen. Die gibt es zum einen mit mehr Leistung und zum anderen kann man ja auch mehrere nehmen.
 
Jo ich würde mir wenn dann unsere Abstellkammer dann später dafür zurecht machen wenn es ein paar mehr pflanzen geworden sind und da ist diese eigentlich perfekt dafür :)
 
Nun durch den ganzen privaten stress und so habe ich wohl leider die Session 2018/19 verpasst oder meint ihr könnte man noch jetzt anfangen??

Dazu dann noch die Kokos Erde vom Rossmann.

MfG
Florian
 
Mit Annuum- und Baccatum-Sorten kann man in jedem Fall auch jetzt noch starten und Erfolg haben.
 
Ich habe bei meiner ersten Saison teilweise auch erst Anfang März ausgesät und noch etwas geerntet.
 
klar kannst noch anfangen, mit Rocoto wird's schwierig ansonsten sollte alles noch machbar sein..... besorg Dir neuestes Saatgut, nimm kein altes / älteres das eventuell schwer keimt..
 
Kommt darauf an ob du noch ein warmes helles Plätzchen hast wo du zur Not noch etwas abreifen lassen kannst .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Also Wildsorten wird langsam wirklich knapp, ebenso bei Rocotos, unter anderem wegen der Keimdauer.
Aber das sind nur Richtwerte, man kann es probieren.
Dann natürlich mit einer vernünftigen Lampe um die Zeit einigermaßen aufzuholen.

Das GWH Set ist nur dann in Ordnung wenn der Deckel aus biegsamen aber nicht starren Kunstoff ist.
Romberg hat im Vorgänger nämlich starre Kunstoffhauben produzieren lassen.
Die neue Generation ist nicht so extrem empfindlich gegenüber Stürze oder Schläge, daher besser vorher anfragen.
Da findet im Internet nämlich immer noch von den alten GWHs Abverkäufe statt.
 
Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten