Warum wirft Pflanze Blätter ab

AustriaGerald

Bekanntes Mitglied
Hatte diese vergangene Woche zwei Blätter abgeworfen die untersten (keine Keimblätter keine Schädlinge sattes Grün wirkt total frisch) auch nicht übergossen oder gedüngt. Sie sind genau am Blattknoten oder wie das heist abgefallen. Es Handelt sich um eine "Carolina Reaper Yellow" Hier ein Bild der Pflanze. Wer kann mir da helfen?! Ich weis das letzte Bild ist sehr schlecht aber da sieht man wo sie abgefallen sind.

A4 Reaper Yellow 15.12.24.jpg A1 Reaper Yellow  21.11.24.jpg blattwurf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schreibst - man sieht auf Bild 3 nur wenig, Die Bilder 1 und 2 zeigen nach meiner Beurteilung ein gesundes Bild. Ich meine Bilder der abgeworfenen Blätter könnten bei der Beurteilung helfen. Ich würde mir aber angesichts der Bilder der gesunden Blätter keine Sorgen machen.

Andere Infos könnten bei der Beurteilung helfen - wie alt ist die Pflanze (also wann in die Erde gelegt, wann gekeimt).

Hallo Peter

Also sie ist fast genau 10 Wochen alt, anfangs wollte sie gar nicht und ist vor zirka 6 Wochen hochgeschossen. Einmal umgetopft in den 20l Pflanzensack hat sie das Wachstum voll angegangen, gedüngt wurde sie einmal ganz wenig mit Flüssigdünger.
Über da langsame Wachstum mach ich mir keine Sorgen ist es doch schon sehr Spät in der Jahreszeit.
Wie gesagt sie sieht super aus hatte null Schädlinge bis jetzt keine Probleme und oben kommen schöne neue Blätter. Einmal wurde sie mit SF-Nematoden gegossen weil eine andere Pflanze Trauermücken hatte und ich gleich alle anderen Pflanzen mitbehandelt habe, ist aber auch schon fast drei Wochen her.

Hab noch ein Bild bevor es ganz abgefallen ist die Punkte drauf sind nur Staub vom Perlite.

Kann es sein das sie sich jetzt schon vorbereitet Seitentriebe zu bilden? Hab mal irgenwo aufgeschnappt das dann untere Blätter abfallen können!?

blattwurf1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, im moment sieht man noch nichts sieht aus wie wenn bei einem Baum der Ast abgeschnitten wurde also ganz Glatt und Rund...
Ich würde erstmal abwarten, meine Aji hat auch alles abgeworfen im Wohnzimmer inzwischen, war 2024 auch so, und schwupp, draußen ging sie wieder los, vermutlich brauchen die auch echte Winterruhe manche Sorten, und junge wollen nicht so wie im Frühling, nur so ein Gefühl.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Also, überall wo Blätter abgeworfen wurden entstehen jetzt solche Knubbel oberhalb des Knotens auch an einer wo noch ein Blatt vorhanden ist, sind das neue Blätter od Triebe die hier geboren werden? Ich weis ich bin lästig mit diesen Fragen aber ich sammle eben noch erfahrungen.

Euch allen und euren Familien wünsche ich ein frohens Weihnachtsfest...bleibt Gesund und Scharf :)

Blattwurf2.jpg Blattwurf3.jpg

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten