Was hab ich denn da...?

Anibert

Neumitglied
Hallo,

ich möchte gerne wissen was ich da für eine Pflanze Habe?
Bestellt hatte ich Gochu Chili Samen.
Ich koche sehr gerne mit gochujang ( koreanische Chili Paste) welche hier in Deutschland schwer zu kriegen ist und habe mir deshalb vorgenommenen sie aus eigenen Chilis herzustellen. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die Gochu Chilis bei meiner Großmutter im Garten damals nicht so aussahen. Bitte belehrt mich. Sind übrigens meine ersten Chilis die ich selbst im Garten habe.

PXL_20230612_194911707.jpg

PXL_20230628_091433390.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!
Wenn die Pflanze und die Fruchtansätze anfangs viel grüner und nicht so schwarz waren und die Blütenfarbe weiß ist, kann es sich bei den schwarzen Verfärbungen um eine Sonnenschutzverfärbung handeln. Ansonsten ist vielleicht die Mutterpflanze des Saatguts fremdbestäubt worden, also das Saatgut nicht sortenrein gewesen.

Sorten mit unreif schwarzen Früchten, die vielleicht für eine Verwechselung oder Falschbeschriftung beim Händler infrage kommen, habe ich nur diese gefunden (Blütenfarbe enthält lila):

Willkommen im Forum!
Wenn die Pflanze und die Fruchtansätze anfangs viel grüner und nicht so schwarz waren und die Blütenfarbe weiß ist, kann es sich bei den schwarzen Verfärbungen um eine Sonnenschutzverfärbung handeln. Ansonsten ist vielleicht die Mutterpflanze des Saatguts fremdbestäubt worden, also das Saatgut nicht sortenrein gewesen.

Sorten mit unreif schwarzen Früchten, die vielleicht für eine Verwechselung oder Falschbeschriftung beim Händler infrage kommen, habe ich nur diese gefunden (Blütenfarbe enthält lila):
Die Blüten haben einen lila rand, die Chilis sind zunächst grün und werden dann schwarz. Ich habe tatsächlich mehrere Pflanzen gezogen und habe mich auch schon gefragt ob ich vielleicht nicht nur die falsche Sorte, sondern auch innerhalb des samentütchens verschiedene Sorten erhalten habe. Die einzige Gemeinsamkeit sind die Lila Blüten und schwarzen Früchte. Ich habe ein paar Pflanzen (wie auf dem Foto) die sehr große Blätter haben, große, dicke Früchte und große wenige Blätter wohingegen andere Pflanzen (alle zur gleichen Zeit gepflanzt) klein, buschig und dunkler sind. Sie bilden zwar auch Lila Blüten und zunächst grüne dann schwarze Chilis die aber viel kleiner sind und sich fast schon "kringeln". Sind alle am selben Standort mit der selben Pflege. Bin auch keine unerfahrene Gärtnerin nur eben neu bei den Chilis. Aber diese Unterschiede sind mir schon sehr ins Auge gestochen.

ch habe tatsächlich mehrere Pflanzen gezogen und habe mich auch schon gefragt ob ich vielleicht nicht nur die falsche Sorte, sondern auch innerhalb des samentütchens verschiedene Sorten erhalten habe. Die einzige Gemeinsamkeit sind die Lila Blüten und schwarzen Früchte.
Das spricht für verkreuztes, also nicht sortenreines Saatgut.

In unserer Sortenbeschreibung der Gochu ist leider noch kein Foto mit reifen, roten Früchten enthalten. Die Gochu sollte unreif so aussehen wie in der Beschreibung und weiße Blüten haben.

Das spricht für verkreuztes, also nicht sortenreines Saatgut.

In unserer Sortenbeschreibung der Gochu ist leider noch kein Foto mit reifen, roten Früchten enthalten. Die Gochu sollte unreif so aussehen wie in der Beschreibung und weiße Blüten haben.
Ja das ist natürlich ärgerlich, wenn man gezielt nach einer bestimmten Sorte sucht. Habe leider auch viel Geld für die Samen+Versand bezahlt weil man Gochu Samen einfach schwer bekommt. Habe mich so auf meine Chilis gefreut...schade.
Vielleicht eine Empfehlung wo ich zuverlässig, sortenreines Saatgut bekomme? Bevor ich wieder viel Geld für irgendwas unbekanntes ausgebe
Vielen Dank für die Hilfe!

Bei Semillas.de gibt es die Gochu momentan nicht. Bei Chili-Shop24 auch nicht. Bei Pepperworld habe ich sie gesehen.

@Günter Von dir war das Foto aus der Sortenbeschreibung der Gochu. Von woher hattest du das Saatgut?

Ich habe jetzt mal noch die englischen Wikipedia-Artikel zu den koreanischen Chilisorten bemüht.
gochu bedeutet erstmal ganz generell nur "Chili".
Jetzt gibt es wohl (mindestens) vier verschiedene, die für gochugaru (Chilipulver) und dann auch gochujang (Chilipaste) verwendet werden:
Korean red, Korean dark green, Korean long green und Cheongyang (letztere sind wohl etwas länger, größer und milder).

Aber: all diese Sorten bilden eigentlich keine dunklen Früchte, sondern reifen von grün nach rot ab.
Es scheint also wirklich bei dir verkreuztes Saatgut zu sein.

PS: gochujang ist richtig mega-gutes Zeug :D

AutoPot Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten