Was haltet ihr von Pepper X, Hot-Chili-Chip-Challenge und weiteren Entwicklungen?

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
14.179
Es scheint bei Chilis immer öfters um Nervenkitzel und schärfer, schärfer, schärfer zu gehen. Einerseits finde ich es gut, dass eine neue schärfste Chilisorte der Welt wie die Pepper X auch die Aufmerksamkeit auf Chiliseiten und Chiliforen lenkt. Vielleicht steigt dadurch das Interesse für das Hobby Chilianbau.

Andererseits halte ich die Entwicklung für bedenklich. Es wird versucht, immer neue Superhots zu züchten und immer neue Schärferekorde zu erreichen. Nervenkitzel wird von Jugendlichen bei Hot-Chili-Chip-Challenges gesucht, bis jemand im Krankenhaus behandelt werden muss. Alles im Leben, das übertrieben wird, wird irgendwann reguliert oder verboten. Da frage ich mich, wann es soweit ist, dass superscharfe Chilisorten wegen irgendwelchem Missbrauch zu Challenges oder bösen Streichen verboten werden.

Was haltet ihr von Pepper X, Hot-Chili-Chip-Challenge und weiteren Entwicklungen? Wie ist eure Meinung dazu?
 
Ich denke man sollte da Grenzen setzen, nicht alle, aber viele sind sich dessen nicht bewusst was sie ihrer Gesundheit und vielleicht auch anderen damit antun. (was blöde Streiche betrifft)

Gruß Sabine
 
Witzig ist es ja schon, eine Carolina Reaper als schärfste der Welt auch im Gewächshaus zu haben - ob es nun von den 1.5 - angeblich 2.5 Millionen (Durchschnitt ca 1,6 Millionen) der Reaper zu durchschnittlich knapp 2.7 Millionen der Pepper X noch irgendeinen Sinn macht - die Diskussion ist müssig - ich würde es mal vergleichen wollen mit der Sinnfrage nach Motorrädern über 200 PS mit Strassenzulassung.

Ed Currie macht sich einen Spass daraus und das ist schliesslich zum grossen Teil Marketing.

Solche Chilis sind für die meisten Menschen pur eher ungeniessbar (und ungesund) und Chilliöle oder Chillisossen kann man daraus machen - das geht aber auch prima mit weniger Schärfegrad.

Von gesetzlichen Grenzen halte ich im allgemeinen wenig - mehr von Aufklärung - wobei ich da mehr und mehr Zweifel bekomme, was bei den Menschen ankommt.
 
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten