Wasserschaden!?

peberdyrker

Aktives Mitglied
Guten morgen liebe chilifreunde,
Ich bin neu im forum und meine jetzige Saison ist meine dritte. Bis jetzt kam ich ganz gut selbst zurecht, aber jetzt sind an einigen meiner Pflanzen Schäden aufgetreten die ich persönlich nicht einordnen kann und hoffe dabei auf eure Hilfe. Kleine Anmerkung, in NRW regnet es seit zwei Wochen jeden Tag-.-

Pflanzen stehen in 10L Töpfen, gedüngt wird alle 2-3 Wochen mit tomatenflüssigdünger und generell ist das Substrat mit hornspänen und annemalin angereichert.
Ich werde mich natürlich noch richtig im forum vorstellen aber jetzt geh ich erst mal die Töpfe mit Folie abdecken

20230805_192933.jpg
20230805_193233.jpg
20230805_193822.jpg

Willkommen im Forum!

Sind das überwiegend ältere Blätter, die gelbe und braune Flecken oder Ränder haben?

Welches Substrat verwendest du? Auch wenn das überschüssige Wasser unten aus dem Topf laufen kann (davon gehe ich mal aus), kann das Substrat wegen des vielen Regens viel zu nass sein. Manches Substrat neigt mehr, anderes weniger zu Staunässe im Topf. Wenn man Perlite beigemischt hat, ist es weniger empfindlich für Staunässe.

Ja es sind überwiegend ältere Blätter, bei einer Scotch bonnet musste ich einen ganzen ast entfernen weil er braun geworden ist.
Die Erde ist selbst gemischt Mit Kompost, Dolomitsand und perlit.
Durch den vielen Kompost speichert das Substrat sehr gut, was auch gewünscht war wegen der trockenen und heißen Sommern.
Ich stell die kleinen jetzt unter und hoffe das beste.

Das Blatt mit dem gelb-braunen Rand an der Blattspitze sieht nach Kaliummangel aus. Allerdings muss das kein echter Mangel sein. Es kann auch sein, dass das Kalium nicht aufgenommen werden kann, entweder wegen Nässe und Kälte oder weil der Salzgehalt oder pH der Erde insgesamt nicht passen.

Die anderen Blätter mit den großen braunen Flecken könnten auch von einem Pilz kommen.

Ich denke die gelben Blätter kommen wirklich durch einen "mangel" vom übergießen.
Die braunen stellen und der braune ast der Scotch bonnet machen mir da schon mehr Sorgen.
Könnte denn auch ein pilz durch das Wetter entstehen?
Bei uns ist es jetzt seit fast zwei Wochen am regnen und auch die Temperaturen helfen nicht beim abtrocknen.

Hab grade alle Pflanzen auf zwei Paletten unter den Schirm gequetscht in der Hoffnung das sie etwas abtrocknen.
Wie würde ich denn gegen den pilz vorgehen?

20230806_151845.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die braunen stellen und der braune ast der Scotch bonnet machen mir da schon mehr Sorgen.
Könnte denn auch ein pilz durch das Wetter entstehen?
Nasskaltes Wetter setzt den Chilipflanzen zu und kann die Entstehung von Pilzinfektionen begünstigen.
Wie würde ich denn gegen den pilz vorgehen?
Die Pflanzen so stellen, dass sie etwas abtrocknen können ist gut. Braune Äste und Blätter mit braunen Flecken würde ich abmachen. Oft hilft das schon.

Dann hoffe ich mal das sich das wetter wieder bessert. Die Meisten braunen Blätter hab ich weg geschnitten, aber ich guck später nochmal genau, bin heute schonmal nass geworden.
Danke für eure Antworten und Hilfe,
Wenn nächste Woche wieder alles an seinem Platz ist mach ich mal ne Vorstellung.

Guten Abend chilifreunde,
Ich hab heute im trockenen nochmal die Schäden begutachtet und grob alle befallenen Pflanzenteile entfernt.
Jetzt die Frage, sollte ich mir schon mal ein fungiziet besorgen? Und wie wahrscheinlich ist es das die anderen Sorten auch was von dem pilz abbekommen? Bescheuerte Frage, ich weiß :rolleyes: Die meisten braunen Teile waren tatsächlich nur an den Scotch bonnet.
20230807_161958.jpg

20230807_162012.jpg

20230807_161726.jpg

20230807_160702.jpg

Wäre nämlich schön wenn denen nichts passiert :hot:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine Pflanzen sehen doch im großen und ganzen okay aus...
ich denke, mit dem schon empfohlenen Entfernen der betroffenen Blätter/Zweige und der Aussicht auf etwas weniger Nass von oben kommst du ganz gut durch die Saison.

VG, P.

btw: freut mich, dass ich nicht der einzige bin mit bemoosten Schirm

Dann hoffe ich mal auf besseres wetter und das die hübschen schnell wieder in die sonne können.
Und bein dem Schirm warte ich bis der komplett grün ist und behaupte dann ich hätte den so gekauft. Nochmal wasch ich den nämlich nicht ab....

Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten