Weitere Forenbereiche?

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.090
Für welche Themen sollten noch Foren hinzugefügt werden?

Edit: Heute habe ich mal wieder über ein Sortenreinhaltungsprojekt nachgedacht. Evtl. mache ich dafür einen eigenen Forenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.090
Ich habe ein paar Forenbereiche, in denen nicht so viele Themen standen mit anderen zusammen gefasst. Also nicht wundern wenn die Forenübersicht kürzer geworden ist.
 

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Chilihead
Beiträge
2.951
Dann habe ich einiges zu berichten ;)
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.090

Rainer

Indoor- und Balkonanbauer
Fortgeschrittener
Beiträge
119
Es wäre vieleicht toll ein chat hier im forum einzubauen dann könnte man zusammen chatten
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.090
Einen Chat möchte ich wegen der aktuellen Rechtslage und der Bedingungen von 1&1 nicht einbauen. Verwende ich ein Plugin, das die Forendatenbank oder eine weitere SQL-Datenbank bei meinem Hoster 1&1 nutzt, verstoße ich gegen deren Nutzungsbedingungen. Die 1&1 Datenbankserver darf man nicht für Chatsysteme nutzen. Das dürfte ich nur wenn ich einen kompletten Server miete und alles darauf laufen lasse. Das ist mir momentan aber zu teuer. Nehme ich ein System, das bei einem Fremdanbieter liegt oder Dienste von Fremdanbietern nutzt, muss ich wegen der DSGVO wieder zusätzliche Dinge beachten. Der Fremdanbieter ist in dem Fall ein Auftragsverarbeiter. Wenn ich sicher gehen will, brauche ich mit dem einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag. Diesen Aufwand, nur um irgendwie der DSGVO zu genügen, will ich momentan auch nicht.
 

USteur

Chilimännchen
Chilihead
Beiträge
1.110
Ich administriere nebenher ein Forum mit rund 12000 Nutzern, dort hatten wir mal einen Chat System das wurde dann relativ schnell auch wieder eingestampft. Die Erfahrung zeigt einfach dass selbst bei einer großen User Basis ein Chat System zum Forum eher selten genutzt wird. Würde sich hier meines Erachtens nicht wirklich lohnen. Schwierig würde auch sein mobil online zu gehen und dann noch eine Chat Funktion zu nutzen...
 
Oben Unten