Welche Sorte ist das?

Alexander

Neumitglied
Hi, zusammen, bin neu in der Chilliwelt, hab aber schon ganz eigenständig eine Chillipflanze hochgezogen, weis nur nicht welche Sorte das ist, könnt ihr mir dabei helfen?
20250626_180348.jpg
20250626_180420.jpg
20250626_180519.jpg
20250626_180330.jpg

Hallo Alexander

Das ist aus meiner Sicht eine gute Frage. Ich meine da kommen viele Sorten als Kandidaten in Frage. Grün nach Rot abreifend sind sehr viel Sorten. Die Struktur der Blätter und das breite niedrige Wachstum der Pflanze ins Hinweise. Was zur Eingrenzung auf die Sorte helfen könnte wäre eine Einschätzung der Schärfe der Früchte (Beeren). Da sind rote Beeren, wie scharf sind die ?

wie scharf lässt sich halt schwer sagen, besonders für mich als Neuling, für mich persönlich sehr scharf, die Schärfe kam aber erst nach etwa 30sec. weis nicht wie ausschlaggebend diese Infos sind

In der Tat - als Neuling ist das schwierig. Du hast die Frucht aufgeschnitten - in der Mitte sind die Kerne, die Kerne sind direkt an einer (dünnen) Innenschicht, der sogenannten Placenta. Kerne und Placenta sind immer viel schärfer als die Aussenhaut der Frucht,

Es würde bei der Beurteilung eventuell helfen, wenn du Bilder von der geöffneten Frucht reinstellst,

Also um eine aufzuschneiden müsst ich noch ein paar Tage warten, die erste Chilli hab ich einem Arbeitskollegen versprochen, der steht auf scharfes. Das Saatgut hab ich im Januar 2024 aus genauso einer Chilli rausgeholt, trocken gelagert und diesen Januar angepflanzt. Hatte 47 Samen aus einer Frucht holen können. In meiner Erinnerung war die Frucht damals auch etwas größer wie die die ich jetzt hab, kann mich aber täuschen. Der Topf dürfte ein 5L oder 6L Topf sein, kann das leider nicht genau sagen aber vermutlich etwas zu klein. Substrat verwende ich ein selbstgemischtes aus 1 Teil feine Pinienrinde 1 Teil Kokosfaserhumus und halber Teil Perlite, als die Pflanzen etwa 3-4 cm groß war hab ich angefangen etwa 1x die Woche mit Gemüsedünger zu gießen, je nach Beschaffenheit der Erde, habs versucht nicht zu feucht zu halten. Ob das alles richtig war, kann ich bis heut nicht sagen, da alles aus dem Netz gezogen aber dennoch hab ich die erste hübsche Frucht.
Gilt nur noch rauszufinden was das genau ist dass ich großgezogen hab 😁

Also um eine aufzuschneiden müsst ich noch ein paar Tage warten, die erste Chilli hab ich einem Arbeitskollegen versprochen, der steht auf scharfes. Das Saatgut hab ich im Januar 2024 aus genauso einer Chilli rausgeholt, trocken gelagert und diesen Januar angepflanzt. Hatte 47 Samen aus einer Frucht holen können. In meiner Erinnerung war die Frucht damals auch etwas größer wie die die ich jetzt hab, kann mich aber täuschen. Der Topf dürfte ein 5L oder 6L Topf sein, kann das leider nicht genau sagen aber vermutlich etwas zu klein. Substrat verwende ich ein selbstgemischtes aus 1 Teil feine Pinienrinde 1 Teil Kokosfaserhumus und halber Teil Perlite, als die Pflanzen etwa 3-4 cm groß war hab ich angefangen etwa 1x die Woche mit Gemüsedünger zu gießen, je nach Beschaffenheit der Erde, habs versucht nicht zu feucht zu halten. Ob das alles richtig war, kann ich bis heut nicht sagen, da alles aus dem Netz gezogen aber dennoch hab ich die erste hübsche Frucht.
Gilt nur noch rauszufinden was das genau ist dass ich großgezogen hab 😁
Ich kann erstmal sagen, dass die Pflanze ziemlich gesund auusieht, richtig sattes Grün, keine Schadstellen,
die Blätter sind nicht haarig, hast du ein Foto von der Blüten? Lila wäre was Rocoto, glaube ich aber nicht, passt der Rest nicht dazu. Die wächst stark ausladend und nicht in die Höhe, noch dazu im Tageslicht.
vom Fruchtkörper selbst kann man nicht so einfach ausgehen, z. B. Aji Monagre hat so ähnliche Beeren.
Die länge und breite der Beeren unsw., vor allem so eine Beere kommt auch irgendwo her.🤔
Viele Grüße
Gerd 🤠

Es dürfte sich zumindest um eine Capsicum annuum handeln.

Es geht um die dikken eier alex, näher dran und schönes weisses licht bei bilder machen bitte.

Gruss

Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten