Wespen und andere Bestäuber

Apusapus

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen, zunächst einmal wünsche ich einen angenehmen Wochenstart,

die Temperaturschwankungen derzeit sind extrem, von 25° C gestern im Windschatten wo die Sonne brezelte bis zu 5° C bei aufklarendem Himmel nachts, dennoch blühen die Chili erneut und werden derzeit zu gefühlt 100 % von Wespen bestäubt,
eigentlich Schade, dass das kaum Beachtung findet in der Bevölkerung, 2024 habe ich mal gezielt darauf geachtet, Hauptbestäuber waren nicht einmal Bienen sondern winzige Wespenartige Hautflügler, derzeit eigentlich nur noch Wespen, die auch nicht "herbst-aggressiv" sind, sondern einfach in Ruhe die Blüten durcharbeiten.
(Aufnahme leider unscharf, der Fokus weiß nicht was ich will)

Viele Grüße

Gerd

Wespen als Bestäuber, 07.10.2024.jpg

Verschiedene kleinere Wespenarten sind bei mir das ganze Jahr über als Bestäuber an den Chilipflanzen aktiv. Besonders beliebt sind die violetten Blüten von Rocotos. Es sind aber im Frühjahr und Sommer auch Wildbienen an den Blüten. Erstaunlicherweise gibt es auf dem Mannheimer Balkon mehr Wildbienen als am Gewächshaus in der Vordereifel, obwohl auf einem der Nachbargrundstücke totale Wildnis ist. Bei kühlem Wetter und im Herbst sind meistens nur noch Wespen unterwegs. Beim Blütenstaub sammeln sind die Wespen gar nicht aggressiv.

Verschiedene kleinere Wespenarten sind bei mir das ganze Jahr über als Bestäuber an den Chilipflanzen aktiv. Besonders beliebt sind die violetten Blüten von Rocotos. Es sind aber im Frühjahr und Sommer auch Wildbienen an den Blüten. Erstaunlicherweise gibt es auf dem Mannheimer Balkon mehr Wildbienen als am Gewächshaus in der Vordereifel, obwohl auf einem der Nachbargrundstücke totale Wildnis ist. Bei kühlem Wetter und im Herbst sind meistens nur noch Wespen unterwegs. Beim Blütenstaub sammeln sind die Wespen gar nicht aggressiv.
Wir waren am Sonntag im Luisenpark, schönes Wetter, warm, morgens Tau auf den Wiesen, Wildbienen gibt es da genug im Sommer (waren da auch öfters), möglich, dass von da aus (riesige Anlage, als Mannemer kennt das wohl jeder) ganz Mannheim bedient wird :thumbsup:
Die Anlage wäre mal was für eine CHILI-AUSSTELLUNG, zumal da öfters Events sind.
Wenigtens in den Gewächshäusern würde ich mir z. B. eine "Capsicum galapagoense" und ein paar "pubescens" wünschen, oder habe ich da was übersehen?
Schön Abend noch.🤠
Gerd

Im Luisenpark war ich schon lange nicht mehr. Leider waren in den Mannheimer Parks oft die Grillplätze schon lange im Voraus belegt, sonst hätte ich dort ein Chilitreffen gemacht.

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten