Sauce Whisky-BBQ-Sauce

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.678
Na gut...dann heute noch;)

Zutaten:
500g Ketchup
200g Zuckerrohrmelasse
(Alternativ Zuckerrübenkraut)
120g Brauner Rohrzucker
150g Tomatenmark
100g Whiskey
85g Apfelessig
70g Rote Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 Apfel
3 EL Worcestersauce
1/2 TL Pfeffer
1/2 EL Salz
1 TL Liquid Smoke
Kreuzkümmel nach Belieben
Öl zum Anschwitzen
Chilis nach Belieben

Zubereitung:
Zwiebeln, Knoblauch, Apfel und Chilis würfeln.
Die Zwiebeln, den Knoblauch, die Chilis und den Apfel anschwitzen.
Dann die Zutaten und Flüssigkeiten, außer Ketchup, Liquid Smoke, in den Topf und aufkochen lassen und mit einem Stabmixer pürieren. Wer Stückchen in der Sauce will, püriert wenig, oder gar nicht.
Dann den Ketchup hinzufügen und erneut aufkochen lassen.
Jetzt mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel würzen/abschmecken und zu guter Letzt den Liquid Smoke einrühren.
Fertig...

Bei den Zutaten kann man recht gut experimentieren. Heute habe ich zusätzlich noch mit Ahornsirup, Koriander und Honig gearbeitet. Auch beim Essig habe ich heute experimentiert. Anstatt 85g Apfelessig habe ich 55g Apfelessig und 30g Weißweinessig genommen...
Da sind einem keine Grenzen gesetzt.
Hauptsache es schmeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten