Whisky Geschichten

Sorry - es könnte sein, dass ich in meiner Verblendung zuviel Fachwissen voraussetze oder zu schlecht kommuniziere.
Asche auf mein Haupt und ich gelobe Besserung.

Ileach ist die gälische Bezeichnung für die Einwohner von Islay.

Sollte es Menschen geben, die dessen nicht bewusst waren - dann ist das nun auch geklärt.

Die sind beide nicht gefärbt. Als wuchtig würde ich sie nicht bezeichnen, aber ich trink halt häufig Faßstärke und bin das gewohnt. Bei beiden ist der Alkohol gut eingebunden, wie man so schön sagt. Aber natürlich nur was für Geübte. ;)

Heute gekommen.
IMG_20240831_105322.jpg

Ich habe mal wieder ein Experiment gestartet jeweils einen günstigen aber weichen Malt (diesmal Glen Turner aus der Glen Moray Destille) und alcohol neutre (96 Prozent) jeweils mit Habanero Orange / Lemon Drop versehen - also 4 Flaschen angesetzt - wobei ich 350 ml vom hochprozentigen Alkohol verwendet habe in einer 700 ml Flasche - vor Konsum muss man den auffüllen.

Schauen wir mal in einigen Monaten.

Auf das Ergebnis bin ich dann gespannt!;)
Hallo Volker

Sind wir beide dann gespannt. Für Ideen, wie man die Varianten mit neutralem Alkohol später auffüllen könnte wäre ich dankbar. Ich habe erstmal kein Wasser dazugetan, ggf. kann man ja Flüssigkeiten mit Geschmack nehmen und/oder in verschiedenen Ansätzen in kleineren Flaschen verschiedenes austesten. Ich bin noch unentschlossen - dachte aber der starke Alkohol sollte die Aromen aus den getrockneten Beeren rauslösen können.

Es ist ja noch einiges an Zeit, Ideen zu entwicklen bei einer Zuhilfenahme von homeopathischen Dosen von Uisge Beatha.

Helfen kann ich da mit Ratschlägen leider nicht, weil überhaupt keine Erfahrung auf dem Gebiet! Aber ich werde das Thema gerne weiter beobachten! Vielleicht weiß ja der ein oder andere Rat!?
Bis dahin Slàinte mhath!

Ist zwar so ziemlich das hässlichste Etikett der Welt und er ist kein Feingeist, aber mit Eis geht der tatsächlich wunderbar, ist für 50% total süß und süffig. Gefährliches Tröpfchen und mit 23€ nicht mal teuer ;)

Anhang anzeigen 73188
Danke für die Vorstellung den kenne ich noch nicht.
Hab gesehen das es ein Bourbon ist, hätte ich mir auch denken können 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar so ziemlich das hässlichste Etikett der Welt und er ist kein Feingeist, aber mit Eis geht der tatsächlich wunderbar, ist für 50% total süß und süffig. Gefährliches Tröpfchen und mit 23€ nicht mal teuer ;)
Den kenn ich noch nicht. Manchmal ist bei den Billigen erstaunlich trinkbares Zeug dabei und bei den Teuren Abspülwasser. Gibt es den irgendwo im Supermarkt?

Ich finde ja Blindverkostungen immer höchst spannend. Da kommen immer recht lustige Sachen dabei raus - manch Whisk(e)ykenner hat sich da schon ordentlich blamiert, der vorher seine 100$+ Flaschen über den Schellenkönig gelobt hat und recht billige nicht mal eines Blickes gewürdigt hat :-)

Auch selbst sollte man sich gerne mal von jemand ein paar Probierschlückchen von einem Freund einschenken lassen und dann verkosten, ohne zu wissen, wie das jeweilige Etikett aussieht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Kein Problem. Danke für das Angebot, aber zur Not bestelle ich auch mal bei Amazon. Da das nicht dringend ist - bei einer kommenden Whiskeybestellung ist der aber im Hinterkopf. Man kann ja nicht immer teuer kaufen :-) Mein geliebter George Dickel muss auch auf meinen nächsten USA-Besuch warten, weil es ihn hier nicht zu einem vernünftigen Preis gibt. Da fällt der dann mit in den Korb bei Total Wine. Habe momentan eh viel mehr Whisk(e)y rumstehen, als ich in einer vernünftigen Zeit trinken kann.

Hab gesehen das es ein Bourbon ist, hätte ich mir auch denken können 🤪
Nuja, streng genommen ist das kein Bourbon. Das ist ein Corn Whiskey. Muss zu min. 80% Corn enthalten. Genauso wie ein Rye oder ein Tennessee kein Bourbon ist. Die Scotch-Fraktion nimmt ja ihre Begrifflichkeiten auch immer sehr ernst, deshalb der vielleicht kleinliche Einwand :)

Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten