Wie bekommt die Pflanze mehr Blüten?

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
14.179
In einer Anleitung zum Chilianbau bei Chili Food habe ich folgende Textpassage entdeckt:

Wie bekommt die Pflanze mehr Blüten?​

Ein kleiner Trick, damit die Pflanzen besonders viele Blüten schieben, ist, sie bei der Blütenbildung kurz unter Stress zu setzen. Auch bei vielen anderen Pflanzen funktioniert das, da der Stress zur Folge hat, dass die Pflanze unbedingt versucht, sich vor einem befürchteten Absterben noch zu vermehren. Um das zu erreichen, hört man auf zu gießen und zu düngen, wenn sich die allerersten Blütenansätze zeigen. Nach zwei bis drei Tagen Wasserstress wird die Pflanze vermehrt Blüten bilden.
Hat das schon jemand ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Ist ein interessanter Ansatz und klingt, wenn es denn so funktionieren sollte, interessant!

Obwohl … eigentlich sollte eine Pflanze, die sich in so einer Stress-Situation befindet, sich doch wohl eher um die bereits vorhandenen Knospen/Blüten kümmern, um wenigstens noch daraus "Nachwuchs" zu produzieren. Das erschiene mir logischer!?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Pflanzen, nach diesem künstlich erzeugten "Trockenstress" bereits alle ihre alten Blüten und Knospen abgestoßen bzw. "abgeschrieben" haben und deshalb nach Zugabe von Wasser und Dünger natürlich nun völlig neu nachlegen!

Ausprobiert bzw. beobachtet habe ich das beschriebene Phänomen bei meinen Pflanzen noch nicht.
 
Ist auch etwas schwierig den Unterschied festzustellen. Keiner weis wie es ohne der Methode aussieht im Vergleich zu vorher.
Aber für mich klingt das schon logisch. Auf jedenfall ein Intressanter Ansatz.
 
Low Stress Training. Da wird die Pflanze beschnitten oder gebogen oder festgebunden, damit mehr Licht an den unteren Teil kommt. Sorgt auch für mehr Blüten.
Macht man aber eher bei Cannabis Pflanzen. Jedoch reagieren die im Gesamten sehr ähnlich wie Capsicum und Tomaten.

Biobizz Bio Bloom ist auch nicht schlecht. Kalium und Phosphor sollen die Blütenbildung stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten