Wie lange Saatgut trocknen

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Chilihead
Beiträge
3.038
Wie lange trocknet ihr eigentlich euer Saatgut? Ich lege es immer auf Alufolie und warte eine unbestimmte Zeit lang ab :whistling:
 
Wichtig ist für die Lagerung, dass das Saatgut richtig trocken ist. Chilisaatgut kann prinzipiell nicht übertrocknet werden. Die Keimfähigkeit bleibt am längsten erhalten wenn das Saatgut eine möglichst geringe Restfeuchtigkeit hat und möglichst kühl gelagert wird. Nur mit Trocknung an der Raumluft erreicht man keine so geringe Restfeuchte, dass man jahrelang hohe Keimquoten hat. Für wenige Jahre reicht es oft trotzdem.

Ich trockne Saatgut ein paar Tage zwischen Papier bzw. Küchenrolle. Das entzieht schnell einen Großteil der Feuchtigkeit. Danach trockne ich es unter Verwendung von Silikagel nach. Damit werden die Samenkörner innerhalb 1 bis 2 Wochen richtig trocken. So kann man sie dann lange lagern und sogar einfrieren.
 
Danke für den Tipp :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Super Empfehlung mit dem Silicea geben werde ich glaube ich auch so machen in Zukunft
 
Hochbeete Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten