Wie schnell ist das Forum bei Euch?

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Es sind zwar keine Serverfehler vermerkt, jedoch ist bei mir nun schon seit zwei Tagen die Geschwindigkeit des Forum zeitweise inakzeptabel langsam. Ist das bei euch auch so?
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Bei mir ist es nicht andauernd, aber abends öfters, dass es minutenlang total langsam ist. Bisher konnte ich nur einmal heraus finden, woran es lag. Das eine Mal war es ein Update beim Provider. Fehlermeldungen gibt es nämlich keine.
 

USteur

Chilihead
Chilihead
hier ist es reibungslos, wann immer ich mich einlogge ist alles okay und recht fix
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Da das Forum hardwaremäßig nicht auf einem eigenen Rechner läuft sondern auf einem virtuellen Server, kann es natürlich sein, dass zeitweise andere Webseiten auf anderen virtuellen Servern den Rechner immer wieder kurz auslasten. Darauf habe ich aber nur Einfluss, wenn ich mir mehr Rechnerleistung durch den Provider reservieren lasse oder auf einen eigenen Serverrechner umziehe. Ersteres kostet ein paar Euro im Monat mehr, das zweite deutlich mehr. Wenn es immer wieder ist, lasse ich mir im ersten Schritt mal mehr Rechnerleistung reservieren. Wir haben noch nicht die Größe, die einen eigenen Serverrechner braucht.
 

USteur

Chilihead
Chilihead
Einen dedizierten Server brauchst Du nur selten, im Normalfall reicht der virtuelle Server, ich kenne einige Foren mit 15.000 und 25.000 Mitgliedern und da reicht ein Virtueller Server immer noch. Ein Forum verschlingt nicht sooooo viel Leistung...
 

USteur

Chilihead
Chilihead
Kurzes Update ich habe gerade jede Menge an Bildern hochgeladen es ging alles sehr schnell gefühlt sogar schneller wie sonst
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Ich habe das Forum auf eine neuere PHP-Version umgestellt und etwas mehr Rechnerleistung reservieren lassen. Durch ein paar weitere kleinere Anpassungen ist die Ladezeit noch zusätzlich leicht reduziert worden. Wenn es jetzt zu verschiedenen Zeiten nachts länger dauert, wird es wahrscheinlich nur an verschiedenen Cronjobs liegen, die täglich oder alle zwei Tage von wenigen Sekunden bis mehrere Minuten laufen. Tagsüber sollte es nur wegen Wartungsarbeiten langsamer sein.
 

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
Bisher gab's noch nie Probleme .
Ein mal kam es vor das beim hochladen von Bildern etwas schief lief .
Zuerst wurden sie zu 100% hochgeladen und auf einmal war der dateiname durchgestrichen und das Bild konnte nicht angezeigt werden.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Momentan tritt das oft zwischen 0:00 und 2:00 Uhr auf. Da läuft aber nichts im Forum, was Zeitverzögerungen verursachen könnte. Das ist erst nach 2:00, und da merkt man kaum Geschwindigkeitseinbußen. Wenn ich das noch öfters in diesem Zeitraum feststelle frage ich mal beim Provider nach. Vielleicht läuft etwas auf dem hardwaremäßigen Rechner auf anderen gehosteten Domains ab, was stört oder es sind regelmäßige Arbeiten, Backups, usw. des Providers, die in dieser Zeit sind.
 
Oben