Willkommen, LoyHeu

Hallo aus Freiburg,

ich habe gestern von meiner Frau meine erste Chilli geschenkt bekommen da ich gerne scharf esse und als gute Frau hat sie mir gleich die Carolina Raeper ca 15 cm hoch geschenkt.
Habe hier schon seit gestern Rum gestöbert um mich zu informieren. Bin gespannt wie sie wird und Lese fleißig weiter damit die kleine was wird😅🌶️.

Viele Grüße an alle Chillifreaks.

Hallo aus Freiburg,

ich habe gestern von meiner Frau meine erste Chilli geschenkt bekommen da ich gerne scharf esse und als gute Frau hat sie mir gleich die Carolina Raeper ca 15 cm hoch geschenkt.
Habe hier schon seit gestern Rum gestöbert um mich zu informieren. Bin gespannt wie sie wird und Lese fleißig weiter damit die kleine was wird😅🌶️.

Viele Grüße an alle Chillifreaks.
Schön Abend,
und herzlich willkommen auch aus Nordbaden,

nuja, irgendwie fängt man(n) halt mit der zumindest käuflich schärfsten an ☺️.

Ich wünsche dir viel Erfolg, aber, wenn ich mir erlauben darf:

C-Reaper ist eigentlich keine Anfängerpfanze, sie trägt manchmal erst im 2. Jahr, wenn überhaupt oft nur sehr schwach im 1. Jahr und macht optisch nix her, um Pflanzen über denn Winter zu bekommen muss man dazu unbedingt sämtliche Grundlagen bis dahin kennen (auch Schädlingskunde).
Ich würde dir daher raten, (wenn was schief geht, ist man oft in der Laune, ach, habe halt keinen Grünen Daumen und wirft hin, schade eigentlich)
noch was ESSBARES und UNEMPFINDLICHES dazuzunehmen.
Am besten einen Massenträger wie etwa Mushroom, White Phantasy oder eine simple Thaichili, Birdseye es gibt 100de Sorten die Anfängerfreundlich sind und oder auch Optisch was hermachen, Sebes z. B., Annuum hauptsächlich.
Das brennt eigentlich auch ganz gut und deine Frau, vielleicht auch Kollegen unsw. haben was zu mitessen 👆
Die Chance stehen dann besser so wie die meisten hier zu einem echten Chili-Junkie zu werden 😂
Wollen doch hoffen, dass dem so sein wird ;)

Viele Grüße
Gerd 🤠

Hi Gerd,

Das habe ich auch schon gelesen😅 und gehe morgen nach der Arbeit erst mal Große Töpfe, Erde und Dünger holen. Über eine weitere habe ich mir auch Gedanken gemacht, die Auswahl ist allerdings beschränkt hier, für Jungpflanze. und für die Anzucht denke ich ist es schon zu spät. Vielleicht irre ich mich auch. Bin noch blutiger Anfänger.

Gruß
Tjörven

Schön Abend,
und herzlich willkommen auch aus Nordbaden,

nuja, irgendwie fängt man(n) halt mit der zumindest käuflich schärfsten an ☺️.

Ich wünsche dir viel Erfolg, aber, wenn ich mir erlauben darf:

C-Reaper ist eigentlich keine Anfängerpfanze, sie trägt manchmal erst im 2. Jahr, wenn überhaupt oft nur sehr schwach im 1. Jahr und macht optisch nix her, um Pflanzen über denn Winter zu bekommen muss man dazu unbedingt sämtliche Grundlagen bis dahin kennen (auch Schädlingskunde).
Ich würde dir daher raten, (wenn was schief geht, ist man oft in der Laune, ach, habe halt keinen Grünen Daumen und wirft hin, schade eigentlich)
noch was ESSBARES und UNEMPFINDLICHES dazuzunehmen.
Am besten einen Massenträger wie etwa Mushroom, White Phantasy oder eine simple Thaichili, Birdseye es gibt 100de Sorten die Anfängerfreundlich sind und oder auch Optisch was hermachen, Sebes z. B., Annuum hauptsächlich.
Das brennt eigentlich auch ganz gut und deine Frau, vielleicht auch Kollegen unsw. haben was zu mitessen 👆
Die Chance stehen dann besser so wie die meisten hier zu einem echten Chili-Junkie zu werden 😂
Wollen doch hoffen, dass dem so sein wird ;)

Viele Grüße
Gerd 🤠
Hi Gerd,

Das habe ich auch schon gelesen😅 und gehe morgen nach der Arbeit erst mal Große Töpfe, Erde und Dünger holen. Über eine weitere habe ich mir auch Gedanken gemacht, die Auswahl ist allerdings beschränkt hier, für Jungpflanze. und für die Anzucht denke ich ist es schon zu spät. Vielleicht irre ich mich auch. Bin noch blutiger Anfänger. Auf die schnelle bekomme ich im Gartencenter diese Sorten.
habe die mal als Bilder angefügt. Ach ja und die Lemon Drop, die Carla Red und Carla Yellow war auch noch dabei. Welche würdest du empfehlen für die anfänge?

Danke schön mal für die feurige Hilfe😄.

Gruß
Tjörven

Screenshot_20250511-222632~2.png Screenshot_20250511-222543~2.png Screenshot_20250511-222528~2.png

Die Lemon Drop und die verschiedenen Habaneros sind schöne Sorten. Für die Anzucht ist es bereits sehr spät bis zu spät. Allerdings kann man bei Chili-Shop24, Pepperworld und bei Pflanzen Jäger noch einige Chilisorten bekommen und online bestellen.

Hi Gerd,

Das habe ich auch schon gelesen😅 und gehe morgen nach der Arbeit erst mal Große Töpfe, Erde und Dünger holen. Über eine weitere habe ich mir auch Gedanken gemacht, die Auswahl ist allerdings beschränkt hier, für Jungpflanze. und für die Anzucht denke ich ist es schon zu spät. Vielleicht irre ich mich auch. Bin noch blutiger Anfänger. Auf die schnelle bekomme ich im Gartencenter diese Sorten.
habe die mal als Bilder angefügt. Ach ja und die Lemon Drop, die Carla Red und Carla Yellow war auch noch dabei. Welche würdest du empfehlen für die anfänge?

Danke schön mal für die feurige Hilfe😄.

Gruß
Tjörven

Anhang anzeigen 76176 Anhang anzeigen 76177 Anhang anzeigen 76178
Moin Tjörven,
ich selber hatte schonmal im Mai erst ausgesäht, dass die noch reif wurden war reines Glück,
ewiger Sommer bis fast Oktober, darauf würde ich nicht wetten.
Normalerweise zieht man schon im Januar, Februar vor, je nach Sorte.
So wie Markus schreibt, hat u. a. Pflanzen Jäger bestimmt noch was.
Es sei denn du ziehst Indoor oder lässt sie drinnen weiter wachsen und nachreifen, da spielt dann aber (spezielles künstliches) Licht eine Rolle.
Ich persönlich finde die Lemon Drop ganz gut,
sieht gut aus und Massenträger, noch essbar..
Viele Grüße
Gerd 🤠

Vielen Dank für die Info,

Denkt ihr ich kann Lemon Drop in unserem Baumarkt kaufen oder doch lieber bei den von euch genannten Onlineshops sofern vorhanden.

Gruß
Tjörven

Ich meine Baumärkte sind nicht gut sortiert . Da bekommst du Paprika rot oder Paprika gelb, die genaue Sorte steht auf Samentütchen aber selten auf den Pfanzen dort. Schau mal was die Shops noch haben. Wegen Porto und Verpackung ggf. auch die anderen Sachen in einem bestellen.

Ich meine Baumärkte sind nicht gut sortiert . Da bekommst du Paprika rot oder Paprika gelb, die genaue Sorte steht auf Samentütchen aber selten auf den Pfanzen dort. Schau mal was die Shops noch haben. Wegen Porto und Verpackung ggf. auch die anderen Sachen in einem bestellen.
Bei uns hat der Baumarkt tatsächlich Lemon Drop Chilis vorgezogen. Deshalb ist die Frage ob die Qualität okay ist oder eher vom Onlineshop.

Wenn du nur EINE Chili nehmen willst, probiere es mal mit der aus dem Baumarkt. Lemon Drop ist die bekannteste der Gattung capsicum baccatum. Wobei es offenbar gerade bei als Lemon Drop angebotenen Chilis oftmals eine andere Sorte ist, die man bekommt. Aber das kann einem immer passieren, dass eine Chili nicht sortenrein ist.

Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten