Womit düngt Ihr?

So einen Filter hätte ich auch gerne, das muss ich zugeben. Habe bei mir eine 16 °dH, was für einige Pflanzen schon sehr bedrohlich ist. Einzig nutzte ich bisher Phosphorsäure um dem entgegen zu wirken.
 
Laut den Teststreifen für das Aquarium habe ich eine Wasserhärte von etwa 21°dh. Das passt auch ungefähr zur Wasseranalyse vom nächst gelegenen Wasserwerk in Mannheim. Da muss ich dem Wasser schon ein Viertel Osmosewasser zusetzen, um einigermaßen in den empfohlenen Bereich für den Soft Spezial zu kommen. Im Gewächshaus in der Vordereifel ist das Wasser etwas weicher, ich meine momentan 17°dh.
 
Ach du heiliger Kalkstein! Das ist ja ein wirklich sehr hoher Wert. Da lohnt sich deine Anlage auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Für viele Fische ist das auch nicht optimal. Für die brauche ich Osmosewasser noch eher als für die Chilis. Es sind zwar alles Fische, die eine hohe Wasserhärte verkraften, aber 21°dh ist für fast alle Süßwasserfische jenseits jeglicher Empfehlungen.
 
Übrigens Fische und Düngen: Das Wasser von den Teilwasserwechseln werde ich mit zum Bewässern der Balkonpflanzen benutzen, sofern das nicht für zu viele Gerüche sorgt. Das ist flüssiger Biodünger.
 
Ich habe oft gelesen, dass sich wenig Gerüche davon bemerkbar machen. Aber das Aroma der Früchte kann sich davon abändern, was evtl. an Überdüngungen liegen könnte. Zuverlässig ist es daher bestimmt nur, wenn man die Nährstoffanteile darin kennt. Das ist wieder so eine Sache die ich mir gerne bei dir anschauen werde.
 
Das Wasser bekomme ich nur bei einem Viertel-Teilwasserwechsel noch im Wassertank unter. Zwischendurch gibt es andere Nährlösung wie im Chilihaus oder nur Wasser. Bei einem größeren Teilwasserwechsel werde ich einiges weiterhin weg schütten müssen, denn hier lagern werde ich das Wasser nicht weil es nach ein paar Tagen anfängt zu gären und dann richtig stinkt. Wenn ich merke, dass sich das negativ auf den Geschmack auswirkt wird das ganz schnell wieder sein gelassen. Ernte werde ich durch die Mitnutzung des Gewächshauses bei meiner Mutter eh genug haben, weshalb ich mit einem Teil der Pflanzen bei mir daheim auch mal etwas testen kann.
 
Du könntest das als Hydrosystem ja mal testen und das Restwasser dann den Substrat-Töpfen zuführen. So könntest du den Nährstoffverlust minimieren und der Ausbildung der übel riechenden Bakterien entgegenwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Als Hydrosystem testen wird diese Saison nicht mehr gehen. Ich habe jetzt überall Autopots für die Capsicum-Gewächse stehen und eine Pflanze mehr als geplant. Das wäre etwas für nächstes Jahr. In meiner Facebook-Freundesliste habe ich jemanden, der macht Aquaponik in seiner Fischfarm auf den Philippinen. Er verkauft auch Aquaponiksysteme dort. Er nutzt das mit verschiedenem Gemüse, Tomaten und versucht es mit Chilis.
 
:thumbsup: Wie ich dich kenne, wirst du die Sache erstmal genau analysieren. Bin gespannt, ob dabei neue Erkenntnisse in dir entstehen.
 
EC und pH werde ich sicher vorher messen. Zum ganz blind ausprobieren sind mir die Pflanzen zu schade. Verlässliche N-P-K-Werte werde ich leider bestimmt nicht bekommen. Ich muss mal herausfinden was man alles noch mit Teststreifen aus der Aquaristik überprüfen kann. Nitrat- und Phosphatmessstreifen gibt es zumindest.
Bin gespannt, ob dabei neue Erkenntnisse in dir entstehen.
Bestimmt und wenn es nur ist, dass es doch nichts taugt :)
 
Da gibt es noch sehr nützliche Köfferchen für deine Zwecke zu erweben. Das entspricht aber ehrlich gesagt einer wahren Zumutung sich für das kleine Köfferchen extra ein Labor aufbauen zu müssen. Auf den Nitritgehalt würde ich dabei allerdings noch ein Augenmerk legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Bei uns ist die Leitungswasserhärte auch bei ca. 19,00 °dH. Das wäre viel zu hart, deshalb dünge ich immer mit Regenwasser, da ich ja mit Hakaphos soft dünge.
 

Den nehme ich für meine Balkon- und Indoorpflanzen. Für das Gewächshaus und den Garten nehme ich noch "alten" Flüssigdünger der eher für Blumen geeignet ist. Aber der Schwabe schmeißt ja nichts weg und im Gewächshaus hängt auch alles voll. Also klappt alles. :whistling:
 
Früher hatten wir Kaninchen, Enten und Hühner. Damals wurde im Herbst abgelagerter Mist in die Erde im Garten und im Gewächshaus eingearbeitet. Mist gibt es auch getrocknet in Pellets zu kaufen. Bei meinem Indooranbau kommt das nicht in Frage, da das mit den Autopots unpraktisch ist. Die Pflanzen sind sehr groß,bleiben mehrere Jahre darin und es ist nicht mehr so einfach später etwas in die Erde einzuabeiten. Im Gewächshaus wären solche Pellets gut nutzbar. Dort arbeite ich aber einfach Kompost in die Erde ein.
 
Habe diese Saison mit Hakaphos angefangen. Von der Keimung bis etwa Anfang Mai gab es den Grünen und ab da den Soft Spezial.
Nächste Saison werde ich direkt mit dem Soft Spezial anfangen . Zuerst nach Bedarf und später wöchentlich bis etwa 2g/L .
Da ich dann zum ersten mal zwei Rocotos dabei haben werden bekommen sie dann vorsichtig 2,5 -3 g den Liter .
 
Hakaphos blau soll für Rocotos auch sehr gut sein, mit einem NPK-Verhältnis von 15-10-15+(2).
 
Stimmt habe ich auch mal gelesen .
Habe zur Zeit einen 10kg Sack Soft Spezial hier. Der wird denke ich eine ganze Weile halten.
Zur Not Bestell ich mir noch ein Kilo in blau, da ich eh nur Platz für zwei Rocotos habe wird das dicke reichen
 
AfB Refurbished IT Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten