Wursten & Co

JuergenPB

Bekanntes Mitglied
Beiträge
876
Eigentlich sollten die Salami länger hängen, bevor ich sie räucher, aber es besteht im unbehandelten Zustand immer die Gefahr, daß sich Schimmel festsetzt. Ich habe zwar Kalumsorbat bestellt, aber das scheint erst heute auf die Post zu gehen und da war mir das Warten zu lange. Räuchern schützt auch vor Schimmelbefall. Also rein in den Kaltrauch:

 

JuergenPB

Bekanntes Mitglied
Beiträge
876
Eigentlich wollte ich heute „Mettendchen“ machen, aber ich mußte zu meinem Erschrecken feststellen, daß ich nicht mehr genug Darm dafür im Haus hatte.
Also habe ich die Fleischmenge geteilt und vom zweiten Teil „frische Zwiebelmettwurst“ gemacht.
Am Ende habe ich nun sechs dicke Mettendchen und fünf mal Zwiebelmettwurst. :)
 

JuergenPB

Bekanntes Mitglied
Beiträge
876
Der Supermarkt hier um die Ecke hatte Bauch mit Knochenanteil für 4,44€/kg im Angebot.
Da habe ich mir ein Stückchen geholt, vom Knochen befreit, mit Pökelsalz und Gewürze eingerieben und alles einvakuumiert. Nun kann der erstmal bis Anfang Dezember im Kühlschrank durchziehen, wobei er täglich gewendet wird.
Im Dezember wird er dann geräuchert.
 

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Chilihead
Beiträge
2.982
Und, Raffi, @Lauser, hat geklappt mit wursten? :)
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Es kam unerwartet einiges in den letzten Tagen zusammen. Leider ist der Urlaub wieder vorbei. Ich kann gar nicht sagen wann ich endlich damit starten kann...
 
Oben Unten