Wursten & Co


Gibt es Möglichkeiten kalt zu räuchern,
ohne budgetmässig
den Probier-und Spassbereich deutlich zu verlassen?
Bitte @JuergenPB
rede mir das mal aus.
Gruss Uwe

Man kann natürlich ganz minimalistisch an die Sache ran gehen.
Wie schon angedeutet, brauchst Du dafür nur einen großen Karton und zudem eine Steinplatte zur Isolation und ein Blech, auf dem Du das Sägemehl verteilst. Das ist dann zwar preiswert aber nicht sinnvoll, da das Mehl dann recht unkontrolliert verglüht.
Ein Sparbrand bekommt man zwischen 10 und 15 Euro. Das sollte man zumindest investieren. Es gibt Leute, die nehmen einen Eierkarton, doch ich meine schon, daß man nicht mit Pappe, sondern mit Sägemehl räuchern sollte. Den Geschmack von verbrannter Pappe möchte ich nicht am Räuchergut haben.
Solltest Du einen Grill mit verschließbarem Deckel haben, kannst Du darin auch problemlos räuchern.

Hier eines von vielen Videos zu dem Thema in dem auch verschiedene Varianten vorgestellt werden.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das war schnell @JuergenPB
Danke dafür.
Ich hab den Sparbrand "entdeckt" und die Preise sind angenehm.
Ist es möglich,den Sparbrand in den Backofen zu stellen,
oder meldet sich dann der Brandmelder?
Sorry,wenn meine Fragen ganz schön doof sind, 😎
aber
Du hast angefangen mit dem
ggeilen Thema.👋
Gruß Uwe:beer:
 
Die Idee mit dem Backofen verwirf ganz schnell wieder!

Mach das Ganze auf dem Balkon. Ein Sparbrand erzeugt nur recht wenig Rauch, so daß die Nachbarn nur wenig belästigt werden. Wenn sie rummaulen, schenk ihnen eine selbstgemacht Mettwurst. 😃
 
Du solltest mir das ausreden!!
Das hast Du nicht geschafft.
Danke @JuergenPB
 
Ich hab mal nach Kugelgrills geschaut.
Gibt es einen Anspruch an Höhe,Umfang für das kalträuchern oder Sparbrand?
Gruß Uwe
 
Nein, eher an die Belüftung, damit der Rauch nicht zu schnell entweicht. Beim Räuchern lasse ich die Öffnungen unten am Kugelgrill komplett offen, im Deckel nur einen ganz kleinen Spalt, damit der Rauch nicht zu schnell entweicht. Habe schon überlegt, den Grill zu verkaufen (weil ich kaum noch grille) und für das Räuchern was mit einer Kiste zu improvisieren. Ist kein Hexenwerk. Für 1x im Jahr kalträuchern würde im ganz einfachsten Fall auch ein Umzugskarton oder besser eine Alubox als Rauchsammler reichen. Oder ein ausrangierter Spint. Chilis nicht zu dicht packen.
 
Räuchermehl gibt es günstig in der Bucht.
Die feinste Körnung funktioniert am besten mit dem Sparbrand.
Eine einfache Buchenholzmischung genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Räuchermehl gibt es günstig in der Bucht.
Die feinste Körnung funktioniert am besten mit dem Sparbrand.
Eine einfache Buchenholzmischung genügt.
Als ich Buchen-Räuchermehl kaufen wollte, stellte ich fest, daß es sehr viel günstiger, etwas größere Gebinde zu nehmen. Also habe ich 15kg bestellt. Als der Paketbote bei mir in der vieten Etage ankam (damals brachten er die Sachen noch bis zur Wohnungstür), fragte er, was denn in dem Paket drin sei.
Ich antwortete: Sägemehl.
Sein Blick … unbezahlbar. 🤣
 
Thema Wurstfüller
Ich habe seinerzeit meinen Wurstfüller in China gekauft, weil ich Geld sparen wollte. Der Wurstfüller war auch recht preiswert doch dann haben die Chinesen ihn per UPS geliefert, die das Dingen dann als ungefragten Service für mich verzollt haben, wobei sie hohe Gebühren genommen haben.
Nach einigem Hin- und Her, habe sie mir aus Kulanz dann doch noch Geld erstattet. – Solchen Ärger braucht niemand.

Wie ich sehe, ist ein ähnliches Modell (mit Kunststofftüllen, meiner hat welche aus Metall) jetzt bei ebay vom Artikelstandort München lieferbar. Da erspart man sich den Ärger mit dem Verzollen. Der Verkäufer sitzt freilich auch in China.

Ich habe am Ende dieses Gerät bestellt, da sind Wurstspritzen mit dabei. Ich werde die Tage dann mal erstmalig Würste daraus zaubern :thumbsup:
 
Ich denke mit dem Gerät wirst Du lange Freude am Wurstmachen haben!

Wenn Du mit dem Aufsatz vom Fleischwolf beginnen möchtest hier noch 2 gutgemeinte Ratschläge:

Beim ersten Mal am besten zu zweit machen (2 Hände sind da manchmal einfach zu wenig....) und mit einem Schweinedarm, am Besten kein zu kleines Kaliber, beginnen. Schafsaitling ist viel empfindlicher und reisst beim Füllen mit dem Wolf fast garantiert ständig....

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass, wenn Du Spaß am Wursten hast, ganz schnell auch noch einen richtigen Wurstfüller nachlegen wirst.... 😬
 
Ich habe am Ende dieses Gerät bestellt, da sind Wurstspritzen mit dabei. Ich werde die Tage dann mal erstmalig Würste daraus zaubern :thumbsup:
Ich habe anfänglich auch die Würste mit den Tüllen am Fleischwolf gefüllt. – Genaugenommen mit dem Fleischwolfzusatzteil der Küchenmaschine. Einen eigenständigen Fleischwolf habe ich nicht.

Für den Anfang ist das machbar. – Ein Fleischwolf füllt die Wurst recht „gemütlich“. 🙄
 
Ich denke mit dem Gerät wirst Du lange Freude am Wurstmachen haben!
Das hoffe ich doch :laugh:

Beim ersten Mal am besten zu zweit machen (2 Hände sind da manchmal einfach zu wenig....) und mit einem Schweinedarm, am Besten kein zu kleines Kaliber, beginnen. Schafsaitling ist viel empfindlicher und reisst beim Füllen mit dem Wolf fast garantiert ständig....
Ein Freund von mir wurstet seit Jahren selber. Er wird mir beim ersten Mal behilflich sein :thumbsup: Als Darm ist dieser hier vorhanden.
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass, wenn Du Spaß am Wursten hast, ganz schnell auch noch einen richtigen Wurstfüller nachlegen wirst.... 😬
Und wenn, dann bin ich für Tipps offen :)
 
Das hoffe ich doch :laugh:


Ein Freund von mir wurstet seit Jahren selber. Er wird mir beim ersten Mal behilflich sein :thumbsup: Als Darm ist dieser hier vorhanden.

Und wenn, dann bin ich für Tipps offen :)
Na, dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen! 👍
Viel Spaß beim ersten Mal- kannst gerne ein paar Bilder machen, sicherlich bin nicht nur ich auf das Ergebnis gespannt 😃
 
Bei mir war es gestern wieder soweit:

Käsekrainer


Zuerst braucht's mal Fleisch....
20211103_093204.jpg

...viiiiiel Fleisch.....
20211103_135306.jpg

.... das sind 16kg Schweinebauch, Schweinenacken, Rindernacken und Rückenspeck in wolfgerechte Stücke.

Dazu noch 4kg Emmentaler, durch die größte Lochscheibe gewolft. Geht viel schneller als schneiden und wenn die Käsestückchen eher Kugeln als Würfel sind platzt auch der Darm beim Abdrehen nicht auf.
20211103_102352.jpg

Zusammen also 20kg Brät, schön bindig geknetet
20211103_144047.jpg

Würste füllen....
20211103_145444.jpg

......abdrehen und aufhängen.
20211103_175249.jpg

20211103_175218.jpg

irgendwie reicht der Platz nicht aus..... 🙈

Nachdem die Würste bs heute umröten durften kamen sie heute in den Heißrauch
20211104_172246.jpg

...und wurden anschließend bei 70°C für 30 Minuten gebrüht
20211104_164324.jpg

Die erste Charge ist nach kurzem Abschrecken fertig:
20211104_172224.jpg

Insgesamt werden es wohl 4 Räuchergänge werden bis ich alle fertig habe....

Daneben habe ich noch 4kg Pfefferbeißer gemacht die erst am Wochenende kalt geräuchert werden, und dazu gleich noch 3kg Schweinenacken für Kassler und 2kg Schweinebauch für Bacon gepökelt, auch die werden wohl am Sonntag in den Rauch kommen....
20211103_192724.jpg
 
Warum werden Käsekrainer eigentlich nach dem Räuchern gebrüht? Wären dir nicht auch ohne haltbar?
 
Theoretisch sind die Würste auch nach dem Heißräuchern schon durchgegart, mit dem Brühen geht man auf Nummer sicher dass die nötige Kerntemperatur auch sicher überall erreicht wird.
Dazu wird der Darm wieder etwas weicher und das starke Raucharoma an der Haut wird etwas gemildert, der Geschmack wird "runder"
Haltbarmachen ist nicht das erste Ziel, da sind kaltgeräucherte Rohwürste noch deutlich länger haltbar...
 
Bei mir war es gestern wieder soweit:

Käsekrainer


Zuerst braucht's mal Fleisch....
Anhang anzeigen 36947
...viiiiiel Fleisch.....
Anhang anzeigen 36948
.... das sind 16kg Schweinebauch, Schweinenacken, Rindernacken und Rückenspeck in wolfgerechte Stücke.

Dazu noch 4kg Emmentaler, durch die größte Lochscheibe gewolft. Geht viel schneller als schneiden und wenn die Käsestückchen eher Kugeln als Würfel sind platzt auch der Darm beim Abdrehen nicht auf.
Anhang anzeigen 36949
Zusammen also 20kg Brät, schön bindig geknetet
Anhang anzeigen 36950
Würste füllen....
Anhang anzeigen 36952
......abdrehen und aufhängen.Anhang anzeigen 36954
Anhang anzeigen 36955
irgendwie reicht der Platz nicht aus..... 🙈

Nachdem die Würste bs heute umröten durften kamen sie heute in den Heißrauch
Anhang anzeigen 36956
...und wurden anschließend bei 70°C für 30 Minuten gebrüht
Anhang anzeigen 36957
Die erste Charge ist nach kurzem Abschrecken fertig:
Anhang anzeigen 36958
Insgesamt werden es wohl 4 Räuchergänge werden bis ich alle fertig habe....

Daneben habe ich noch 4kg Pfefferbeißer gemacht die erst am Wochenende kalt geräuchert werden, und dazu gleich noch 3kg Schweinenacken für Kassler und 2kg Schweinebauch für Bacon gepökelt, auch die werden wohl am Sonntag in den Rauch kommen....
Anhang anzeigen 36959
Wahnsinn 😳. Hast du Metzger gelernt, oder alles selbst beigebracht? Sieht fantastisch aus 🤤.
 
Wahnsinn 😳. Hast du Metzger gelernt, oder alles selbst beigebracht? Sieht fantastisch aus 🤤.
Danke für die Blumen.....

Alles selbst beigebracht, Bücher, Internet, YouTube Videos usw.
Barbecue war schon immer meine große Leidenschaft, da war dann irgendwann der Schritt zur eigenen Bratwurst für mich die logische Konsequenz- ich möchte wissen was ich esse, und bei Wurst geht das nur wenn man sie selber macht.....
 
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten