Wurzel-Wohlfühltemperatur im Topf?

KruSan

Mitglied
Beiträge
16
Guten Morgen zusammen,


Leider findet man überall nur Informationen welche Temperaturen zum Keimen optimal wären, und nichts zur Wurzeltemperatur bei Pflanzen im Topf.
Nachdem ich zusätzlich zu meinen Pflanzen im Gewächshaus auch zwei Pflanzen an anderem Standort komplett indoor halte, stellt sich mir dir die Frage, was die perfekte Wohlfühltemperatur der Wurzeln ist.

Konkret habe ich die beiden Pflanzen ( Fish Pepper / Loco ) in 7L-Vierkant mit einem gesteckten Erd-Thermometer unter XS1000 und auf einer beheizbaren Ablage. Erde ist 2/3 TKS2 1/3 Perlite
Hatte Sie vorher ebenfalls im Gewächshaus. Durch den Standortwechsel und niedrigere Temperatur war die Erde dann anschließend bisschen zu feucht. Trauermücken haben deshalb nicht lange auf sich warten lassen, weswegen ich die Töpfe auf die beheizbare Ablage verfrachtet habe.
Typisch ich , als kleiner analytischer Supernerd frage ich mich nun, um optimales Wachstum innerhalb der Wohnung gewährleisten zu können, welche Wurzel-Temperatur würdet ihr denn als perfekt erachten ?

Ohne Heizung komm ich auf 18-22°, mit Heizung sind auch Temperaturen von 30° locker möglich.

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Beste Grüße
 
Die optimale Wurzeltemperatur soll bei 20 bis 21°C liegen. Etwas kälter als der Optimalbereich ist dabei besser als viel wärmer, da die Wurzeln mit höherer Temperatur die Nährstoffe immer schlechter aufnehmen können. Sie werden zudem anfälliger für Wurzelfäule oder die „Umfallkrankheit“. Bei einer Temperatur von rund 21°C sind die Wurzeln vitaler und die richtigen Mikroorganismen und Pilzstämme im Vorteil.
 
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten