Zeigt euren Growschrank, eure Growbox

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
14.179
Für Anfänger im Chilianbau ist es vielleicht interessant wie ein Growschrank oder eine Growbox bei denen aussieht, die schon so etwas bei der Anzucht nutzen. Wie sieht euer Growschrank aus?
 
Momentan sieht es im Chilihaus etwas leer aus. Das wird sich wieder ändern, wenn die beiden Cabe Gondol wieder richtig austreiben. Beleuchtet wird immer noch mit der bewährten Zeus 300XT Mixed mit LM301b und Oslon hyper red.

 
Mein " Growschrank " ist ein Raum des Kellers. Etwa 7 m2 groß. Für die Chilis steht dort ein alter Küchentisch und ein kleinerer Garten - Klapptisch .
Darüber hängen zwei Sanlight und zwei Zeusboards. Als Heizung dient ein 2750 w heizlüfter. Der aber nur auf der niedrigsten Stufe bei ca 500w laufen muss um dort ca 18 Grad zu halten.
 
Die ist entsorgt, da ich a) Pulver für mehrere Jahre von dieser Sorte habe und b) weil sie nur noch an der Hälfte der Äste und da nur ganz oben ausgetrieben hat. c) kann ich das Chilihaus so für die Cabe Gondol nutzen, die vorher nichts darin wurden, weil die Hornet über sie drüber gewachsen ist und das Licht abgeschnitten hat. Chinense hatte ich die letzten Jahre im Überfluss und Rocotos zu wenig. Ich hoffe ja, dass ich so an zwei Pflanzen 10kg Rocotos im nächsten Jahr bekomme. Die sind mir momentan lieber als 10kg C. chinense.
 
Hier ist meine "Growbox"
Ist eher ein ganzer Raum 😅
Hab ich mir teils während meiner Kurzarbeit in Coronazeiten eingerichtet.

Update 15.12.2021.
1x großer Tisch 4m x 1m
3x Minigewächshaus
3x Riogoo Heizmattenthermostatregler
3x Riogoo Heizmatte
4x LED Quantum Board QB288 mit Samsung LM301 LEDs und 36 roten LEDs für sie Blüte
mit Zeitschaltuhr. Und obendrauf hab ich jeweils einen PC Lüfter montiert um die Boards zu kühlen.

20211215_163350.jpg
20211215_163407.jpg
20211215_163415.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ja nur noch eine Sitzecke mit Blick auf die Pflanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Die gibt es auch. 😜
Da steht ein Sessel drin und die andere Seite ist der Homeofficearbeitsplatz von meiner Frau. Und dazwischen stehen meine 2 Drumsets
 
@M+Y wie hast du die Lüfter auf den Boards installiert bzw wie werden die mit Strom versorgt ?
@Lemon Dropper Ich habe sie mit Aludraht 1cm - 2cm über dem Board fest gespannt. Habe jeweils ein altes 12V Netzteil abgezwickt und mit den Lüftern verbunden. Die Netzteile der Lüfter stecken wie die Netzteile der Boards in der Zeitschaltuhr. Die Boards und die Lüfter schalten also alle gleichzeitig ein.

20201017_125213.jpg
20201017_125409.jpg
20201017_125414.jpg
 
Hallo zusammen
Ich verwende für meinen Indoor Garten Growzelte von Secret Jardin. Ich baue seit 20 Jahren verschiedene Pflanzen Indoor an. Angefangen habe ich bei der Beleuchtung mit Natrium Dampf Lampen 400Watt/600Watt bin dann aber aufgrund von Stromverbrauch zu Led gewechselt. Ich verwende 2 Marshydro voll Spektrum Led Panel und eine selbst gebaute Cob Led. Meine beiden Zelte sind 1,2 x 1,2 x 2 meter das andere ist 60x40x60 cm . Derzeit ist nur das kleine Anzuchtzelt aufgebaut dort verwende ich eine ganz einfache Pflanzen Led (voll Spektrum). Als Lüfter verwende ich Turmventilator da diese am wenigsten Platz wegnehmen.
Für beide Zelte habe ich hepa Filter da ich auch schon mit Luft bestäubern Indoor gearbeitet habe.

Edith: Bilder mache ich sobald sie wieder im Betrieb sind
LG Ebot
 
Hammermässig!
Einfach Klasse.
Viel Fleiss,viel Glück.
Gruß Uwe
 
  • Das rockt
Reaktionen: M+Y
Klasse Sache ! Praktisch super gemacht und nebenbei die Wand mit den Klinker sieht auch noch Top aus ! Ich mag dieses rustikale .
Besonders vermischt mit einem Landhausstil und Industrielook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Sieht super aus, schön viel Platz!

Kleine Einwände/Verbesserungsvorschläge:
- Netzteile direkt auf Holz montiert (wenn ich es richtig erkenne). Brandgefahr?
- Die Mean Well Netzteile werden häufig aus Gründen der elektrischen Sicherheit (Erdung) direkt auf dem Kühlkörper der Lampe verschraubt. Wie hast Du das gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Chilimühle Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten