Zerstört (leichter) Frost heranwachsende/abreifende Früchte?

Mooo

Bekanntes Mitglied
Ich frage mich, ob der langsam nähernde Frost potentiell noch wachsende/abreifende Früchte schädigt, wie es zum Beispiel in der Tiefkühlung der Fall ist.
Ich würde meine Früchte gerne so lange wie möglich abreifen - und somit einfach hängen lassen. Jetzt scheint sich aber für das Wochenende der erste Frost anzukündigen, was mich zwingend zum Handeln (ernten) auffordern würde.

Gute Frage Moritz

Ich kann meine Hauscheffin bisher nicht überreden, mit Heizdecken nachts zu helfen. Ich bin also an den Einschätzungen der Chiliheads zu diesem Thema interressiert,

Nur wenn wirklich Frost droht und die Pflanzen nicht doch evtl. geschützt unter gebracht werden können, empfehle ich auf jeden Fall, vorher zu ernten, was noch an den Pflanzen hängt! Wenn die Beeren Frost abbekommen, werden sie "matschig"!
Viele der Beeren kann man allerdings auch grün verwerten und genauso viele werden im Haus sogar noch nachreifen!;)

Wenn die Pflanzen etwas geschützt stehen, verkraften sie teilweise einen kurzen, leichten Frost. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Winterhart sind Chilipflanzen ja nicht. Sollten die Beeren einfrieren, werden sie beim Auftauen matschig. Im Zweifelsfall würde ich deshalb mindestens die reifen Früchte ernten und welche die gerade anfangen umzufärben.

Hallo,

diese Frage treibt mich auch gerade um.

Sämtliche Chilis sind noch grün, daher würde ich sie gerne draußen lassen., so dass sie nochmal Herbstsonne abbekommen.

Sie befinden alle in Hochbeeten und Balkonkästen.

Ich habe mir mal die wetter.com 16-Tages-Prognose für meine Gegend angesehen.

Harter Frost ist nicht prognostiziert, allerding 2x zwei Grad über 0 als Min-Temperatur.

Ideal ist das bestimmt nicht, aber ich riskiers mal, noch nicht zu ernten, zumal sämtliche Pflanzen nicht am Boden stehen.

Ein paar Tage werde ich verreist sein, daher schaue ich mal, was sich ergibt 🤞

LG Stephan

meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind Capsicums lange "reif", bevor sie ihre Endfarbe annehmen.
Überprüfbar is das ganze mit Samen von grünen Paprika, der genauso gut keimt wie der von gelben oder roten.
Ich setzte "Reife" also mit Geschlechts- bzw. Fortpflanzungsreife gleich.

Bisweilen erkennt man aber leider an den Beeren nicht, ob das "Grün" schon kurz vor dem Umfärben steht.
Daher mache ich die "Reife" dann zusätzlich auch an der Größe der Beere fest.
Wenn sie groß genug sind, ernte ich ab und hol die Beeren der Sorte, wovon ich noch nicht genug habe, rein.

Nach dieser (Geschlechts-) "Reife" spielt die Sonne eine eher leicht untergeordnete Rolle. Das passende (!) Licht sorgt dann nur noch für bessere Aromen etc..
Für das Umfärben in die Endfarbe ist nur noch Wärme zuständig, denn das "End-Färben ist eigentlich der Verfallsprozess der Beere. Sie stirbt ...

Im Anhang paar Bilder von Rocotos... ohne Licht, nur vor die Heizung gelegt.

Grüße, P.

IMG_20191104_191414_HHT.jpgIMG_20191106_212548_HHT.jpgIMG_20191110_151034_HHT.jpgIMG_20191111_091901_HHT.jpgIMG_20191112_090552.jpg

Vielen Dank für eure Einschätzungen, das bringt auf jeden Fall Licht ins Dunkle. Für Samstag sind als Tiefsttemperatur 2 Grad gemeldet. Andererseits heißt es, dass es einen goldenen Oktober geben könnte. Ob ich jetzt vor Samstag alles abernte oder es riskiere muss ich mir mal noch gut überlegen

Vielen Dank für eure Einschätzungen, das bringt auf jeden Fall Licht ins Dunkle. Für Samstag sind als Tiefsttemperatur 2 Grad gemeldet. Andererseits heißt es, dass es einen goldenen Oktober geben könnte. Ob ich jetzt vor Samstag alles abernte oder es riskiere muss ich mir mal noch gut überlegen
Hallo Moritz

Falls dich meine Meinung interessiert - nichts abernten oder bestenfalls solche, von denen du bisher zuwenig hast um ausreichend Samen zu entnehmen.
Wenn sich das als die falsche Entscheidung herausstellt - ich nehme die Schuld auf mich :cool: - aber ist nur meine Meinung.

Hallo Moritz

Falls dich meine Meinung interessiert - nichts abernten oder bestenfalls solche, von denen du bisher zuwenig hast um ausreichend Samen zu entnehmen.
Wenn sich das als die falsche Entscheidung herausstellt - ich nehme die Schuld auf mich :cool: - aber ist nur meine Meinung.
Schade wäre es halt um die Sorten, von denen ich bisher noch nichts oder kaum etwas ernten konnte - und da habe ich einige von. Aber ich tendiere da tatsächlich auch zu

Schade wäre es halt um die Sorten, von denen ich bisher noch nichts oder kaum etwas ernten konnte - und da habe ich einige von. Aber ich tendiere da tatsächlich auch zu
Ja das meinte ich - nimm von diesen Sorten einige Beeren ab und lege die auf eine Fensterbank - nicht in den kalten Keller - ich hatte 20 Seranos bei einem Abbruch - die werden rot - und letztes Jahr ca 80 grüne Lemon Drop - wurden alle gelb - hat einige Wochen gedauert aber du bist noch jung :)

Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten