Meine Mutter hatte in den letzten Jahren immer wieder selbst ausgesäte Zitronenbäume. Meistens schafften sie nur zwei bis drei Jahre bis sie eingingen. Es war definitiv ein Standort- und Lichtproblem im Winter. Es hat eine Zeit lang gedauert, bis sie auf mich gehört hat, dass es an zu viel Wärme bei zu wenig Licht hängt, wenn die Zitronenbäume im Winter schwächeln. Am von ihr gewählten Standort war selbst im Sommer das Licht nicht ganz ausreichend. Gedüngt wurde auch nie. Ihr jetziger Zitronenbaum hat bereits drei Jahre geschafft und steht an einem unbeheizten Balkonfenster in der Küche. Dort fällt auch im Winter viel Licht ein, es ist aber ein paar Grad kühler als im Rest der Wohnung. Da ich sowieso fast jedes Wochenende da bin, werden die Zitronenbäume regelmäßig von mir gedüngt.
Der Zitronenbaum wuchs etwas unregelmäßig. Daher habe ich ihn etwas beschnitten. Die Äste haben wir nicht weggeworfen sondern in Wasser gestellt. Ein Zitronensteckling hat im Wasser innerhalb von etwa vier Wochen Wurzeln bekommen. Mittlerweile ist er schon ein gutes Stück weitergewachsen. Zitronenbäume über Stecklinge vermehren funktioniert also.
Bild: Aus Steckling gezogener Zitronenbaum
Wir haben den älteren Zitronenbaum vor kurzem nochmal beschnitten und weitere Stecklinge in Wasser gestellt. Nach etwa drei Wochen sind erste Wurzeln zu sehen.
Bild: Glas mit Stecklingen, Zitrone, Rosmarin, Olive
Der Zitronenbaum wuchs etwas unregelmäßig. Daher habe ich ihn etwas beschnitten. Die Äste haben wir nicht weggeworfen sondern in Wasser gestellt. Ein Zitronensteckling hat im Wasser innerhalb von etwa vier Wochen Wurzeln bekommen. Mittlerweile ist er schon ein gutes Stück weitergewachsen. Zitronenbäume über Stecklinge vermehren funktioniert also.
Bild: Aus Steckling gezogener Zitronenbaum
Wir haben den älteren Zitronenbaum vor kurzem nochmal beschnitten und weitere Stecklinge in Wasser gestellt. Nach etwa drei Wochen sind erste Wurzeln zu sehen.
Bild: Glas mit Stecklingen, Zitrone, Rosmarin, Olive