Ikea Växer Steinwolle

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Die Steinwolle von Ikea hatte ich noch nicht aber ähnliche eines anderen Lieferanten. Nährstoffe sind in der Steinwolle nicht enthalten. Sie hält auch den pH-Wert nicht konstant. Bei Steinwolle sollte man auch einen passenden Dünger nehmen, sonst wird man damit schnell unglücklich. Durch entsprechende Nährlösung und eventuell pH einstellen und passendes Gießverharten funktioniert das mit Steinwolle gut. Die Pflanzen lassen sich auch mitsamt der Steinwolle in Erde eintopfen.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Ich habe für Steinwolle bisher den Hakaphos Soft Spezial genommen. Mein Leitungswasser ist sehr hart. Daher vermische ich es mit Osmosewasser, um auf eine mittlere Wasserhärte zu kommen. Anfangs nehme ich 0,3g/l Hakaphos, dann 0,5g/l. Den pH bringe ich runter auf etwa 6 bis 6,5. Gegossen wird dann täglich damit und so, dass immer etwas von der Nährlösung unten heraus läuft. Bei Steinwolle gibt es selbst wenn sie viel gegossen wird normal keine Probleme mit Staunässe.
 
Oben