Über uns

Die Mission

Jenseits der meist nur länglichen, grünen, roten oder gelben Chilis und Paprika aus dem Supermarkt gibt es eine große Vielfalt von Sorten, Formen und Farben, die viele gar nicht kennen. Chili-Pepper.de hat die Mission, die Vielfalt von Chilis bekannt zu machen und Interessierten und Chiliheads eine Plattform für Informationen und Austausch zu geben. In unserem Chiliforum gibt es mittlerweile mehr als 1000 Chilisortenbeschreibungen, diverse Anleitungen zu Anbau und Pflege von Chilis, Pflanzenschutz, zu Technik und Pflanzenbeleuchtung und zur Chiliverarbeitung. Hier im Chiliforum könnt ihr die Vielfalt von Chilis kennenlernen und einiges über das interessante Hobby Chilianbau erfahren.

Der Betreiber

Mein Name ist Markus Herrmann. Ich bin Jahrgang 1973, der Betreiber und Administrator von Chili-Pepper.de und im Chiliforum unter dem Namen mph unterwegs. Mein Hauptberuf ist Elektroingenieur mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Vor dem Studium absolvierte ich eine Ausbildung in einem Elektroberuf.

Erste Erfahrungen mit Chilis habe ich bereits in der Kindheit machen können. Wir hatten früher bei meinen Eltern einen Garten, in dem Gemüse selbst angebaut wurde, Hühner, Enten, Kaninchen und natürlich ein Gewächshaus. Im Gewächshaus gab es damals jedes Jahr Tomaten, Salatgurken, Paprika und ein paar Chilis.

Die Chilis, meistens eine Cayenne-Sorte, wurden sauer eingelegt und gelegentlich direkt im Essen verarbeitet. Schon damals mochte ich scharfes Essen. In verschiedenen Italienurlauben konnte ich als Kind gut eingelegte Chilis genießen und liebte die Pizza mit scharfer Peperoniwurst.

Die Hühner, Enten und Kaninchen gibt es nicht mehr. Der Garten wird seit dem Tod meines Vaters nicht mehr bewirtschaftet. Ich lebe nun in der Stadt, besuche die frühere Heimat aber fast jedes Wochenende und nutze das Gewächshaus weiter für den Paprika- und Chilianbau.

Als Kind hatte ich selbst ein kleines Gartenbeet. Nach dem Umzug in die Stadt gab es erst einmal ein paar Jahre Pause. Die Leidenschaft für scharfes Essen blieb. Seit dem Umzug innerhalb Mannheims habe ich einen kleinen Balkon. Der wurde gleich genutzt, um ein paar Tomaten- und Chilipflanzen anzubauen. Die meisten Chilis kaufte ich zuerst allerdings noch bei Versendern wie Pepper-King, die damals einen Onlineshop mit allerlei Chiliprodukten hatten.

2012 säte ich Habaneros aus und hatte etwa 30 Chilipflanzen, von denen ich einen Teil verschenkte. Die restlichen Pflanzen wucherten in Blumenkästen die Fenster der Wohnung zu. Wegen ein paar Fragen landete ich im Chiliforum Hot-Pain.de. Das andere große und seit wenigen Jahren geschlossene Chiliforum Capsamania entdeckte ich auch, las dort aber nur mit. Nach etwas mehr als einem Jahr wurde ich gefragt, ob ich das Hot-Pain-Team als Moderator unterstützen möchte. Bis im Herbst 2016 war ich dort Teils des Moderatoren-Teams.

In der Zeit von 2014 bis 2017 betrieb ich die Seite Markus-Chili-Seite.de. Die Seite ist zwar mittlerweile geschlossen, die Anleitungen existieren aber alle im Jahr 2017 von mir gegründeten Chiliforum Chili-Pepper.de weiter. Seitdem sind noch einige Anleitungen hinzugekommen

Seit Ende 2012 beschäftige ich mich mit der Anzucht von Chili- und Paprikapflanzen unter künstlicher Beleuchtung. Testweise wurden Pflanzen nicht nur unter Leuchtstofflampen, sondern auch unter einem umgebauten Strahler mit einer 150W Metallhalogendampflampe, Energiesparlampen und LED-Panels mit rot-blauem Licht gezogen. 2013 kam ein Gewächshaus in die Küche, das mit Metallhalogendampflampen, später mit einer Osram Plantastar, einer Natriumhochdruckdampflampe für den Gartenbau beleuchtet wurde. Wegen des Stromverbrauchs werden seit etwa 2016 im "Chilihaus" nur noch moderne LED-Beleuchtungen genutzt. Das "Chilihaus" ist 2023 durch ein etwas größeres Growzelt ersetzt worden.

Mangels Gartenplatz bei mir in Mannheim ist jedes Jahr auch der Mannheimer Balkon mit Chilipflanzen besiedelt. Die meisten Chili- und Paprikapflanzen baue ich im Gewächshaus in der Vordereifel an. Im Chilihaus werden immer ein paar Chilipflanzen ganzjährig angebaut.

Das Chiliforum

Das Chiliforum Chili-Pepper.de wurde am 10.01.2017 eröffnet. Aus einem kleinen Forum ist mittlerweile das im deutschsprachigen Raum zweitgrößte Chiliforum geworden. Es richtet sich an alle vom Anfänger im Chilianbau bis zum erfahrenen "Chilihead", an die Chili-Experten und alle die es werden wollen. Das Forum gliedert sich in verschiedene Hauptbereiche. Im Folgenden werden die wichtigsten Forenbereiche vorgestellt.

In der Forenkategorie Anleitungen und Chiliwissen gibt es viele Anleitungen rund um den Chilianbau. Weitere Themenbereiche sind Anleitungen zu Technik und Beleuchtung für die Chilianzucht oder den Indooranbau von Chilis, Anleitungen zum Pflanzenschutz und zur Chiliverarbeitung. Gerade für Chilianbauanfänger lohnt es sich hereinzuschauen.

In der Forenkategorie Chilianbau kann man sich über den Anbau und die Pflege von Chilis, Substrate und Dünger und Schädlinge, Krankheiten, Pflanzenschutz austauschen oder Fragen zu diesen Themen stellen. In Meine Chilis können Forenmitglieder über ihren eigenen Chilianbau berichten und in Projekte ihre eigenen Chiliprojekte vorstellen.

Ein weitere große Forenkategorie ist der Bereich Chilisorten. Dieser enthält mittlerweile mehr als 1000 Sortenbeschreibungen. Die Sortenbeschreibungen sind nach den verschiedenen Capsicum-Arten gegliedert. Neben der normalen Forensuche können die Chilisorten auch über zwei Suchmasken gefiltert werden. Die eine Suchmaske ist für die Schärfe, die andere für das Filtern nach Frucht- oder Beerenfarbe. In Chilisorten kann man Fragen zu Chilisorten stellen. Hat man eine unbekannte Chilisorte, findet man Hilfe in Chilisorten bestimmen.

In der Forenkategorie Technik, Do-It-Yourself, Projekte geht es zum einen über Technik und Zubehör für den Chilianbau und zum anderen über Pflanzenbeleuchtung.

Wer nach Bezugsquellen für Chilisaatgut, Chilis und Chiliprodukte und Shop-Bewertungen sucht, wird in der Forenkategorie Bezugsquellen und Tauschbörse fündig. Hier befindet sich auch eine Tauschbörse und ein Marktplatz.

Nach dem Anbau von Chilis kommen die Ernte und die Chiliverarbeitung. Um sich hierüber auszutauschen, gibt es die Forenkategorie Chiliverarbeitung und Chiliprodukte. Hier befinden sich weitere Themenbereiche für Rezepte, Chiliprodukte, Tests und Empfehlungen, Grillen, BBQ, Räuchern und Scharfe Locations.

Im Chiliforum sind alle vom Chilianbauanfänger bis zum erfahrenen "Chilihead" willkommen. Registriert euch und macht mit!

Mit feurigen Grüßen
Markus Herrmannn

Zurück
Oben Unten