Ohne Chili Käsebrötchen - Sesambrötchen

Günter

Chili-Enthusiast
Chilihead
Moderator
Brötchen_Titelbild.jpg

Sesam-Brötchen

Zutaten:

500 g Weizenmehl (405)
1 TL Salz
1 EL Zucker
½ frischer Hefewürfel
300 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
Sesam

Zubereitung:

Mehl, Salz und Zucker mischen. Hefe im Wasser auflösen. Alles zusammen mit dem Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt gut 1 Stunde gehen lassen.
Dann daraus 6-8 Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, Oberfläche der Brötchen mit Wasser einpinseln und mit Sesam bestreuen.
Noch mal zugedeckt gut 20 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° (Ober/Unterhitze) ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

Käse-Brötchen

Zutaten:

400 g Weizenmehl (405)
1 TL Salz
1 EL Zucker
½ frischer Hefewürfel
250 ml lauwarmes Wasser
160 g geriebenen Gouda
1 Ei
1 EL Milch

Zubereitung:

Mehl, Salz und Zucker mischen. Hefe im Wasser auflösen. Alles zusammen mit der Hälfte des Käses (80g) zu einem glatten Teig verkneten (Käse erst zum Schluss zugeben und am besten per Hand verkneten) und zugedeckt gut 45 Minuten gehen lassen.
Dann daraus 6-8 Brötchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und noch einmal 45 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen. Ei mit der Milch verquirlen. Brötchen damit bestreichen und mit dem übrigen Käse (Kann auch ruhig ein bisschen mehr sein!) bestreuen.
Ca. 20-25 Minuten im Backofen backen.

Anhang anzeigen 80086
Sesam-Brötchen

Zutaten:

500 g Weizenmehl (405)
1 TL Salz
1 EL Zucker
½ frischer Hefewürfel
300 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
Sesam

Zubereitung:

Mehl, Salz und Zucker mischen. Hefe im Wasser auflösen. Alles zusammen mit dem Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt gut 1 Stunde gehen lassen.
Dann daraus 6-8 Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, Oberfläche der Brötchen mit Wasser einpinseln und mit Sesam bestreuen.
Noch mal zugedeckt gut 20 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° (Ober/Unterhitze) ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

Käse-Brötchen

Zutaten:

400 g Weizenmehl (405)
1 TL Salz
1 EL Zucker
½ frischer Hefewürfel
250 ml lauwarmes Wasser
160 g geriebenen Gouda
1 Ei
1 EL Milch

Zubereitung:

Mehl, Salz und Zucker mischen. Hefe im Wasser auflösen. Alles zusammen mit der Hälfte des Käses (80g) zu einem glatten Teig verkneten (Käse erst zum Schluss zugeben und am besten per Hand verkneten) und zugedeckt gut 45 Minuten gehen lassen.
Dann daraus 6-8 Brötchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und noch einmal 45 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen. Ei mit der Milch verquirlen. Brötchen damit bestreichen und mit dem übrigen Käse (Kann auch ruhig ein bisschen mehr sein!) bestreuen.
Ca. 20-25 Minuten im Backofen backen.
Super Rezept, Danke,
aber ich selber werde den Käse "nur" oben aufstreuen, ich bin jetzt schon zu dick und das vor Weihnachten, ich wurde im Gym angemeldet vor 6 Wochen, nicht einmal dort gewesen 😐
Beim Mehl, hast du da eine bestimmte Sorte (Firma/Hersteller) Günter? Von den Sorten bisher war ich nicht so überzeugt.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Beim Mehl, hast du da eine bestimmte Sorte (Firma/Hersteller) Günter? Von den Sorten bisher war ich nicht so überzeugt.

Eigentlich habe ich da keinen besonderen Hersteller.
Allerdings habe ich diese Brötchen mit Mehl aus einer alten Wassermühle gemacht. Am Deutschen Mühlentag (immer Pfingstmontags) klappern wir immer hier in der Gegend die alten Mühlen ab und decken uns mit Mehl ein, das an diesem Tag dort frisch gemahlen wird.

AutoPot Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten