Politische Dinge oder die damit zu tun haben, bringen aufgrund der doch immer sehr unterschiedlichen Meinungen, die oft auch noch sehr leidenschaftlich verteidigt werden, ganz schnell Unfrieden ins Forum. Daher sehe ich solche Themen eigentlich nicht sehr gerne im Forum.
Ich schreibe trotzdem etwas zum Thema. Vielleicht wird es ja so gesittet diskutiert wie andere Themen. Wenn nicht, , behalte mir ich vor, das Thema zu schließen.
Was ich für falsch halte ist, dass man einerseits immer betont hat, es soll keine Impfpflicht geben und man dann andererseits quasi hinten herum eine einführt. Das war es aber auch schon.
Einmal in der Woche ein Test reicht übrigens nicht. Man kann nach der Ansteckung schon kurz danach weitere Leute anstecken. Die Tests sind nicht hundertprozentig zuverlässig, weshalb man nicht in jedem Fall einen Infizierten auch positiv testet. Wenn man mehrmals die Woche testet, filtert man Infizierte relativ schnell und sicher heraus. Wenn nicht beim ersten Test, dann halt zwei Tage später. In Mannheim testet man in den Schulen momentan an drei Tagen die Woche, außer bei geimpften Kindern. Einen Test pro Tag halte ich persönlich für übertrieben.
Die Impfung halte ich für sehr sinnvoll und bin gegen Covid19 geimpft, wie nahezu alle in meinem Umfeld, seien es Familie, Freunde, Kollegen und Leute in den Vereinen, in denen ich aktiv bin. Man kann sich zwar trotzdem noch infizieren, aber die Impfung verhindert relativ sicher einen schweren Verlauf, der ins Krankenhaus führt. Momentan werden überwiegend ungeimpfte krank. Und wenn alle geimpft wären, die es sein könnten, gäbe es bereits eine Herdenimmunität und Corona wäre längst kein Problem mehr. Coronaviren mutieren viel langsamer und haben gleichzeitig ein größeres und komplizierteres Genom als Grippeviren, weshalb sie sich langsamer der Wirkung eines Impfstoffs entziehen können als Grippeviren. Früher oder später wird man den Impfstoff anpassen müssen. Man wird wohl auch die Impfung auffrischen müssen, aber das muss man bei anderen Impfungen auch.
Ansonsten muss jeder meiner Meinung nach selbst wissen, ob er oder sie ein höheres Krankheitsrisiko für sich selbst in Kauf nimmt oder nicht, solange niemand anderes angesteckt wird und dadurch vielleicht im Krankenhaus landet.