Der erste Keim ...

Solaris

Aktives Mitglied
... für die Saison 2026 ist da ! Heute morgen war es soweit und es wird eine annuum var. minimum.

DSC00543.JPG

Viele Grüße
Michael

Viel Erfolg im weiteren Verlauf der Saison!

Jetzt sieht er schon so aus:

DSC00546.JPG

Doch leider ist er noch der Einzige. Die sind alle am letzten Sonntag gepflanzt worden.

Viele Grüße
Michael

Ich mach da immer schwarzes plastic oben drauf und temperatur auf 30+, jeden tag die oberseite nass sprühen.

Ja, das hält die Feuchtigkeit noch besser, ich habe die kleinen Tontöpfe dieses Jahr offen und gieße mehrmals am Tag.

Grüße
Michael

Es gibt jetzt noch eine ... Aber was aus der werden wird, weiss ich noch nicht so genau ...

DSC00548.JPG

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Michael

Es gibt jetzt noch eine ... Aber was aus der werden wird, weiss ich noch nicht so genau ...

Anhang anzeigen 79802

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Michael
Bei mir war in einem Topf einer so weit am Rand, ich weiß jetzt warum, weil die Erde nicht reichte, bin ich in das Hausbeet und hab davon Erde beigemischt, da wächst bei mir garantiert irgendein Unkraut 😂
Deine im Bild stellt morgen schon die Keimblätter. Die Erde sieht ziemlich sandig aus, oder täuscht das?

Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallo Gerd,

ein Unkraut? Ja, kann auch sein :-> Sieht aber wie die Chili Keimlinge der letzten Jahre aus, obwohl, in diesem Stadium sehen die ja wirklich fast alle gleich aus ... Wir werden sehen !

Und ja, diese Erde ist sehr sandig, das ist hier bei mir die normale Gartenerde. In meinem Garten gibt es eine etwa 35cm tiefe Humusschicht, danach kommt Sand, Sand, Sand. Vor ein paar Jahren haben wir beim Nachbarn einen Brunnen gebohrt: Zwischen der Humusschicht und dem Grundwasser kommen 12 Meter Sand ...

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Gerrit,

ich gieße dreimal am Tag ...

Hallo Gerd,

ein Unkraut? Ja, kann auch sein :-> Sieht aber wie die Chili Keimlinge der letzten Jahre aus, obwohl, in diesem Stadium sehen die ja wirklich fast alle gleich aus ... Wir werden sehen !

Und ja, diese Erde ist sehr sandig, das ist hier bei mir die normale Gartenerde. In meinem Garten gibt es eine etwa 35cm tiefe Humusschicht, danach kommt Sand, Sand, Sand. Vor ein paar Jahren haben wir beim Nachbarn einen Brunnen gebohrt: Zwischen der Humusschicht und dem Grundwasser kommen 12 Meter Sand ...

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

einen höheren Sandanteil hatte ich bei der Wilden Chiltepin, dachte mir, kommt aus der Sonorawüste,
da kann Sand nicht falsch sein :thumbsup:
Bei uns ist alles zersetzt mit Sandstein unter der Humusschicht, tiefer kommt dann irgendwann mal Sand und Kies.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

ja, hier auch, aber gelber Sand, kein Sandstein. An der Schwetzinger Düne - Wingertsbuckel - gibt es gar keinen Humus. Mir ist der hohe Sandanteil hier ganz recht, meine kleinen Chili kommen aus Süditalien, da ist im Boden auch mehr Sand als sonst was :)

Grüße
Michael

Und heute sind Nr. 5 und Nr. 6 gekommen.

Daß ich das alles hier so enthusiastisch beschreibe, hat einen ganz banalen und blöden Grund:

In 2025 habe ich über 20 Kerne ausgesät und kein einziger ist gekeimt. Und ich weiß nicht, warum :-(

Viele Grüße
Michael

Vielleicht war das Saatgut zu alt, schlecht, die Temperatur zu warm, zu kalt…

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten