karlinches Anbauplanung 2026

karlinche

Bekanntes Mitglied
Sortenerhalter
Sodele,
Hab auch mal mit meiner Planung für 2026 begonnen.
Das aus der "Bereinigung" des Inhalts des Capsamania-Wanderpakets entnommene Saatgut älter als 2019 bringe ich ausserhalb meiner Anbauplanung mit in der Regel pro Sorte 6 Korn zur Aussaat. Mal sehen was da überhaupt noch keimt. Von einigen der daraus gekeimten Sorten will ich dann jeweils 1 Pflanze behalten. Alle anderen Pflanzen nehme ich dann auf die diversen von mir besuchten Pflanzentauschbörsen mit. Im Erfolgsfall plane ich den Teilnehmern der kommenden Runde dann deren Portaufwand zu bezuschussen.

Da ich bei rocoto.eu 1X6 und 1x4 Rocotopflanzen bestellt habe bleiben diese bei der Aussaat aussen vor.

Karl

Anhänge

Auch von mir: Viel Erfolg !

Danke euch Allen !
Ein frohes gesundes neues Jahr 2026 mit dem entsprechenden Quentchen noch mehr Glück am Grünen Daumen.

Wenn da bei der Anzucht die eine oder andere Sorte muckern sollte wäre das für mich nicht so schlimm.
Zumal ja noch die annuums (Chili und auch Paprika) fehlen.
Hab aber 2025 bemerkt dass über 100 Pflanzen mach- und auch handlebar sind. Hatte in 2025 zum Beispiel zu wenig Paprikas und Jalapeños.

Sodele,
Hab auch mal mit meiner Planung für 2026 begonnen.
Das aus der "Bereinigung" des Inhalts des Capsamania-Wanderpakets entnommene Saatgut älter als 2019 bringe ich ausserhalb meiner Anbauplanung mit in der Regel pro Sorte 6 Korn zur Aussaat. Mal sehen was da überhaupt noch keimt. Von einigen der daraus gekeimten Sorten will ich dann jeweils 1 Pflanze behalten. Alle anderen Pflanzen nehme ich dann auf die diversen von mir besuchten Pflanzentauschbörsen mit. Im Erfolgsfall plane ich den Teilnehmern der kommenden Runde dann deren Portaufwand zu bezuschussen.

Da ich bei rocoto.eu 1X6 und 1x4 Rocotopflanzen bestellt habe bleiben diese bei der Aussaat aussen vor.

Karl

Frohes Neues!
Viel Erfolg :thumbsup:
Große Liste, Die Glockenchili gehört seit Jahren bei mir zu Stamm 👍
Zur Galapagoense, da gibt es 2 Ausführungen, die mit den kleinen runden Beeren und die mit den Läglicheren.
Ist das eigentlich die geiche Sorte, nur wie bei der Chilitepin, dass man die Ursprungsform nicht wirklich kultivieren kann? Das habe ich bei der Sorte noch nicht verstanden. Verkauft werden im Internet eigentlich nur die Länglichen, irgendwie sehen da auch die Blätter anders aus, die Pflanzenteile sollten in der Wildform dicht behaart sein ist zu lesen.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten