Szechuanpfeffer

@Retep Grade gelesen: Der Timutpfeffer ist nochmal eine andere Art (Zanthoxylum armatum) . Meiner ist definitif Zanthoxylum simulans. Der piperitum ist glaube ich nicht winterhart. Da der Timutpfeffer sehr sehr lecker ist werde ich mal nach einer Quelle suchen. Es scheint mein Gekaufter ist bereits angeröstet und deshalm schwarz. Das mit dem Rösten wusste ich auch noch nicht.
 
@Retep Grade gelesen: Der Timutpfeffer ist nochmal eine andere Art (Zanthoxylum armatum) . Meiner ist definitif Zanthoxylum simulans. Der piperitum ist glaube ich nicht winterhart. Da der Timutpfeffer sehr sehr lecker ist werde ich mal nach einer Quelle suchen. Es scheint mein Gekaufter ist bereits angeröstet und deshalm schwarz. Das mit dem Rösten wusste ich auch noch nicht.
Das ist schon ein bisschen verwirrend. Z. simulans- , piperitum- und auch armatum werden als "Szechuanpfeffer" angeboten, aber nur Z .piperitum stammt wohl ursprünglich aus der Region Sichuan in China. (Szechuanpfeffer)
Wenn du den Z. simulans hast, dann blüht der gelb.
Ich beschäftige mich auch nur damit, weil ich mir neben einer Feige auch so eine Pflanze zulegen möchte.
 
Ich bin heut mal angefangen zu ernten, komischerweise steche ich mich ständig an diesen riesigen Dornen. 🤣
Morgen geht's weiter. Dann werden die Stiele und Unreifen entfernt. Das Ganze kommt dann für 2 Wochen in ein Glas ohne Deckel auf den warmen Router.
Da platzen sie beim Trocknen auf. Nach 2 Wochen kommt eine Deckel aufs Glas und dann heißt es, derbe schütteln.
Dadurch lösen sich die schwarzen Samen von den Schalen. Die Schalen, das eigentliche Gewürz, wird dann mit einer Pinzette abgesucht.

Szechuanpfeffer 01112022_.jpg
 
Ich bin heut mal angefangen zu ernten, komischerweise steche ich mich ständig an diesen riesigen Dornen. 🤣
Morgen geht's weiter. Dann werden die Stiele und Unreifen entfernt. Das Ganze kommt dann für 2 Wochen in ein Glas ohne Deckel auf den warmen Router.
Da platzen sie beim Trocknen auf. Nach 2 Wochen kommt eine Deckel aufs Glas und dann heißt es, derbe schütteln.
Dadurch lösen sich die schwarzen Samen von den Schalen. Die Schalen, das eigentliche Gewürz, wird dann mit einer Pinzette abgesucht.
Auch eine interessante Vorgehensweise. Nächste Saison lasse ich sie länger hängen und schaue mal, ob die dann von alleine abfallen und die Blätter dranbleiben.
Schliesslich kann man die auch im November noch ernten.
 
Bei mir platzen die vereinzelt auf, aber auch nicht so wie sonst.
Was allerdings dieses Jahr anders ist, man muss nur einen halben Meter neben dem Strauch stehen und es riecht einfach fantastisch nach Szechuanpfeffer.
So stark war das die letzten Jahre nie. :thumbsup:

SP_17092023.jpg
 
Bei mir platzen die vereinzelt auf, aber auch nicht so wie sonst.
Was allerdings dieses Jahr anders ist, man muss nur einen halben Meter neben dem Strauch stehen und es riecht einfach fantastisch nach Szechuanpfeffer.
So stark war das die letzten Jahre nie. :thumbsup:

Anhang anzeigen 64951

Boah da wird der Geschmack auch besser sein nehme ich an. Meiner duftet nur wenn ich die Blätter berühre, dann aber heftig.
 
Chilimühle AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten