Weck - Einmach - Bücher

Günter

Chili-Enthusiast
Chilihead
Moderator
@moppeliwan

Du hattest ja letztens Deine beiden Weck-Bücher gepostet.
Ich habe meins auch wieder gefunden, ist von 1926. Also knapp 100 Jahre alt.

Ist der Inhalt der gleiche, wie in Deinen beiden Büchern?

Weck_1.JPG

Weck_2.JPG
Weck_3.JPG

Weck_4.JPG

Weck_5.JPG

Weck_6.JPG

(Habe das Buch noch einmal im Internet entdeckt. Bestelle es mal, dann habe ich eines zum Verschenken! )

Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt von Band I (Obst, Mus, Saft, Gemüse pp.) dürfte grob mit dem der Ausgabe 1926 übereinstimmen! Bei Band II (Fleisch, Fleischspeisen, Fische, Krusten- u. Schaltiere) sehe ich einige Unterschiede. Da habe ich mal das Rezeptverzeichnis fotografiert. Darin finden sich etliche abenteuerlich klingende Rezepte und Rezepte zu Wildtieren, insbesondere Vögeln, die heute mit Sicherheit nicht mehr verzehrt werden dürfen. Ich denke da z. B. an Krammetsvögel (Wacholderdrosseln), die damals noch professionell bejagt und vermarktet wurden.
full?d=1764004299.jpg

full?d=1764004352.jpg

full?d=1764004393.jpg

full?d=1764004430.jpg

full?d=1764004463.jpg

full?d=1764004484.jpg
full?d=1764004517.jpg

Ich habe mal in den 2. Teil meines Buches geschaut, da gibt es nicht so eine schöne Aufschlüsselung.

Weck2_1.JPG

Weck2_2.JPG

Also, ich habe mal gestöbert wie schon mal erwähnt im Forum im Keller,
aus diversen Erbschaften und Wohnungsauflösungen.

gefunden alles mögliche, Bauknecht (sehr interessant, wie man exakt was kühlt), Siemens (für die Jüngeren, ja, auch die haben für die Küche geschrieben),
Vorratshefte und ein "Underberg weiß Rat", sogar alte Backwerkbücher für die Industrie, von Mehlsortenbestimmung bis hin zu Fleisch-Anschauungsbüchern (in denen wird exakt gezeigt welches Stück Fleisch von wo der Kuh/Schwein entnommen wird und für was genau), Räucherbücher und sonst was alles.
Weck leider nicht dabei :( Aber als "Nebenfang" einen alten Jägermeisterteller mit räumlichem Hirschkopf :thumbsup:
Wirklich krass, etliche alten Kamellen beginnen mit: "Liebe Hausfrau denk daran, gute Köchinnen bewahren die Männer vor allen anderen Sünden" oder ähnlichem 😂
Viele Grüße
Gerd🤠

Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Keller würde ich auch gern mal wühlen.
Hört sich wirklich interessant an.
Das ist ein "Mikadokeller", Fass was an und es fällt was anderes um-Keller. im Stress damals Wohnungen auszuräumen, alles einfach reingestopft, vor kurzem hatte ich ein alte Angel rausgezogen und mir ist eine alte Schiffslaterne Anfang 19. Jahrhundert vermutlich entgegen geflogen 😂
So ist es, wenn in kurzer Zeit alles stirbt 😐 Erstmal aufheben
Irgendwann mal alles raus und wieder geordnet einräumen!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chilimühle Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten