2025 Winter Dwarf Spezial

Günter

Chili-Enthusiast
Chilihead
Moderator
Da es im Winter ja weniger zu tun gibt, versuche ich mal Dwarf Tomaten in Hydroponik anzubauen.
Zum Einen habe ich das noch nie gemacht und zum Zweiten gibt es das "Gerücht", das Tomaten in Hydroponik nie so gut schmecken, wie Tomaten, deren Pflanze in Erde steht.

Hier die Doku dazu:

Die Anlage
01_Anlage_01112025_.jpg

Erste Keimlinge
02_Keimling_.jpg

Die ersten echten Blätter
03_erste richtige Blätter_.jpg

Mal ein kleiner Zwischenstand. Insgesamt gibt es diesen Herbst/Winter 2 Tomatenpflanzen.
Eine wächst sehr gleichmäßig, an beiden Seiten haben sich "echte" Blätter gebildet.
Der 2. Keimling hat nur an einer Seite ein "echtes" Blatt gebildet, das ist aber inzwischen sehr viel größer.

05b_Keimlinge 16112025.jpg

Ich habe heute die Nährlösung aufgefüllt, nach 3 Wochen.
Auffällig ist, die Tomate, die "normal" wächst, immer 2 Blattpaare nacheinander, bildet sehr viel weniger Wurzeln aus.
Die Tomate, die nur ein Blatt ausbildet, dafür aber riesengroß, bildet auch sehr viele Wurzeln und hat einen sehr dicken "Stamm".
Was soll uns das sagen?

06_Wurzeln nach 3 Wochen_.jpg

Die Blätter sehen bei beiden Pflanzen nach Tomaten aus.

Schön, dann wird diese Tomatenpflanze endlich auch etwas.

Neuer Zwischenstand, Tiny Tim Dwarf, beide vor genau 4 Wochen gekeimt.
Oberes Bild: Pflanze sofort toll gewachsen, sieht super aus. 😍
Unteres Bild: Pflanze hat nur auf einer Seite Blätter ausgebildet, erst vor 3 Tagen mit den Blättern auf der anderen Seite angefangen. :whistling:

2025-12-02 - gscha.jpg

Habe ich auch schon überlegt, Rudi. Warte aber noch eine Woche ab. Danke für den Tipp! :thumbsup:

Hallo,
ich würde die Pflanze jetzt in ca. 11 Liter Topf mit Erde stezen. Was für die Sorte reicht.
Zusätlich würde ich das untere Blatt entfernen und bis zum roten Strich einpflanzen.
Habe Bild mal kurz ausgeliehen und wieder gelöscht am PC.
Günter.jpg

Chilibücher Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten