Fritzbox 6860 5g

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Moderator
Momentan nervt mich meine Fritzbox 6860 5g. Sie verbindet sich stundenlang mit zwei Funkzellen, die am nächsten sind und den besten Empfang haben. So habe ich (leider aber nur LTE) eine schnelle Verbindung. Das ist der gute Teil. Zwischendurch schaltet sie dann leider einfach auf andere Funkzellen um.

Es ist natürlich klar, dass die Auslastung und der Empfang der Funkzellen schwanken können und eine Umschaltung erfordern. Ich habe nach solchen Umschaltungen in die Netzliste geschaut, um zu sehen was da Fritzbox macht, denn die Geschwindigkeit war danach fast immer so langsam, dass man das Internet kaum noch benutzen konnte.

In der Netzliste habe ich aber immer gesehen, dass sich die Fritzbox auf die am weitesten entfernte Funkzelle mit dem schlechtesten Empfang geschaltet hat. Obwohl sie mehrere Antennen hat, bleibt es bei nur diesen einen Funkzellen-Verbindung. Und bei dieser Verbindung bleibt sie dann, teilweise stundenlang, außer man schaltet die Fritzbox aus und wieder an oder hat Glück dass sie sich irgendwann von selbst umschaltet.

Bei einer reinen Neuverbindung wählt sie konsequent wieder die schlechte Funkzelle, mit der sie vorher verbunden war. Oben in der Netzliste stehen aber fast immer drei Funkzellen, mit der man mit jeder einzelnen eine ausreichend schnelle Verbindung aushandeln könnte, von denen zwei die mit dem besten Empfang sind.

Ich dachte mir, dann schalte ich einfach alle Funkbäder ab bis auf die zwei, in denen auch die Funkzellen mit dem besten Empfang liegen. Das hat fast nichts gebracht. Es hat sich nur geändert, auf welche schlechteste Funkzelle geschaltet wird. Das Verhalten an sich bleibt gleich.

Es würde ja schon reichen, wenn man einfach in der Netzliste selbst Prioritäten für die Verbindungsauswahl setzen könnte. Das geht natürlich nicht. In einem anderen Einstellfenster kann man zwar eine Funkzelle einstellen, aber die wird nur beim Start der Fritzbox berücksichtigt.

Das Verhalten gab es auch zeitweise schon vor dem Update auf die letzte Version des FritzOS. Gefühlt ist es aber schlechter geworden.

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten