Morrison 2026

Morrison

Aktives Mitglied
Hallo,

dieses Jahr bei mir wieder Capsicum Annuum "Flambinos" die ich mir aus Samen von vor 2-3 Jahren gezogen hab.
Mit dem ersten Post zeige ich den Entwicklungsstand vom 27.04.2026.

Ich ziehe sie indoor ohne professionelles Equipment. Ist sicherlich nicht optimal aber das ist auch nicht der Anspruch. Möglichst viele durchbringen mit dem vorhandenen Platz und Material ist das Ziel.

Alles was jetzt noch in Anzuchttöpfen ist, geht nach den Eisheiligen an Familie und Freunde.

IMG_20260427_203758.jpg IMG_20260427_203848.jpg IMG_20260427_203653.jpg IMG_20260427_203719.jpg IMG_20260427_203817.jpg IMG_20260427_203908.jpg IMG_20260427_203931.jpg IMG_20260427_203941.jpg

Hast du nur den Platz an den Fenstern und keinen Balkon oder Terrasse zur Verfügung?

Hast du nur den Platz an den Fenstern und keinen Balkon oder Terrasse zur Verfügung?

Das ist auf unbestimmte Zeit leider so, ja. Hatte in der Vergangenheit dennoch gute Erträge aus den Ampeln und Töpfen unter den großen Schrägfenstern. An den übrigen Fenstern muss sich zeigen wie es sich entwickelt, das ist dieses Jahr ein Experiment mit überschüssigen Pflanzen.

Schrägfenster hört sich nach Dachgeschoss an. Unter solchen Fenstern wachsen Chilipflanzen meistens gut.

Ja ist ein Dachgeschoss. Schlecht isoliert weshalb der Start schwierig war. Dafür gehen die im Sommer ab. Seit Tagen bereits merklich warm mit 24°C + und ich merke deutlich wie die jetzt den Wachstumsturbo einlegen. Manchen musste ich auch schon erste Knospen abnehmen.

Seit 2-3 Tagen bemerke ich vereinzelt Blütenabwurf bei allen Pflanzen. Trocknen aus, Blütenstängel wird gelb und fällt dann ab.

Ich kann das jetzt nicht an zu viel oder zu wenig Wasser ausmachen. Da alle Töpfe unterschiedlich groß sind, trocknen die ungleichmäßig aus. Bei den Kästen unter den Schrägfenstern gehts am schnellsten, die Ampeln mit Wasserreservoir hingegen bleiben lange feucht. Das Phänomen tritt gleichermaßen bei Pflanzen mit trockener wie feuchter Erde auf, daher denke ich nicht, dass es damit zu tun hat.

Entweder mochten sie den Jahre alten Flüssigdünger nicht, den ich Ihnen (sparsam und verdünnt natürlich) verabreicht habe, oder müssen sich an die über 30°C gewöhnen, oder werfen ab was über die Produktionsfähigkeit an Früchten für ihren jeweiligen Entwicklungsstand hinausgeht.

Insgesamt geht's den Pflanzen aber gut, es gibt viele gesunde Blüten und sehe schon einige Früchte. Denke das mit dem Blütenabwurf bewegt sich im normalen Rahmen und führe das auf Anpassungsprozess/Wachstumsphase zurück. Wollte es dennoch hier festhalten.

Chilipflanzen verlieren sogar paradoxerweise Blätter beim Wachsen. Wenn an einem Blattknoten ein neuer Trieb kommt, wird Platz gemacht, indem dort alte Blätter abgeworfen werden. Oft sehen die abgeworfenen Blätter sogar aus, als hätten sie Mangelerscheinungen. Das liegt daran, dass in der Pflanze verlagerbare Nährstoffe vor dem Abwurf aus dem Blatt gezogen werden.

@mph Es geht wohl um Blütenabwurf, nicht Blätter.

@Morrison Auch das ist vollkommen normal. Wenn Blüten nicht bestäubt werden, werden die Stängel gelb und die Pflanze wirft sie ab.
Wenn die Pflanze noch zu klein für Früchte ist, wirft die Pflanze Blüten ab.

Also kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte gemeint, ich hätte "Blattabwurf" gelesen...

Es kann hinter einem Fenster auch sehr warm und trocken sein. Dann klappt die Bestäubung auch nicht immer. Es fehlen drinnen auch die Bestäuber, weshalb man mit dem Finger, Pinsel, Wattestäbchen oder einem Vibrator (kein Witz) für ene Bestäubung der Blüten sorgen kann.

) Wieder zwei Wochen um... Paar Gedanken dazu..

Das mit den rechteckigen Kästen würde ich so nicht wieder machen. Die pflanzen sind in der Entwicklung und fruchtbildung klar hinterher, in einem sind sie mir fast kaputt gegangen, hat sich aber wieder stabilisiert. Denke das hat mit geringem erdvolumen pro pflanze zu tun bei gleichzeitig größerer Verdunstungsoberfläche. Auch "knallt" die Sonne stark an zwei der Fensterbänken wo die stehen. Offenbar zu stark für noch relativ kleine Pflanzen. Aber es war von vornherein klar, dass die Bedingungen nicht optimal sind, das war ein Experiment... Andererseits bin ich weiter neugierig wie die sich bis zum Saisonende machen, vielleicht wird das doch noch gut.

Da der Discounter gerade keinen Tomaten flüssigdünger mehr vorrätig hat, haben die kübel allesamt einfache Dünger stäbchen (12+6+9) kommen, 3-4 pro Pflanze. Nicht optimal aber erstmal besser als nix.

Resterde die nicht wegwerfen wollte noch verfüllt, das war ein Fehler denn damit kamen auch wieder die Trauermücken, aber wie... Warte auf Bodentrocknung damit es sich mit tafeln regulieren kann, will jetzt nicht nochmal nematoden bestellen.

Bin insgesamt zufrieden, zähle aktuell bis zu 20 Früchte pro Pflanze. Am wenigsten bei den in den Kästen, unter zehn jeweils. Die übrigen mindestens 10. Insgesamt 20 Pflanzen.

Interessant finde ich dass selbst in den kleinsten blumenampeln mit 3,5 Litern die Pflanzen sich bislang genauso gut machen wie die in den doppelt so großen Töpfen (7l) auf der fensterbank.

Bei letzteren würde ich nächstes Mal die Jungpflanze statt in die Topfmitte an den Kübelrand setzen aufgrund des Schrägfensters, damit sie mehr Raum zur Entfaltung haben bevor sie anfangen sich den Kopf zu stoßen und etwas verbogen zu wachsen. Machen sich bislang zwar trotzdem gut, aber so wäre es vielleicht besser.

IMG_20260608_113821.webp IMG_20260608_113432.webp IMG_20260608_113447.webp IMG_20260608_113508.webp IMG_20260608_113519.webp IMG_20260608_113551.webp IMG_20260608_113641.webp IMG_20260608_113645.webp IMG_20260608_113721.webp IMG_20260608_113729.webp IMG_20260608_113535.webp IMG_20260608_113854.webp IMG_20260608_113939.webp

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es mal so: Immerhin gibt es Erkenntnisse, wie man es die nächste Saison besser machen kann.

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten