Solaris' Saison 2026

Solaris

Bekanntes Mitglied
Sortenerhalter
Hallo,

diese Saison werde ich mein Ziel wohl erreichen: Mindestens 30 Pflanzen von Bonsai Chili und ca. 4 - 5 Habañero Orange und ca 12 Pflanzen Aji Charapita. Von den Bonsai Chili sind bereits jetzt 27 Stück gekeimt und eben heute Abend haben zwei weitere das Licht der Welt erblickt :-) Früher wäre mir solch eine Anzahl nicht gelungen, es geht aber ohne Probleme nach der Methode, die ich hier gelernt habe:

Einfach nach der Keimung in ein helles und kaltes Zimmer stellen. Danke ans Forum und alle, die mir geholfen haben !

Ich muß mangels Heizmatte all meine Pflanzen auf der Fensterbank im Wohnzimmer keimen lassen, da ist die Heizung des Raumes direkt darunter und die kleinen Töpfe haben eine Temperatur von ca. 27℃. Das hat mir bisher die maximale Anzahl begrenzt, weil ich keine 30 oder mehr Töpfe auf diese Fensterbank stellen kann, es gehen maximal 16 Stück und ich habe ja noch zwei andere Sorten, diesmal vielleicht sogar drei andere Sorten ...

Viele Grüße
Michael

Es ist immerhin nicht so einseitig wie meine erste Chilisaison. Da habe ich Samen von gekauften frischen Habaneros in die Erde getan und in einem Topf auf die Fensterbank gestellt. Ich dachte mir, da werden nur ein paar Samen keimen. Am Ende hatte ich über 30 Habaneros. Einen Teil habe ich damals verschenkt, den Rest in große Blumenkästen verteilt und damit die Fensterbänke vollgestellt. Die Habaneros wuchsen alle Fenster zu. Wegen der begrenzten Erdmenge in den Blumenkästen mussten die Pflanzen mehrmals täglich gegossen werden. Eine Ernte gab es auch und die Erkenntnis, das nächste Mal muss das besser laufen.

Oh ... ja, das ist hier anders, in welchem Monat hast du die damals gepflanzt ?

Ich weiß es nicht mehr genau. Es war aber relativ spät im Frühjahr.

Mit relativ spät (= nach März) habe ich arg schlechte Erfahrungen gemacht, besonders mit Aji Charapita. Aber sogar Bonsai Chili will möglichst früh in echter Sonne stehen. Dafür gibt es ab Juni dann aber herrliche scharfe Früchte ...

Das war bei mir eventuell sogar schon April bei der Aussaat. Es gab auch Zeiten, in denen ich ausgesät habe wann ich Lust dazu hatte. In Mannheim hatte ich ja von 2013 bis 2024 einen durchgehenden Anbau unter Kunstlicht. Da hatte ich mein Chilihaus in der Küche, später ein großes Growzelt.

Hallo Markus,

ein Kunstlicht habe ich ja nicht und will das auch gar nicht haben. Ich wollte seit 2017 immer die Samen so aussähen, daß ich die Chilis über den Sommer in Töpfen ins Freiland bekomme und sie viele Früchte tragen. Seit etwa vier Jahren habe ich angefangen, die Pflanzen auch zu überwintern. Geht sogar recht gut.

Die neue Saison 2026 wird wirklich interessant für mich, weil ich meine bisherigen Erfahrungen mit den Ratschlägen von hier verbinden kann.

Ich glaube, das wird alles sehr gut werden :)

Viele Grüße
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten