Peters vierte Saison (2026)

Es ist ja noch ein bisschen Zeit.
Genau - einer der Gründe, warum man nicht zu spät anfangen sollte - was ich nur meinte, letztes Jahr habe ich nachgelegt und nachgelegt und ... und hatte dann 155 Chilipflanzen Ende März rumstehen...

12 Rocotosamen sind nun in Koskospads (6) und in Steinwollepads (6), die mit 0,3 g Hakaphos Naranja auf 500 ml zwei Tage durchweicht wurden. 4 Chinensen sind in die Keimprobe gelegt worden (Aji Charapita yellow, Carolina Reaper, Habanero orange und Habanero red). Es geht langsam voran - aber das ist gut so.

Die Kokospads hatte ich von Gärtner Pötschke - die Steinwollepads sind noch Reste von letzter Saison und von Temu. Ich denke ich gehe dazu über, durchsichtige 200ml Trinkbecher direkt zu verwenden ohne den "Umweg" über die PADS. Direkt Anzuchterde - wenn es nicht keimt, kann man die Erde mit einem anderen Samen wiederverwerten oder ? Es darf halt nicht verschimmelt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hunderte schimmel im erde die man nicht sieht!

Dabei hab ich noch nie veschimmelte erde gehabt, sowie brot.

Im hanfbau decken wir es ab mit mehr erde.

Es gibt hunderte schimmel im erde die man nicht sieht!
Genau das sehe ich als Problem an. Schimmelpilze und andere Pilze sind massenhaft und überall und wir Menschen sehen die nicht - wenn wir Schimmel sehen, ist es schon "in den Brunnen gefallen" und das was wir als Pilze identifizieren sind die Fruchtkörper - das eigentliche Myzel ist in der Erde und weit verteilt.

Wie genau meinst du es mit "Im hanfbau decken wir es ab mit mehr erde." ? Wann wird weitere Erde wohin genau getan ?

Auch wenn man es kaum erkennt - links eine werdende Rocoto Manzano Rojo., rechte eine werdende Rocoto Chedraui. Es beginnt also hier...
20251212.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Schimmel am oberfläche wird abgedeckt mit erde.

Genauso wie algen.

Kein problem.
Ja, geht bei mir auch so. Erde schimmelt selten, aber wenn doch, dann mache ich das wie Gerrit.
Hier haben auch einmal Tontöpfe an den Außenwänden geschimmelt, die habe ich dann außen (!) mit Spiritus abgewischt und das Problem war weg.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zuviel strecken gib etwas mehr licht.

Die steinwolle braucht von anfang an dünger, ph 6.3/6.5 für calmag aufnahme.

Bei jungpflanzen die steinwolle nicht nass halten, da kannste wurzelrot bekommen, leicht feucht auf ein boden von ton körner mit wasser unter die oberfläche, die wurzel wachsen dan zwischen die körner.

AutoPot Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten